Grundplatte

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Grundplatte

#1 Beitrag von Onil »

Moin,

ich habe meine Strecke fetig gebracht und habe die Grundplatte gemacht. Als sie geladen war fehlte ganz viel Grundplatte. :§$% :§$% :§$%
Ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann wie ich die fehlenden Teile nachrüsten kann ohne alle Landschaftsdateien zu löschen.

Lino
Zuletzt geändert von Onil am 07.08.2015 09:58:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Grundplatte

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zeig vielleicht mal einen Screenshot davon.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Grundplatte

#3 Beitrag von F. Schn. »

Häufigste Probleme:
  • Sichtweite des Editors zu gering eingestellt => Grundplatte ist nicht zu sehen, aber vorhanden. (In die Sichtweite fließen auch nach irgendeinem seltsamen Schema die Zahl der gezeichneten Dreiecke ein...)
  • Es war irgendwas im Weg. (Vielleicht ein anderes Grundplatten-Polygon?)
  • Grundplatte verhält sich seltsam, z.B. geht einige Meter über die Gleise drüber. (Sollte eig. nicht passieren, vielleicht Tunnel- oder Brückenereignisse falsch gesetzt?)
Du kannst
  • Alle Grundplatte-Polygone auf einmal löschen, indem du in den Einstellungen alle Polygone auf Unsichtbar setzt, außer die Polygone der Grundplatte, und dann alle Sichtbaren Polygone löschen lässt (müsste ein Menü-Option dazu geben)
  • Für die Grundplatte kann man auch die Ziegler-Tools verwenden.
  • Fehlen nur einzelne Teile kann man mit dem Landschaft-Füllen-Tool sehr viel erreichen. (Sehr nützliches Tool!)
  • Häufig ist die DirecX-Ansicht eine deutlich verlässlichere Anzeige als die Zusi-Streckeneditor-Vorschau.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Grundplatte

#4 Beitrag von Onil »

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Strecke inzwischen gelöscht, weil Zusi2 einmal komplett neu installieren musste und vergessen habe diese Strecke herauszunehmen.

MfG

Lino
Zuletzt geändert von Onil am 07.08.2015 09:56:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Grundplatte

#5 Beitrag von Onil »

Ich habe hier jetzt ein Screenshot.
Ein Beispiel von einer anderen Strecke.

Bild
Zuletzt geändert von Onil am 02.08.2015 18:39:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Grundplatte

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Meinst du die Schlitze zwischen Bettung und der grünen Fläche?

Carsten

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Grundplatte

#7 Beitrag von Onil »

Genau

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Grundplatte

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sowas entsteht, wenn die Polygone drumrum nicht alle in einer Ebene liegen. Muss man durch manuelle Nacharbeit lösen.

Carsten

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Grundplatte

#9 Beitrag von Onil »

Wie genau würde das gehen?

Lino

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Grundplatte

#10 Beitrag von F. Schn. »

Das liegt daran, dass für jeden Gleisvektor eine Bettung angelegt wird, egal ob sich diese mit irgendetwas überlagert oder nicht. Im Zusammenhang mit Gleisüberhöhungen und/oder Rechenungenauigkeiten entsteht dann so etwas.

Ich hatte das immer so gemacht, und ein Polygon vom Seitenstreifen des abzweigenden Stranges genommen, und seinen rechten hinteren Punkt ersetzt und zwar gegen einen Punkt, der im Randstreifen des geraden Strangs vorkommt. Dadurch wird der Seitenstreifen lückenlos. Anschließend kann man problemlos füllen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Grundplatte

#11 Beitrag von Onil »

Klappt. Danke :)

Antworten