3D Modell-Betrachter Demo-Version

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

3D Modell-Betrachter Demo-Version

#1 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Hab nach den tollen Vorträgen mal 3D Canvas und den 3D Modell-Betrachter herausgekramt.
3D Canvas gibts jetzt schon als Version 6.5. Da sollte ich mir mal ne Pro-Version kaufen (mit 70 Euro immerhin nicht ganz billig...)
Der 3D Modellbetrachter meldet, die Demo-Version sei abgelaufen. Hä? Hab mal das Systemdatum um ein Jahr zurückgestellt, jetzt gehts. Wär natürlich anders besser.

Stefan

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: 3D Modell-Betrachter Demo-Version

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Stefan Aussum hat geschrieben:Hallo!
Hab nach den tollen Vorträgen mal 3D Canvas und den 3D Modell-Betrachter herausgekramt.
3D Canvas gibts jetzt schon als Version 6.5. Da sollte ich mir mal ne Pro-Version kaufen (mit 70 Euro immerhin nicht ganz billig...)
Meinen Entschluss, 3DCanvas zu verwenden, habe ich früher schon mal erläutert, z.B.: m.E. recht einfach zu bedienen, gute Tutorials, direkter x-File Im- und Export, nette Plugins für den Lokbau, guter Support im 3DC-Forum. Es gibt auch andere 3D-Editoren, möglicherweise günstiger, und, wie Jörg Sanftleben mir am Freitag sagte, auch weitere Konverter zwischen x-Files und anderen 3D-Formaten. Muss man halt abwägen.
Der 3D Modellbetrachter meldet, die Demo-Version sei abgelaufen. Hä? Hab mal das Systemdatum um ein Jahr zurückgestellt, jetzt gehts.
Passiert das mit der aktuellen, derzeit im Download angebotenen Version?

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Stefan Aussum »

Moin!
Ich werd aber wohl auch auf 3D Canvas zurückgreifen. Gibts da evtl. eine Version auf Deutsch? Nicht, dass ich des Englischen nicht mächtig bin, nur bei so vielen Fachvokabeln auf einmal wirds schwer...

Ich hatte tatsächlich nicht die aktuellste Version des 3D-Modellbetrachters drauf.

Stefan

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Gibts da evtl. eine Version auf Deutsch? Nicht, dass ich des Englischen nicht mächtig bin, nur bei so vielen Fachvokabeln auf einmal wirds schwer
Meines Wissens gibt es zu 3DC leider nichts in deutsch. Ich würd' einfach anhand der Tutorials Schritt für Schritt probieren durchzusteigen und die dort jeweils eingeführten Begriffe schlicht als gottgegeben hinzunehmen, ohne versuchen zu wollen, eine deutsche Übersetzung zu finden. Denn die wäre in vielen Fällen genauso wenig selbsterklärend wie die englische Bezeichnung des Begriffs. Hilfreich wäre vermutlich eher ein Glossar. Beim DirectX SDK ist eins dabei, allerdings auch nicht so umfangreich, wie man es sich wünschen würde.

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Stefan Aussum »

Bei mir bricht der 3D-Modellbetrachter V. 0.10.2.0 beim Speichern einer Lok-Ls ab mit "Fehler beim Schreiben der .x-Datei.
Konkret probiert habe ich das bei der Br 101, 145 und 189. :(

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Geht auch der vereinfachte x-Export schief?

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Stefan Aussum »

Ja, jedenfalls ohne Fehlermeldung von Seiten des Computers.
Aber ich melde danach bei der BR 189 ein fehlendes Drehgestell.
Fehlen tun dann ja auch alle Spitzen- und Schlusslichter. Vielleicht lags daran?

Stefan

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Mit der 189 probiert:

x-Exportieren geht bei mir, aber nur im vereinfachten Modus (was normal ist, aufgrund des bekannten Bugs in der von mir verwendeten Funktion in DX9.0).

Wiedereinlesen als x geht zunächst nicht, ebenfalls ein DX9.0-Bug.

Mit 3DC als Zwischenstufe geht aber bei mir auch das Wiedereinlesen.

Antworten