Digitale Karten????

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

Digitale Karten????

#1 Beitrag von Horlofftalbahner »

Hallo,

jetzt muss ich doch mal fragen:

Was soll ich mir unter einer digitalen Karte vorstellen und wo bekomme ich diese überhaupt her? Für mich ist das Thema noch ein total unerforschtes Gebiet.




MfG Jonathan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jonathan,

ich mache mal ein wenig Werbung für Rolands Projekt:

http://home.knuut.de/roland.ziegler/startseite.htm

Dort findest Du einen excellenten Überblick zum Thema. Auf Geländeformer & Co. warte ich als geplagter Mittelgebirgsstreckenbauer schon sehnsüchtig.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Jonathan,

neben der Startseite auf meiner Website, auf die Michael schon dankenswerter Weise hingewiesen hat, findet sich weitere und detailliertere Information auch in einem Dokument namens "Hinweise Streckenbau.htm", das im Paket "Streckenkonverter" enthalten ist (Download über die Website).

Diese Quellen sollten erst einmal weiterhelfen, zumindest einen Überblick über die Materie zu bekommen.

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#4 Beitrag von Horlofftalbahner »

@Michael und Roland

Danke für die Hinweise! Bin jetzt ein ganzes Stück schlauer geworden


@Roland

Welchen Maßstab sollte die digitale Karte haben ?(
Kannst Du mir da einen empfehlen ?(




MfG Jonathan

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Jonathan,

die Auswahl an allgemein zugänglichen und erschwinglichen digitalen Karten für Deutschland ist ja nicht so groß. Im Prinzip gilt natürlich, je größer der Maßstab, desto besser. Die topographische Karte 1:50000 (TK50) ist ein Kompromiss. 1:25000 (TK25) wäre besser, gibt es aber afaik nicht flächendeckend in elektronischer Form. 1:100000 oder gar 1:200000 ist m.E. viel zu klein.

Die TK50 gibt es, wie Du jetzt gelesen haben wirst, unter der Bezeichnung "Top50" als Digitalausgabe, und zu der würde ich raten. Achte aber darauf, dass Du eine "Version 3" bekommst. Die wird seit etwa einem Jahr vertrieben, und auf diese Version beziehen sich auch meine Beschreibungen.

(Nein, ich bekommen keine Prozente)

Bei einer 50000er Karte entspricht 1 cm auf der Karte 500 m in der Natur (bei der Projektion mit dem Kartenviewer auf den Bildschirm schwankt das natürlich) Für eine Detaildarstellung reicht das nicht aus. Für Bahnhöfe braucht man Detailpläne. Aber für die freie Strecke denke ich, kann man damit leben.


PS: Jetzt verrate mir doch mal jemand, wie man diese albernen Smilies in das Posting bekommt (oder einen sonstigen Tag). Wenn ich auf einen der Buttons klicke passiert ... nichts!!!

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

@Roland,

sehe ich das richtig, dass TOP50-CD´s von 1999 und früher dann nicht verwendbar sind wegen der fehlenden Höhendaten? :(

Das wäre mächtig ärgerlich, weil ich hier im büro zugang zur halben republik habe (BaWü, Bay, Hess, Nrw, Rp, Saar), und mir im gesetzten fall dann die CDs privat bestellen müsste (zu rund 80 DM das stück). X(

Gibt es nicht auch kostenfreie daten irgenwo im netz ???
Ich mach´ mich nochmal auf die suche!

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Frank Wenzel »

P.S.

ach, die smilies hätte ich fast vergessen.... :D :

Einfach rechts neben dem nachrichtenfenster eins anklicken und schon iss´es "drin"! 8) 8) 8)

Und nicht vergessen, bei den optionen den haken bei "smilies ... deaktivieren" entfernen!

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#8 Beitrag von Horlofftalbahner »

@Roland

Danke!!!! :D



Jetzt bin ich besenftigt! :P :P






MfG Jonathan 8) 8)

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Roland Ziegler »

@Frank:

Ich befürchte, dem ist so :(.

Höhendaten gibt es erst ab Version 3. Da wird auf der Verpackung Werbung mit 3D gemacht. Die Höhendaten sind ja eigentlich völlig unabhängig von der Rasterkarte :rolleyes:

Das einzig kostenlose, was ich für den deutschen Raum kenne, sind die berühmten Gtopo30-Daten, mit denen sich auch die M$TS-Freunde schon rumgeschlagen haben, aber für einen Bild-Hintergrund sind die sicher völlig ausreichend 8).


PS: Ah, jetzt, ja :]. Ich vermute, durch meine Einstellungen bei NS und IE, sowie durch WebWasher wurden die Buttons für Smilies und Tags wirkungslos.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo Roland,

ich habe es inzwischen auch auf deiner ausführlichen homepage gelesen, danke trotzdem.

Tja, dann werde ich mir mal die BaWü-CD bestellen bzw. mal in einschlägigen läden gucken gehn und 89DM abdrücken.

Wobei, was ich beim "Landesbetrieb Vermessung Baden-Württemberg" (ämter haben ja ausgedient :D ) gesehen habe, ist schon eindrucksvoll.

Hier für alle interessierte der link:

LV-BW

Bis bald
Frank

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Oliver Lamm »

Ich staube das hier mal wieder aus.

Habe mir gerade noch mal die Webseiten des Landesvermessungsamtes NRW angesehen.

Dabei bin ich über folgendes gestolpert:

http://www.lverma.nrw.de/produkte/topog ... /Top10.htm

hat die jemand, taugt die was ?

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Timo Albert »

würd mich auch mal interessieren, sieht interessant aus.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#13 Beitrag von Gerd Schütz »

So wie sich das auf den ersten Blick darstellt ist alles wie in der Top50 jedoch genauer.

Statuszeile ist auch vorhanden.

Gerd

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Roland Ziegler »

Dies scheint eine Karte auf Vektorbasis zu sein, jedoch ohne Höhenlinien und Schattierung im normalen Kartenbild, aber wohl mit höher auflösendem DEM (über dessen legale oder technische Nutzbarkeit ich nicht spekuliere).

Benutzeravatar
Gerd_Pinter
Beiträge: 492
Registriert: 11.08.2004 10:17:02
Aktuelle Projekte: KBS680
Wohnort: Raesfeld
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Gerd_Pinter »

Wie es mir scheint, ist diese Karte in dem Format auf dem z.B. die Falk Pläne basieren. Ich geh mal davon aus das die Bahnanlagen auch hier nicht wesentlich besser detailiert sind. Ansonsten sieht es danach aus als sei auch hier der Geogrid Viewer von Dornier die softwaretechnische Grundlage. Wenn ja, dürfte das Höhenmodell auch nicht genauer sein als bei den anderen Lverm Cd's.
(TOP25 BaWü ist zumindest nicht besser als die TOP50 BaWü)

Die Deutsche Grundkarte 1:5000 auf DVD mit dem Viewer wäre mal was. Da bräuchte man keine Gleispläne mehr.

Gruss Gerd
Zuletzt geändert von Gerd_Pinter am 02.11.2004 13:01:52, insgesamt 1-mal geändert.
Befürworter des Nichtrauchverbotes in Raucherabteilen. Selbst nun seit August 2006 Nichtraucher seiend!!

Antworten