3D Canvas und *.X Export Problem

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

3D Canvas und *.X Export Problem

#1 Beitrag von Pegasus-wtal »

Da hab ich nun in mühevoller Kleinarbeit mit 3D Canvas einen Wagen gebaut und es gelingt mir einfach nicht, daraus eine *.X Datei zu exportieren.

Die Datei wird zwar erzeugt, aber im 3D Modellbetrachter krieg ich eine Meldung "Fehler beim Einlesen der Datei". Auch mit 3D Canvas läßt sie sich nicht mehr importieren, "File Format invalid".

Ich habe zunächst vermutet, es liegt an der Objekt-Hierarchie und deswegen mal mit einer Testdatei mit derselben Objekthierarchie und Anzahl Objekten probiert. Der Einfachheit halber war jedes Objekt ein Würfel. Das klappte komischerweise.

Nach längerem Herumprobieren bin ich dann drauf gekommen:

Sobald ich irgendeine Würfelseite lösche, tritt der Fehler auf.

Schätze, jetzt kann ich den Wagen nochmal zusammenbauen, da ich jede Menge einzelne Flächen für Fenster und unterschiedliche Farben benutzt habe.

Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Weg, als z.B. für eine Fensterfront Quader zu benutzen und die nicht benötigten Flächen später erst im Gebäudeeditor zu löschen ?
Grüße aus Wuppertal

Peter Gaydos

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Die Lösung !!!

#2 Beitrag von Pegasus-wtal »

So, jetzt hab ich das Problem gelöst !

Sobald ich irgenceins der Objekte statt mit einem Namen nur mit einer Zahl benannte, trat der Fehler auf. Also statt "2" muß man "Fenster2" oder "F2" schreiben.
Grüße aus Wuppertal

Peter Gaydos

Antworten