Problem mit dem Geländeformer

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Problem mit dem Geländeformer

#1 Beitrag von Timo Albert »

Hallo,
ich hab ein Problem mit dem Geländeformer.....
Ich habe passend zu meiner Strecke eine dem erstellt, welche im Programm TransDEM auch keinerlei fehler aufweist. Aber jedesmal wenn ich die Grundplatte anlegen will, erstellt der GF nur 1/4 der Grundplatte.
Woran kann das liegen?
Gruß Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#2 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Timo,

eine gute Hilfe bieten Rolands Braunschweiger-Folien, kann ich Dir zuschicken. Ist die alte Version, zum Treffen im Mai soll es eine neue Version geben.

Ein wesentlicher Punkt ist die Bildung einer temporären ls-Datei, die all das beinhalten muß, was die Landschaft kennzeichnet, also Bettung, ls-Datei, die Stützmauern, Strassen etc.

Die Strecke aufrufen, die einzlnen ls-Dateien über die Funktion "Ordner mit Pfeil" aufrufen, alle Werte auf 0 stellen und einbinden wählen. Am Ende dieser Prozedur ls speichern unter temp.ls

Diese dann im Gf Stecke, temp.ls und *.dem aufrufen, automatische Kette aktivieren, unterschiedliche Höhenfarben und Überlappung anwählen, und dann Polygone verschmelzen anklicken,

Dann läuft alles automatisch ab, zum Schluß die Grundplatte speichern, die Strecke + die ls aufrufen im Strecken-Edi und im 3D-Betrachter überprüfen.

Versuch es mal, dann funktioniert es.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Timo Albert »

hmm, die Folien hab ich, und ich weis ja wie das alles funktioniert ( hab ja schon mehere Module so gemacht) bloß bei diesem Modul macht der GF auf einmal dieses Problem....
zum selber ausprobieren kann ich es dir auch gerne mal schicken!?
Gruß Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

es kann schonmal passieren, daß er Löcher hinterläßt. Dann hilft ein 2. Durchlauf - also alles was es schon gibt in temporäre ls-Datei packen und den GF neu drüberrechnen lassen.

Carsten

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Timo Albert »

Eigentlich hab ich schon alles probiert. GF mehere male mit unterschiedlichen Einstellungen drüber laufen lassen, und auch die dem hab ich neu erstellt.
Schaut euch mal den Screen an: einmal das Ergebnis vom GF
und einmal die dem + str in TransDEM

Bild

Gruß Timo
Zuletzt geändert von Timo Albert am 13.04.2004 23:49:46, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Timo,
schreib mal nach dem Polygon-Verschmelzen im GF die Zwischenergebnisse als dxf-Datei und schau Dir das in einem dxf-fähigen Viewer an. In gelb werden die Hüllkurven der Streckenlandschaft dargestellt. Die Hüllkurven sollten Deine Strecke auch wirklich umhüllen. Möglicherweise geht da was schief und größere Teile werden als nicht vorhanden erkannt.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Oliver Lamm »

Apropod dxf-Viewer,

der neue VoloView-Express kann keine dxfs mehr anzeigen. Nur noch die dxw.

@Roland: Kannst du am Freitag evtl. eine Kopie der alten Version mitbringen ?

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Ubahnfahrer
Beiträge: 150
Registriert: 13.12.2003 09:08:00
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

#8 Beitrag von Ubahnfahrer »

Hallo Roland!

Ich habe mit TransDEM+Geländeformer+Streckenkonverter einer echte Ungarer Strecke gebaut. Die länge des Streckes ist 67km.
Ich habe dises Streckenlange auf 11 Stück geteilt.
Ich habe einzelteile dieses Strecke gebaut. Dann möchte ich diesen Einzelteilen importiert, aber kommt einen abrupt Überraschung.
Wenn der Rohtrasse-Trennug zwischen zwei Teilen liegt im Überhöhung, und dann Importiere eine weitere Streckenteile, dann der Landschaft passt nicht zu dem Rohtrasse. Der Differenz ist ung. (PhY= +/-0,01). Dass kann man mit handlich medizieren, aber muss man so viel "Bumseln" damit. :§$% :§$%
Dann habe ich einen neuen import gemacht, dort die importwinkel nicht anpassen gewæhlt.
Dann alles OK, der Landschaft passt zu dem Rohtrasse, aber in dem importpunkt (wegen dem importwinkel nicht....) simmt der zei Rohrtasse nicht so pünktlich.

Anderes....

Wenn ich mache einen Strecke (Teile) mit Tunnel, dann mit dem Gelændeformer, habe ich Problem, wenn ich auf dem Polygone Verschmelzen Klickt, dann rechnet und der ende schreibt aus: Fehler biem rechnungen.
Und wenn lege ich keinen Tunel auf dem LS , nur auf dem Streckenelement eingeschaften habe ich Tunell gehackt, dann kommt: Visual C++ error meldung.
Zuletzt geändert von Ubahnfahrer am 18.04.2004 20:00:52, insgesamt 2-mal geändert.
Forever Falco!

Antworten