keine polygone in grundplatte des geländeformers

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

keine polygone in grundplatte des geländeformers

#1 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo!

Kann es sein, dass man bei besonders flachen gegenden wie im oberrheintal gar keine polygone für die grundplatte erhält, wenn man den geländeformer (v 0.9.2.1, standardeinstellungen) benutzt ?( . Dabei habe ich noch keinen höhenausgleich durchgeführt. Weder die interne anzeige noch ein ACAD-DXF enthalten irgendwelche Polygone ?( ?( ?(

Gut, die gegend iss wirklich flach, da kann man vielleicht auch auf normale weise eine grundplatte erzeugen, aber bei den übergängen zum odenwald isses doch vonnöten!

Hat wer einen tip? *rolandfragendanguck*
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Frank,

der GF sollte eigentlich schon Polygone anlegen, vor allem mit Standardeinstellungen :) .

Folgende Checks vielleicht (und wenn das nicht hilft, bitte ich mal wieder um die Dateien - str, ls und dem, evtl xyz - als zip).

Schau Dir in Acad (oder Corel Draw oder was immer zur dxf-Visualisierung) die Hüllkurven-Layer an: "dem_bbox" und "dem_huellkurve". Beide müssten existieren und den Layer "Strecke" umschließen. Ist das der Fall?

"Höhenausgleich" legt keine neuen Polygone an, das macht nur noch die Triangulation, aber mit den schon bei dem Schritt "Grundplattenpolygone" erzeugten Vertices/Eckpunkten

Und außerdem prüfen: zeigt MircroDEM ein geschlossenes Bild, ohne schwarze oder blaue Flächen, und passt dieses Bild in die blauen Hüllkurve von "dem_huellkurve"?

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Hmm,

das mit MICRODEM könnte passen, da war irgendwas mit dem geländemodell (schwarzer streifen oder sowas), muss ich heute abend zuhause checken.

Danke für die tips, Roland!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Frank,

hast Du das Problem einkreisen können? Wenn ja, sollte ich was in die Tipp-Sammlung aufnehmen?

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

OK, habe den fehler umzingelt ;) !

Es ist in der tat ein "fehler" im erzeugten MICRODEM-gesamtmodell, bzw. ein fehler meinerseits beim erstellen der einzelnen XYZ-dateien mit dem statuslogger.

Denn einen kleinen bereich hatte ich wohl beim "loggen" nicht erfasst, so dass da "digitales niemandsland" entstanden war. Dass MICRODEM damit unsinn produziert ist dann nur logisch und der geländeformer ist ja auch nicht so programmiert, meine fehler auszubügeln ;) !

Merke: Beim Erstellen der einzelnen XYZ-dateien fürs gelände immer brav darauf achten, eine ausreichende überlappung der einzelnen abschnitte zu erhalten!

So, und jetzt gehe ich die neue KBS850 probefahren... :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten