Micro DEM installieren

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Christopher Desch
Beiträge: 320
Registriert: 03.04.2002 12:00:13
Wohnort: Gelnhausen KBS615
Kontaktdaten:

Micro DEM installieren

#1 Beitrag von Christopher Desch »

Hallo,

ich habe ein Problem Micro DEM 6.0 zu installieren. Ich hatte schonmal Micro DEM 7.0 auf meiner Festplatte gehabt, aber diese Version habe ich über die Deinstallationsfunktion gelöscht. Jetzt möchte ich Micro DEM 6.0 installieren und wenn ich die Setup Datei aufrufe, kommt als erstes ein Fenster, ob das Programm installiert werden soll, dies bestätige ich mit JA. Danach kommt ein Balken, dieser geht dann bis 34% und dann geht er abbrubt auf 100% und das Fenster schließt sich. Danach geht es mit der installation nicht mehr weiter. Die Setup Datei ist in Ordnung, da ich auf meinem anderen PC, Micro DEM mit dieser Datei installiert habe. Die Datei habe ich von der Zusi CD. Ich kann jetzt auch nicht mehr Micro DEM 7.0 installieren. Da kommt der gleiche Fehler.



Ich hofe ihr könnt mir Helfen

Gruß

Christopher

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Abgebrochene und nicht durchführbare MicroDEM-Installionen traten besonders bei MD6 wiederholt auf. Ggf mal manuell sämtliche Hauptverzeichnisse löschen, in denen sich MD breit macht.

Aber: Brauchst Du denn spezielle Funktionen von MD? Die für Zusi-Strecken minimal erforderlichen Arbeitsschritte sollten sich mittlerweile mittels TransDEM einfacher ausführen lassen, so dass häufig auf MD verzichtet werden kann.

Christopher Desch
Beiträge: 320
Registriert: 03.04.2002 12:00:13
Wohnort: Gelnhausen KBS615
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Christopher Desch »

Ich wollte die DEM Datei aus der xyz Datei mit Micro DEM erstellen. Aber wenn das auch mit Trans DEM funktioniert mache ich das damit. Ich habe mich halt mit Trans DEM noch nicht auseinander gesetzt.



Gruß

Christopher

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich wollte die DEM Datei aus der xyz Datei mit Micro DEM erstellen.
Das sollte mit TransDEM einfacher gehen. Hinweis: Für die xyz-Dateien ist Mehrfach-Selektion möglich, um die Geschichte noch weiter zu beschleunigen.

Christopher Desch
Beiträge: 320
Registriert: 03.04.2002 12:00:13
Wohnort: Gelnhausen KBS615
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Christopher Desch »

Ich wollte das eben mal ausprobieren mit der xyz Datei in DEM mit Trans DEM umzuwandeln. Ich habe mit dem Streckenkonverter zum Test eine xyz Datei erstellt. Dann habe ich in Trans DEM unter Datei/XYZ Importieren... die xyz Datei aufgerufen. Dann habe ich dort auf Öffnen geklickt, aber es tut sich danach nichts. Könnte irgendetwas an der XYZ Datei sein? Meine Einstellungen im Streckenkonverter sind: Log Modus: Rechteck, Log Parameter: Schrittweite 25, Verzögerung 80, nach Schritten 1 und meine Paramter für die Statuszeile sind: 5;<Ost: >;<> 6;<Nord>;<> 1;<Alt=>;<m>




Gruß

Christopher

Antworten