Modifizierte SRTM-Daten

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Modifizierte SRTM-Daten

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Andreas Brandtner hat mich auf folgende Datenquelle aufmerksam gemacht:
http://www.opendem.info/download_srtm.html" target="_blank

Dort sind die SRTM-Höhendaten für Deutschland in einer Nachbearbeitung zu finden, bei denen algorithmisch versucht wurde, Wälder und bebaute Flächen auf den nackten Erdboden zurückzurechnen. Basis für diesen Korrekturversuch bildete die Open Street Map, wobei aus deren Features auf die Oberflächengestalt geschlossen wurde. Ob diese Nachbearbeitung praxistauglich ist, kann ich noch nicht beurteilen. Zumindest wäre es wohl einen Versuch wert, beim nächsten Streckenmodul auch diese Daten mal näher in Betracht zu ziehen.

Antworten