Höhendaten verschoben

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Höhendaten verschoben

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

bie meiner Strecke ist eine Nord-Süd-Verschiebung der Höhenlage um ca. 100m zu beobachten, die ich mir nicht erklären kann. Eigentlich müßte der Bereich links des Flusses bis hinter die Straße völlig flach verlaufen, während es rechts der Bahn extrem steil bergauf gehen muß. Der Fluß hat also quasi sein vorgesehenes Tal nciht ganz getroffen.
Wenn man die Höhendaten in der TOP50 beim Mausbewegen beobachtet, dann tun diese das auch. Ein Rücklesen der Strecke in die TOP50 per ovl-Format zeigt, daß sie exakt richtig liegt. Es scheint also wohl ein Fehler in der DEM-datei zu sein.
Ich erinnere mich, daß ich so etwas mal hatte, weil ich beim Loggen nicht WGS84 eingestellt hatte. Ich bin mir ziemlich sicher, es dieses Mal korrekt gemacht zu haben. Bevor ich es doch noch einmal logge: Hat jemand eine Idee, was noch falsch sein kann?

Wie "mergt" (mir fällt gerade keine dolle Übersetzung für 'to merge' ein...) MicroDEM eigentlich, wenn für eine x/y-Wert in beiden zu mergenden DEMs unterschiedliche Höheninfos vorliegen?

Bild

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 11.03.2004 17:09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Wie "mergt" (mir fällt gerade keine dolle Übersetzung für 'to merge' ein...) MicroDEM eigentlich, wenn für eine x/y-Wert in beiden zu mergenden DEMs unterschiedliche Höheninfos vorliegen?
Ich weiß nicht wie MicroDEM es macht, TransDEM wichtet alle Punkte während einer Merge-Session und bildet aus der Wichtung einen Mittelwert. Kommt also ein Punkt zwei mal vor, wird mit 1/2 gewichtet, bei drei mal (also ein zweites Merge hinterher) mit 1/3 usw. Vorher werden natürlich bei nicht exakt passender x/y-Lage Zwischenwerte ermittelt, durch bilineare Filterung. Da weiß man, dass auch MicroDEM so verfährt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT: Der "Bach" ist sicherlich aus dem Zusammenfluss von Fulda und Werra entstanden, oder? Feines Gelände! 8)

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

der Bach müßte eigentlich eher braun sein und die zu der Zeit in schier gigantischen Mengen (Meßeinheit war irgendwas von t/sec wenn ich mich recht entsinne) verklappten Restsalze der DDR-Kalibergwerke gen Nordsee befördern.

Zu der Verschiebung: Wenn ich beim Stammtisch am Sa plötzlich unvermittelt aufspringe und den Herrn Gröne würge, dann bitte nicht wundern :mua
(also Fehler gefunden)

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#5 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

würg´mir ja nicht den Elmar, der gibt mir immer so effektive Nachhilfestunden im Strecken- und Landschaftbau, er wird dringenst hier in Dortmund bei mir benötigt ! :-)))


tschüs....

Jürgen aus Dortmund
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 12.03.2004 18:53:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zur Verschiebung mal geraten: Irgendwas mit dem Referenzpunkt verschlampt?!? :]

Die Strecke wird hoffentlich bald röhrende 216er erleben...

Michael

Antworten