Tipp: Karte/Plan aus PDF extrahieren

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Tipp: Karte/Plan aus PDF extrahieren

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Gelegentlich hat man das Problem, dass Karte oder Plan der Wahl, den man unbedingt georeferenzieren will, nur im PDF-Format vorliegen.

Diverse Image-Bearbeitungsprogramme sind aber in der Lage, die Raster-Grafik und u.U. auch eingebettete Vektor-Grafik zu extrahieren, wobei letztere dann gerastert wird. Photoshop (Elements) oder auch Gimp sollen dies beherrschen. Der vielleicht einfachste Weg ist der über IrfanView. Dazu müssen die IrfanView-Plugins installiert sein und zusätzlich Ghostscript.

Jetzt gibt es noch einen Sonderfall: GeoPDF. Das ist ein proprietäres Format, dass sich das USGS hat aufschwatzen lassen. Jedenfalls produzieren sie dort seit einiger Zeit statt GeoTIFF nun GeoPDF, von offener zu geschlossener Software. Man wird es ahnen, der Unterschied zwischen Normal-PDF und GeoPDF ist die mitgelieferte Georeferenzierung. Die geht bei Extraktion mit den o.a. genannten Programmen verloren.

Als Alternative könnte man GDAL versuchen. Dort gibt es ein Werkzeug namens gdal_translate (Konsol-Anwendung), mit dem man theoretisch auch die Georeferenz extrahieren kann. Das ist aber etwas mühsam und nicht immer von Erfolg gekrönt. Und wenn doch, dann liefern die USGS-Karten u.U. irgendwelche Exoten-Projektionen, so dass man damit wenig anfangen kann.

Antworten