TransDEM 0.8 Beta als Download verfügbar

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

TransDEM 0.8 Beta als Download verfügbar

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

TransDEM 0.8 ist nun für Zusianer verfügbar.

Auf meiner Homepage im Download findet Ihr ein Setup-Paket, als Update gekennzeichnet.

Dieses Setup setzt auf den Ziegler-Tools der Zusi-CD 12 auf. Die Tools müssen also installiert sein. Der Rest sollte automatisch ablaufen.

Achtung: Das TransDEM-Update möchte gerne den Geländeformer als Ausgangsbasis haben, und zwar in der Version 1.8.1, so wie er auf der CD 12 drauf ist. Wenn Ihr evtl Beta-Versionen des GF benutzt, dann stellt bitte sicher, dass diese nicht "Gelaendeformer.exe" heißen oder nicht im Ziegler-Tools-Verzeichnis stehen.
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 12.04.2004 21:49:55, insgesamt 1-mal geändert.

Ubahnfahrer
Beiträge: 150
Registriert: 13.12.2003 09:08:00
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: TransDEM 0.8 Beta als Downlaod verfügbar

#2 Beitrag von Ubahnfahrer »

Roland Ziegler hat geschrieben:TransDEM 0.8 ist nun für Zusianer verfügbar.
Es funtioniert sehr Gut!
Forever Falco!

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Lutz Troitzsch »

mh..
dann muß ich mir wohl erst die CD 12 besorgen,denn meine Geländeformer.exe hat nur die Version 1.8.0.5
hat mir trans dem beim Installationsversuch erklärt.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

#4 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

gleiches problem habe ich auch ... wer sich die CD12 aus CD11 mit dem Updates gebastelt hat, scheint wohl nur den Geländeformer 1.8.0.5 zu haben. Update auf 1.8.1.0 hab ich auch keins irgendwo gefunden. CD12 wird bestimmt mit 1.8.1.0 ausgeliefert. Schau mehr mal ... obs da für uns ne Lösung gibt

Ciao Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich muss noch was basteln. Dann wird es auch für die CD11 (GF 1.8.0.5) funktionieren. Kommt in spätestens ein paar Tagen.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#6 Beitrag von AndreasBrandtner »

Moin Roland!

mal eine frage ob man evtl. auch mit Transdem abstecken könnte? Würde sich sehr gut machen wenn man Gleisplan und dem hat? Sö könnte man nahe zu 100% abstecken. Oder gibt es die Funktion schon und ich bin nur zu Blind 8) ?

Grüße und schönes We
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Christian_Omlin
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2001 17:39:52
Aktuelle Projekte: RhB: Albulabahn
Wohnort: Wil/SG (CH)

#7 Beitrag von Christian_Omlin »

Absolute Spitzenklasse! :respekt

Funktioniert viel zuverlässiger als TSTF und geht ruck-zuck!

Ich hab da gerade ein paar Höhenlinien nachgezeichnet:
http://zusi-rhb.ch.vu/Bilder/Berguen_26_4_2004.jpg


Was mich besonders beeindruckt hat, ist das es auch in sehr steilem Gebiet (zum Teil fast 100 %) immer sehr genau passt. Auch dazu ein Bild:

http://zusi-rhb.ch.vu/Bilder/Muot_26_4_2004.jpg

Einziges Problem welches sich noch stellt: Da das TSTF zum Teil wirklich ungenau war, ist die Strecke etwas verschoben, was sich aber mit dem SK beheben liess. Aber es wäre, wie Andreas bereits feststellte, enorm hilfreich, wenn man mit dem Transdem abstecken könnte. Das Georeferenzieren klappt nämlich hervorragend!

EDIT: Bilder durch URL ersetzt
Zuletzt geändert von Christian_Omlin am 26.04.2004 20:40:44, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian_Omlin
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2001 17:39:52
Aktuelle Projekte: RhB: Albulabahn
Wohnort: Wil/SG (CH)

#8 Beitrag von Christian_Omlin »

Ah, ich sehe gerade, das mit dem Abstecken ist schon geplant. Also lass dich nicht stressen. 8)

Gruess
Chregi

Antworten