Hi,
wieder einen Schritt weiter, diesmal so gar einen großen: Die Grundplattenpolygone werden angelegt.
Damit ist es jetzt gelungen, ein auf Basis digitaler Kartendaten basierendes Geländemodell in nutzbringender Form zu einer Zusi-Landschaftsdaei zu machen.
Aber bitte weiterhin Geduld, es bleibt noch etliches zu tun.
Weiteres auf meiner Homepage, z.B. direkt im entsprechenden Laborbericht:
http://home.knuut.de/roland.ziegler/grundplatte.htm
Weiterer Entwicklungsfortschritt
Moderator: Roland Ziegler
- Roland Ziegler
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Wow!
Hi Roland,
ich kann nur eins sagen: WOW!!!
Das sieht ja einsame Spitze aus, was dein Progrämmchen da leistet!
Mach weiter so, sodass wir uns bald selbst mit Strecken bescheren können!
Bye
Max Senft
ich kann nur eins sagen: WOW!!!
Das sieht ja einsame Spitze aus, was dein Progrämmchen da leistet!
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Max Senft
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Hallo Roland,
auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt blamiere ;-) - führt Deine in den Laborberichten gezeigte Strecke zufällig an Gehlberg vorbei?
Fachliche Frage: wie wirkt sich denn die naturgetreuere, aber sicherlich deutlich aufwendigere Landschaft auf die Darstellungsgeschwindigkeit aus? Gibt´s da ggf. Performance-Einbrüche? Ich hoffe sehr, daß sich diese in vertretbarem Rahmen halten.
Michael
auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt blamiere ;-) - führt Deine in den Laborberichten gezeigte Strecke zufällig an Gehlberg vorbei?
Fachliche Frage: wie wirkt sich denn die naturgetreuere, aber sicherlich deutlich aufwendigere Landschaft auf die Darstellungsgeschwindigkeit aus? Gibt´s da ggf. Performance-Einbrüche? Ich hoffe sehr, daß sich diese in vertretbarem Rahmen halten.
Michael
- Roland Ziegler
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Hi,
zunächst einmal schönen Dank für die vielen Blumen!
@Michael:
1. Gehlberg? Wo liegt das? Meinst Du etwa jenen keinen Bahnhof irgendwo einsam im nebelverhangenen Wald, weit weg von jedem bewohnten Ort? Wie kommst Du bloß darauf? ;-) ;-)
2. Was die Zahl der Polygone angeht: Die Testdaten haben etwa 2900 Landschafts-Polygone ergeben, mit den eingestellten Rasterweiten von 50m bis zur 200m Hüllkurve, 150 m bis zur 800 m Hüllkurve und 450 m bis zur Berechnungsgrenze bei der 2000 m Hüllkurve, alles Quadrate oder Dreiecke.
Demgegenüber stehen etwa 4700 Polygone, die sich aus der Streckenlandschaft ergeben (vor allem Gleisbettung), die nicht nachbearbeitet wurde. Und es ist schließlich nur eine einfache zweigleisige Strecke. Ich denke, das Verhältnis ist nicht so schlecht.
Deswegen denke ich, können wir hier optimistisch bezüglich der Frameraten sein. Im DX-Preview des Streckeneditors ist alles ganz flüssig.
zunächst einmal schönen Dank für die vielen Blumen!
@Michael:
1. Gehlberg? Wo liegt das? Meinst Du etwa jenen keinen Bahnhof irgendwo einsam im nebelverhangenen Wald, weit weg von jedem bewohnten Ort? Wie kommst Du bloß darauf? ;-) ;-)
2. Was die Zahl der Polygone angeht: Die Testdaten haben etwa 2900 Landschafts-Polygone ergeben, mit den eingestellten Rasterweiten von 50m bis zur 200m Hüllkurve, 150 m bis zur 800 m Hüllkurve und 450 m bis zur Berechnungsgrenze bei der 2000 m Hüllkurve, alles Quadrate oder Dreiecke.
Demgegenüber stehen etwa 4700 Polygone, die sich aus der Streckenlandschaft ergeben (vor allem Gleisbettung), die nicht nachbearbeitet wurde. Und es ist schließlich nur eine einfache zweigleisige Strecke. Ich denke, das Verhältnis ist nicht so schlecht.
Deswegen denke ich, können wir hier optimistisch bezüglich der Frameraten sein. Im DX-Preview des Streckeneditors ist alles ganz flüssig.