Höhenunterschied

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Höhenunterschied

#1 Beitrag von patrick_kn »

Hallo,

ich hab' bei meinem Streckenbau ein ziemliches Problem. Es geht um die Gleisführung im Bereich des Bahnhofes von Stahringen. Nach dem Brandbühl-Tunnel bei Stahringen geht die Strecke bis Stahringen leicht aufwärts. Hinter den Bahnsteigen von Stahringen befindet sich ein Bü hinter welchem sich die Weiche für den Abzweig der KBS 732 von der KBS 731 befindet. Anscliessend führt die Strecke nach Espasingen wieder abwärts, die nach Stockach aber macht eine S-Kurve, welche sich in einer kurzen etwas stärkeren Steigung befindet. Anschliessend steigt die Strecke bis Wahlwies gleichmäßig an. Soweit die Beschreibung.

Nun mein Problem:
Die Landschaft ist nicht immer passend zum Gleis in einer Höhe. Es gibt deshalb Einschnitte und Dämme in diesem Bereich. Nach dem Loggen mittels des Statusloggers, hab' ich wie in der Doku steht die Strecke über die Landschaftsdatei gelegt und damit die z-Koordinaten erhalten. Soweit richtig. Nun die Streckendatei macht nun mehr dein Eindruck einer Achterbahn. Wie soll ich denn jetzt da die tatsächliche Steigung der Strecke herausfinden? Störend ist, dass das Gefälle nach Stahringen nicht gleichmäßig ist, sondern dass die Strecke unterwegs einige Knicke hat.

Kann mir da jemand helfen. Bei bedarf kann ich ja auch Bilder machen (bitte vorher angeben wo) oder jemandem das bisherige zuschicken...

Danke im vorraus!

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#2 Beitrag von Gerd Schütz »

Hallo Patrick,

das mit der Achterbahn ist normal. Die Höhendaten liegen Dir ja in einem bestimmten Raster vor, deshalb bekommst Du die Höhenwerte nicht unbedingt vom Streckenpunkt sondern, je nach Raster, einige Meter davon entfernt.
Das auszugleichen und zu begradigen wird dann manuell mit dem Absteckrechner erledigt.

Wenn Du keine genauen Unterlagen über die Neigungen vorliegen hast, so hilft Dir nur das suchen nach Höhenpunkten auf Karten mit Höhendaten die die Streckenhöhe wiedergeben. Z.Bsp in Bereichen wo keine Einschnitte und Dämme vorhanden sind.
Eine Topographische Karte 1:20000 (oder waren es 1:25000) hat stellenweise Höhenmeßpunkte die auch teilweise auf der Strecke liegen.

Dann helfen natürlich noch die Höhenlagen der Bahnhöfe.

Gerd

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von patrick_kn »

Ja genau das ist ja das Problem. Die Bahnhöfe liegen etwas weit auseinander und unterwegs gibt es (ausser kurz vor Espasingen, wo die Strecke wieder eben wird) keinerlei Ebenen wo man Messen könnte. Die Strecke nach Stockach läuft entlang eines Hanges und deshalb fast immer auf einem Damm oder in einem Einschnitt. Ich besitze die Top25 aber Höhenpunkte auf der Strecke hab' ich bislang noch keine gefunden...

Danke aber trotzdem für deine Bemühungen!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Patrick,

ggf. mal beim Fdl Deines Vertrauens fragen, die Bildfahrpläne enthalten ein Höhenband, vielleicht läßt er Dich die Daten abschreiben.

Michael

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von patrick_kn »

Hmm, den aus Überlingen kenne ich recht gut. Vielleicht muss ich ihn mal fragen, ob er mir da weiterhelfen kann. Fdl gibts in Stahringen nunmal nicht mehr (ist ein Hp)

Antworten