Abstreckrechner unter Windows 10

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Abstreckrechner unter Windows 10

#1 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
ich habe ein neues Problem und zwar, der Abstreckrechner für Zusi3 ladet meine Streckendatei .str3 nicht mehr und meldet mir das Programm ist inaktiv, siehe Anhang.
Vergangene Woche konnte ich mit dem Abstreckrechner noch arbeiten. Noch Heute habe ich die Ziegler Tools neu installiert sowie die Streckendatei ohne eine Fehlermeldung gespeichert.
Wer kann hierzu was sagen bzw. helfen.
mfg
Herbert

Bild

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Abstreckrechner unter Windows 10

#2 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Carsten,
ich komme im Landschaftsbau wegen dem Abstreckrechner nicht weiter, der meine Streckendatei in Zusi3 nicht mehr laden will.
Seid Tagen suche ich auf meinem PC nach Fehler und habe nachstehend Bearbeitung ausgeführt:
- die Zusi3 Software und die Ziegler Tools komplett neu installiert,
- Windows 10 Update ausgeführt,
- nach Schadsoftware gesucht und auch welche gefunden,
- mehrere Reinigungs- und Reparaturläufe der Festplatte veranlasst,
bis Heute ohne Erfolg.
Das Arbeiten mit dem 3D-Editor ist zur Zeit problemlos und es werden keine Fehler angezeigt.
Habe auch versucht mit der Zusi Dateiverwaltung nach Fehler zu suchen was hierbei ohne Erfolg und verlief, wegen dem Stundenlangem Lauf aller Zusi3 Dateien ins leere.
Besteht hierbei die Möglichkeit nur gezielt eine Streckendatei auf Fehler zu suchen, damit ein schnelleres Ergebnis angezeigt wird?
Ich bitte dich dieser Sache anzunehmen.
mfg
Herbert

Axel Hölscher
Beiträge: 600
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Abstreckrechner unter Windows 10

#3 Beitrag von Axel Hölscher »

Carsten wird da kaum helfen können, denn der Absteckrechner ist ja von Roland Ziegler.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19596
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Finalisierung Großraum Hagen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Abstreckrechner unter Windows 10

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Herbert,

hast Du im Zusi-3D-Editor in den Einstellungen den passenden Pfad zum Absteckrechner eingetragen? Sollte standardmäßig auf ein Unterverzeichnis _Tools\ZieglerTools\Absteckrechner.exe zeigen, sofern Du nicht abweichend installiert hast. Zum Ausprobieren des Aufrufmechanismus ggf. eine ganz einfache, kleine st3-Datei erstellen.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 16.09.2016 22:28:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Abstreckrechner unter Windows 10

#5 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Michael u. Axel,
vielen Dank für die Hilfe.
Wie ich bereits vermutet habe lag der Fehler an meiner Streckendatei und nicht an dem Abstreckrechner. Zuvor hatte ich eine kleine Teststrecke gebaut, mit der ich den Abstreckrechner positiv testen konnte. Des weiteren habe ich nochmals meine 3D-Strecke mit der Zusi Dateiverwaltung getestet und mir wurde der Fehler als "Lizenz fehlt" gemeldet.
Diesen Fehler konnte ich sofort beheben und wieder mit dem Abstreckrechner arbeiten.
mfg
Herbert

Antworten