ASTER GDEM-Höhendaten Version 2

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

ASTER GDEM-Höhendaten Version 2

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Möglicherweise hat es sich schon herumgesprochen: Letzte Woche wurde die Version 2 der ASTER-GDEM-Höhendaten veröffentlicht.

Das sind die ausgewerteten Infrarot-Aufnahmen des ASTER-Satelliten-Projektes, einem gemeinsamen Forschungsunternehmen von NASA und japanischen Einrichtungen.

Am Anfang, von etwa 8 Jahren, gab es schon einzelne Aufnahmen, die aber mühsam zu beschaffen und oft auch noch wenig brauchbar waren (Artefakte, Löcher). Später wurden diese Aufnahmen kostenpflichtig und verschwanden aus dem Blick. Im Frühjahr 2009 erschien in aufbereiteter Form dann ein Komplettpaket, offiziell nur für wissenschaftliche Nutzung, aber jetzt wieder kostenfrei. Die Daten waren nun durch die Nachbearbeitung und Überlagerung mehrerer Bilder deutlich besser als vorher, aber Artefakte gab es immer noch reichlich. Zudem blieb die Beschaffung weiterhin etwas mühsam.

Mit GDEM wurden die ASTER-Höhendaten aber trotzdem wieder interessanter. Denn auch der Nutzer kann nacharbeiten. Einige der DEM-Bearbeitungsfunktionen in TransDEM sind speziell auf die typischen Fehler bei ASTER zugeschnitten, und schon damals, in der ersten Phase der Verfügbarkeit von ASTER-DEMs entstanden.

In der nun vorliegenden neuen Version 2 von GDEM wurden noch mehr Bilder überlagert (die Mission dauert an), dadurch reduzieren sich die Artefakte weiter. Man hat auch die Tiefpassfilterung beschränkt (die Glättung), wodurch auch mehr Details sichtbar werden und man sich der nominellen Auflösung von 30 m wieder nähert (ursprüngliche Auflösung der Rohdaten).

GDEM wird als GeoTIFF geliefert. Projektion ist Plate-Carrée, die übliche Pseudoprojektion, bei denen Länge und Breite in ein kartesisches Raster gequetscht werden. Das ist für DEMs weit verbreitet, auch SRTM wird so verpackt.

Hier ein Beispiel zum Vergleich aus Polen, Niederschlesien, bei Jelenia Góra, mit 1000m UTM-Gitterlinien.

Zuerst SRTM 3 arc sec:

Bild


ASTER GDEM in der ersten Version (nominell 1 arc sec):

Bild


ASTER GDEM in der jetzt veröffentlichten Version 2 (1 arc sec):

Bild


Der Zugang zur ECHO-Datenbank der NASA, wo die Daten liegen, wird demnächst über ein neues Portal erfolgen: ECHO-Reverb. Man muss sich registrieren. Alte Konten, für das bisherige WIST-Portal eingerichtet, oder noch älter, bleiben gültig.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: ASTER GDEM-Höhendaten Version 2

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Auch für ASTER GDEM Version 2 ist der kleine Eingriff erforderlich, um die Daten mit TransDEM 1.3 verarbeiten zu bekommen. Das Progrämmchen dazu liegt inzwischen hier: GeoTIFFGUI.

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: ASTER GDEM-Höhendaten Version 2

#3 Beitrag von protonmw (Marc) »

Hallo Roland,

besteht denn (später) die Möglichkeit, dieses ganze Höhendaten"zeugs" mal für z.B: DACH hier irgendwo fertig umgewandelt für Zusi 3 zur Verfügung zu stellen?
Dann müsste sich nicht jeder potentielle Streckenbauer registrieren. Und etwas kompliziert ist das Ganze mit den Formaten und dem Umwandeln ja auch... :rolleyes:
Zuletzt geändert von protonmw (Marc) am 22.11.2011 17:27:57, insgesamt 2-mal geändert.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: ASTER GDEM-Höhendaten Version 2

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Auf den ASTER-Daten liegt Copyright. Die Nutzungsbedingungen schließen die Weitergabe der Rohdaten klar aus.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ASTER GDEM-Höhendaten Version 2

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Schliesst das (c) auch eine Verarbeitung durch Skripte aus? Dann könnte vielleicht jemand Talentiertes aus unserem Kreis so ein Script erstellen. Oder ist der Ablauf so gestaltet, dass das nur händisch zu machen ist?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: ASTER GDEM-Höhendaten Version 2

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Können wir auf solche Tricksereien verzichten?

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ASTER GDEM-Höhendaten Version 2

#7 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich verwende die Daten nicht und kann daher momentan nicht beurteilen, wie einfach/schwierig diese Daten zu besorgen sind. Wollte nur eine Idee einwerfen und keine Diskussion über Tricksereien anstoßen. :whatever
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: ASTER GDEM-Höhendaten Version 2

#8 Beitrag von protonmw (Marc) »

Ich will hier auch keine Tricksereien. Dann gehe ich mal davon aus, dass es eine Schritt-für-Schritt Bildanleitung für Dummies geben wird... :hat2
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: ASTER GDEM-Höhendaten Version 2

#9 Beitrag von Roland Ziegler »

Mit dem neuen Portal ECHO-Reverb kommt man m.E. recht schnell zurecht. Dort gibt es auch ein Tutorium für ASTER GDEM2.

Antworten