*.ovl Datei im ASCII-Format

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
GS
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2003 18:29:50
Wohnort: Remscheid

*.ovl Datei im ASCII-Format

#1 Beitrag von GS »

Ich habe zu Weihnachten angefangen, mich mit den Ziegler-Tools zu
beschäftigen. Der Absteckrechner ist bereits erledigt, z. Zt. ist der
Streckenkonverter "in Arbeit".
Und schon kommt das erste Problemchen:
Die mittels einer TOP50-Karte erzeugte und abgespeicherte *.ovl - Datei
liegt im Binärformat vor, der Streckenkonverter verarbeitet aber nur ASCII-Format.
Eine Einstellung für das Dateiformat ist in der TOP50-Umgebung nicht
vorgesehen.
Wie komme ich jetzt an das ASCII-Format des Overlays ??

MfG
Bernd Gerhardts

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Wenn ich mich nicht irre, kann man das Format doch in Geogrid ändern. ?(

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von Bernd Schroeder »

Man kann nicht nur, man muss das (voreingestellte) Format ändern! Wenn das Overlay gespeichert werden soll (=Datei/Overlay speichern), öffnet sich ein Fenster, in dem ganz unten der Dateityp angegeben wird. Voreingestellt ist Binäroverlay, zu ändern ist dies in ASCII-Overlay. Dann sollten alle weiteren Schritte im Streckenkonverter kein Problem mehr sein.
Frohes Schaffen
Bernd

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Bei mir klappt es auch nicht...

#4 Beitrag von Pegasus-wtal »

Bernd Schroeder hat geschrieben: Voreingestellt ist Binäroverlay, zu ändern ist dies in ASCII-Overlay. Dann sollten alle weiteren Schritte im Streckenkonverter kein Problem mehr sein.
Frohes Schaffen
Bernd
Tja, und da habe ich dann ein Problem, egal was ich nun hier einstelle, es wird immer eine Binärdatei gespeichert. :§$%

Ich habe die Binärdatei und die angebliche ASCII Datei mit einem Editor geöffnet und sie sind identisch.

Hab ich vielleicht irgendwo eine versteckte Einstellung übersehen ?

Ich hab übrigens auch TOP50 NRW V.3
Grüße aus Wuppertal

Peter Gaydos

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Tja, und da habe ich dann ein Problem, egal was ich nun hier einstelle, es wird immer eine Binärdatei gespeichert.
Das ist ein bekannter Bug von Geogrid. Programm beenden und neu starten sollte helfen. Es gibt auch irgendwo ein Update zum Download. Das scheint zumindest nach meiner Erfahrung u.a. diesen Bug zu beseitigen. (Das Update beseitigt aber auch die 0815-Datei, die man vorher benutzen konnte, um beliebig große Bitmaps aus den Top50 zu extrahieren.)

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

DANKE DANKE DANKE !!!!

#6 Beitrag von Pegasus-wtal »

Programm beenden und neu starten sollte helfen.
Mann, bist du schnell ! :)

Ein Neustart hat wirklich geholfen ! Bin ich froh, ich wollte schon die Brocken hinschmeißen...

Vielen Dank !
Grüße aus Wuppertal

Peter Gaydos

Antworten