SRTM-DEMs

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

SRTM-DEMs

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Heute abend habe ich mir mal die seit Mitte Dezember verfügbaren srtm-Daten näher angesehen.

Es handelt sich um eine Radarerfassung aus dem Space-Shuttle, auch mit deutscher wissenschaftlicher Beteiligung.

Download ist hier:
ftp://edcsgs9.cr.usgs.gov/pub/data/srtm/Eurasia/

Die Daten haben 3 Bogensekunden Auflösung, das sind etwa 90 m.

Noch braucht man MicroDEM, aber auch TransDEM wird das recht simple srtm-Format unterstützen.

Ich habe nun mal zu Vergleichszwecken ASTER- und SRTM-Daten (mit TransDEM) nebeneinander gestellt:
ASTER vs. SRTM
Achtung: Bildschrumpfung der neuere Internet Explorers und Mozillas zur Betrachtung abschalten.

Links ist ASTER (30m), rechts SRTM (90m), wobei die SRTM-Daten auch auf 30m hochinterpoliert wurden (bilinear).

Quizfrage: Wo liegt dieses Sample?

Deutlich zu erkennen die übliche Unruhe in den ASTER-Daten, und die gelegentlichen Artefakte. Die srtm-Daten wirken ruhiger, aber man muss bedenken, dass es sich nur um 1/9 der Auflösung handelt.

Insbesondere die kleinenen Artefakte bekommt man für die ASTER-Daten mit einem Tiefpass weg, ohne bereits die effektive Auflösung dramatisch zu reduzieren.

Die Georefernzierung bei beiden passt exakt - srtm sind im Original in geographischen Koordinaten, bezogen auf WGS84. Ich habe sie hier auf UTM projiziert.

Auch die Höhen passen, wobei das ASTER-DEM hier ein nicht nachbearbeitetes relatives ist.

Das bedauerliche ist meiner Ansicht nach, dass laut Doc die srtm Daten auch als 1 Bogensekunde vorliegen, uns Europäern aber nur als gemittelte 3 arc sec zum Download angeboten werden.

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: SRTM-DEMs

#2 Beitrag von Pegasus-wtal »

Roland Ziegler hat geschrieben:
Quizfrage: Wo liegt dieses Sample?
Hey, das war ZU einfach, anhand der Koordinaten konnte man erkennen, daß es sich um Aachen handelt, das "Gebirge" südöstlich davon ist der Preusswald. Was hab ich jetzt gewonnen ? ;D

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

Zu gewinnen gibt's wieder nix, und die Frage ist diesmal noch trivialer: Welche Gegend jetzt? Na klar, UTM-Zone 32 in zentraler Lage :D.

Ich hab nämlich mittlerweile TransDEM das Einlesen von SRTM-Daten beigebracht, ohne Umweg über MicroDEM. Das Lesen von SRTM in TransDEM führt automatisch zur Konvertierung in die UTM-Projektion.

Auch einen Bug im Merge in der bei einigen Leuten eingesetzten Version habe ich noch beseitigt und dann das TransDEM-Merge einem Härtetest unterzogen.

Die 3"-SRTM-Daten ergeben in Nord-Süd-Richtung eine Auflösung von ca 90 m und in Ost-West-Richtung in unseren Breiten etwa 60 m. Für meinen Merge-Test wurde alles auf 60 m hochgezogen. Macht für das Bildchen hier schlappe 84 Milliarden Höhenpunkte oder 107 MB im MicroDEM-Format.

Bild
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 21.03.2004 00:01:22, insgesamt 1-mal geändert.

Ubahnfahrer
Beiträge: 150
Registriert: 13.12.2003 09:08:00
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

#4 Beitrag von Ubahnfahrer »

Roland Ziegler hat geschrieben: Die 3"-SRTM-Daten ergeben in Nord-Süd-Richtung eine Auflösung von ca 90 m und in Ost-West-Richtung in unseren Breiten etwa 60 m. Für meinen Merge-Test wurde alles auf 60 m hochgezogen. Macht für das Bildchen hier schlappe 84 Milliarden Höhenpunkte oder 107 MB im MicroDEM-Format.
Hallo Roland!

Und kann dieses SRTM-Daten durch TransDEM (oder anderes) für Zusi benutzen?! :angst
Ich habe diese Daten Runtergeladen.
z.B. was wird ich tun, und was fehlt noch, wenn Ich mit diesen Daten einen Zusi Strecken bauen möchte?!

Anderes.
Am Montag hole ich von dem Uni das EOV, was Du hast mir durch E-mail bietet.

gruß, BVmot-HU
Zuletzt geändert von Ubahnfahrer am 21.03.2004 12:35:51, insgesamt 1-mal geändert.
Forever Falco!

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Ja, die SRTM-Daten wird man mit TransDEM für Zusi nutzen können, ab der nächsten Beta, einfach, ohne viele Bearbeitungsschritte.

Ich habe unter
http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... 7656#57656
grad noch mal was zu TransDEM geschrieben.

PS: Das EOV-Beipiel wird mir helfen, schon mal danke im Voraus.

Ubahnfahrer
Beiträge: 150
Registriert: 13.12.2003 09:08:00
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

#6 Beitrag von Ubahnfahrer »

Roland Ziegler hat geschrieben: Die 3"-SRTM-Daten ergeben in Nord-Süd-Richtung eine Auflösung von ca 90 m und in Ost-West-Richtung in unseren Breiten etwa 60 m. Für meinen Merge-Test wurde alles auf 60 m hochgezogen. Macht für das Bildchen hier schlappe 84 Milliarden Höhenpunkte oder 107 MB im MicroDEM-Format.
Thja!
Ist das meiner große problem, dass diese DEM zu groß ist!
Ich habe im AutoCAD ein Strecke (über) zeichnet, von einem Landkarte.
Dann Streckenkonverter gekonveritert. Dass ist OK.
Dann mit Geändeformer formiert, aber die Grundplatte Polygonen berechnung dauert ca. 6 Stunde (auf einen 2500+ AMD XP, mit Wasserkühlung :mua ).
Alles OK, aber das DEM istsehr groß. Wie konnte ich diese DEM kleiner machen, oder einen stück von dem echte DEM ausschneiden?!
Forever Falco!

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Roland Ziegler »

Am einfachsten noch die paar Tage warten, bis die nächste Beta von TransDEM da ist. Da kann man den Ausschnitt mit wenigen Mauskicks wählen (und auch vorher die SRTM-Daten einfacher importieren als mit MicroDEM)

Natürlich kann man DEMs auch in MicroDEM beschneiden, wenn es ganz dringend sein muss. Das Verfahren sollte in der MicroDEM-Help erklärt sein.

Ubahnfahrer
Beiträge: 150
Registriert: 13.12.2003 09:08:00
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

#8 Beitrag von Ubahnfahrer »

Roland Ziegler hat geschrieben:Am einfachsten noch die paar Tage warten, bis die nächste Beta von TransDEM da ist.

Guuuuuuut!!!! ;D

Ich bin ungeduldig wie ein kleiner Kind! :rolleyes:
Forever Falco!

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Oliver Lamm »

Die SRTM maps sind umgezogen:

ftp://e0mss21u.ecs.nasa.gov/srtm/Eurasia/

oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Roland Ziegler »

Scheint jetzt auch wieder stabiler zu sein.

Antworten