GF steigt aus

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

GF steigt aus

#1 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Roland,

baue zur Zeit an einem ca. 20 km langen Teilstück der KBS415. Habe heute mit dem GF ein merkwürdiges Erlebnis, nach ca. 3h Rechenzeit brach er kurz vor Beendigung am Punkt "Höhenpunkte glätten 1/4" den Prozeß unmittelbar ab, er verabschiedete sich, schloß die Anwendung, und das war´s denn....

Die Einstellunge und die markanten Daten zeigt folgendes Bild:

http://www.juergen-verheien.de/ZuSi/GF-Fehler-1.jpg

Beim Einlesen der ls-Datei wurden 6 Polygone als fehlerhaft angemeckert. Leider habe ich das dxf-file nicht aktiviert.

Werde jetzt einen neuen Anlauf starten mit der "Grundplatte light"

tschüs....

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Jürgen,

alle verwendeten Algorithmen sind leider endlich. Das Problem mit großen Modulen ist, dass man viel eher an solche Grenzen stößt. Zudem steigt auch die Rechenzeit gewaltig an, je mehr Polygone verschmolzen werden müssen. Dieser Anstieg ist deutlich stärker als linear. In der zweiten Phase, beim Anlegen der Grundplatte, geht die Größe des Moduls sogar quadratisch in die Rechenzeit ein.

Meine Empfehlung zum Einkreisen des Problems: Zunächst einmal kleinere Module wählen.

Tritt ein Fehler in einem kleinen Modul auf, so ist mein Vorgehen danach das der ständigen weiteren Verkleinerung und Einkreisung. Dann kann ich dann evtl auch helfen. Bei solch großen Modulen aber ist die Suche nach dem Übeltäter praktisch unmöglich.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#3 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Roland,

danke für die fixe Antwort.

Ich habe es mir fast gedacht, dass das Modul zu gross ist. Zur Zeit läuft der Gf zur Erzeugung der "Grundplatte light", das Zeitverhalten ist ähnlich. Hoffentlich steigt er nicht aus, ansonsten muß ich das Modul dann wirklich teilen. Könnte sogar von Vorteil sein, da ich mit der Lage eines Gleises am Abzw. Lütgendortmund noch einen gravierenden Fehler in der Gleislage habe, der noch korrigiert werden muß.

Ansonsten bin ich mit den Tools sehr, sehr zufrieden, eine geniale Unterstützung im ZuSi-Streckenbau.

tschüs....

Jürgen aus Dortmund

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von MichaG »

Hallo,
bei mir wurde ein ähnliches Verhalten des GF mal durch zwei offenbar nicht miteinander harmonierende Speicherbausteine verursacht.
Nach ca. 2 1/2 Stunden dauernder Berechnung der Grundplatte eines recht großen Moduls kommentarloses Schliessen des Programms.
Da ich kurz vorher einen zusätzlichen 256er Speicherriegel eingesetzt hatte und die Berechnung ähnlich großer Module vor dieser Aktion schon funktioniert hatte, habe ich den Baustein wieder entfernt, und siehe da, der GF lief problemlos bis zum Ende durch.

Ansonsten finde ich es toll, das meine "Hausstrecke" bald zum Zusi-Streckennetz gehören wird.

CU
Micha

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#5 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo @Roland,

ich habe es erneut mit der "Grundpaltte light" versucht, und siehe da, es ist gelungen. Es dauerte zwar ebenfalls 3,5h, machte aber nichts. Ich habe den Eindruck, dass diese Grundpaltte sich nicht wesentlich von der DEM-basierten Grundpaltte unterscheiden wird, da ich beim Zeichnen der Trasse auch die anderen Landschaftselemente wie Strassen etc. mit einer Sichtweite von ca. 1000m mit berücksichtigt hatte.

Werde aber mit den Folgemodulen die Trassenlänge auf 10km begrenzen.

tschüs....

Jürgen aus Dortmund

Antworten