Suche verzerrte Gleispläne

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Suche verzerrte Gleispläne

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Neben den maßstäblichen Gleisplänen der deutschen Staatseisenbahnen 1:1000 kursieren auch teils recht alte Pläne mit Maßstab 1:1000 in der Längsachse und 1:3000 in der Querachse, besonders lustig, wenn die Längsachse im Bogen verläuft. Ich finde leider in meinen Dateien kein Exemplar mehr. Sollte jemand einen solchen verzerrten Plan zugreifbar haben und urheberrechtlich keine Einwände bestehen, so würde ich mich freuen, wenn man mir ein Beispiel zukommen lassen könnte.

Hintergrund: Ich bastele zur Zeit an einer Erweiterung der Georeferenzierung auf unregelmäßige Dreieckssnetze (TIN), bei dem für jedes Dreieck eine eigene affine Transformation bestimmt wird. Funktioniert technisch auch schon so einigermaßen, bis auf Sonderfälle im leidigen Randbereich, wo Punkte extrapoliert werden müssen. (TIN werden in TransDEM schon seit Anfang an für DEM-Korrekturen benutzt, dies könnte jetzt eine Erweiterung des Anwendungsbereichs werden.)

Ob sich hier ein praktikabler Weg für solche Pläne auftut, ist allerdings offen. Primär ist das TIN für leichtere Verzerrungen gedacht, die beim Scannen von Papierkarten entstehen.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2923
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Suche verzerrte Gleispläne

#2 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Roland,

ich meine mich zu erinnern, dass es bei sporenplan.nl sowas gibt. Kannst dir ja mal die Seite:

http://sporenplan.nl/html_nl/sporenplan ... en-87.html" target="_blank

ansehen. Ich weiß aber nicht, ob das so ein Plan ist, wie du suchst...
Zumindest sieht unten die Drehscheibe verzerrt aus.

Gruß Michael

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Suche verzerrte Gleispläne

#3 Beitrag von jrbecker »

Roland Ziegler hat geschrieben:Neben den maßstäblichen Gleisplänen der deutschen Staatseisenbahnen 1:1000 kursieren auch teils recht alte Pläne mit Maßstab 1:1000 in der Längsachse und 1:3000 in der Querachse, besonders lustig, wenn die Längsachse im Bogen verläuft. Ich finde leider in meinen Dateien kein Exemplar mehr. Sollte jemand einen solchen verzerrten Plan zugreifbar haben und urheberrechtlich keine Einwände bestehen, so würde ich mich freuen, wenn man mir ein Beispiel zukommen lassen könnte.

...
Hallo Roland,

wenn deine Info-Mail-Adresse von deiner Website korrekt ist, dann solltest du Post haben...

LG
Jörg

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Suche verzerrte Gleispläne

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Nun sollte ich erst einmal genug Anschauungsmaterial haben, um daran das TIN-Verfahren ausprobieren zu können.

Antworten