Vorschlag für neues Tool

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Vorschlag für neues Tool

#1 Beitrag von Thomas Gabler »

Ich hatte da gerade eine Idee für ein zusätzliches Tool, das den Streckenbau erheblich erleichtern könnte:

Ein Tool, das den Bereich zwischen zwei Gleiselementen auf konstante Steigung bringt. Man muss nur Anfangs- und Endstück angeben (wie im Absteckrechner), dann werden die dazwischen liegenden Elemente mit weichem Übergang geglättet. Damit könnte man aus der der Berg- und Talbahn des Streckenkonverters mittels bekannter Stützstellen recht flott eine glatte Strecke basteln. Eventuell könnte man sich damit sogar das Extrahieren der Höhendaten für die Strecke sparen.

Wäre das möglich? Oder ist sowas sogar schon in Planung?

Tom
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 28.12.2001 15:56:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Tom,

die Version 1.1 des Absteckrechners (gerade im Test) wird eine Möglichkeit bekommen, eine "Trassenneigung" vorzugeben.

Zuerst wird wie gehabt die Lage des Kurvenstücks in der x/y-Ebene berechnet. Daraus ergibt sich die gesamte, die "abgewickelte" Länge.

Für diese Gesamtlänge kann man die Neigung als "Trassenneigung" vorgeben.

Es wird dann, solange die Neigung nicht (nahezu) identisch mit der Neigung des Ausgangselements ist, eine Neigungskurve mit Ausrundung nach Baurichtlinienen berechnet.

Man spart sich also das Rumprobieren mit der Höhenanpassung, bis die gewünschte Neigung erreicht ist.

Was damit nicht geht, ist die nachträgliche Anpassung der Neigung. Das ist allerdings auch kaum vorschriften-kompatibel möglich, da lt. Richtlinien Neigungswechsel nicht in Übergangsbögen stattfinden. An sowas hatte ich nämlich auch schon mal gedacht, es dann aber wieder verworfen.

Ich bin, wie gesagt noch beim Testen, Du kannst aber, wenn Du möchtest, die neue Version vorab bekommen.

Antworten