Tipp: MicroDEM Import/Merge vereinfachen

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5513
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Tipp: MicroDEM Import/Merge vereinfachen

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Zum Geländebau hat man üblicherweise eine ganze Reihe von xyz-Files, die alle in MicroDEM importiert und dann verschmolzen werden müssen (Merge). Das ist bekanntlich eine ziemlich klick-aufwendige Prozedur. :evil:

Anlässlich des Lage-Problems habe ich mal einen alternativen Weg probiert:

Ich habe alle xyz-Files in den Streckenkonverter eingelesen (im Hinzufüge-Modus), sie dann transformiert (um mein o.a. Problem zu lösen, sonst nicht erforderlich) und sie dann als eine einzige xyz-Datei wieder gespeichert, also den Vorschlag des SK abgelehnt, mehrere Dateien anzulegen.

Diese einzelne xyz-Datei habe ich dann normal in MicroDEM importiert, und schwupp, ward es geschehen, das Gesamtgelände importiert und verschmolzen. :schaffner

Das funktioniert vermutlich deswegen, weil die Interpolationsmaschine von MicroDEM recht mächtig ist. Die xyz-Dateien weisen ja nicht unbedingt sauber äquidistante Gitter auf, und schon gar nicht bei Überlappung zweier xyz-Dateien.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Tipp: MicroDEM Import/Merge vereinfachen

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Roland Ziegler hat geschrieben:...Anlässlich des Lage-Problems habe ich mal einen alternativen Weg probiert:...
Roland, leider klappt der Link nicht mehr, wohl wegen des umgestellten Forums. Gibt es das Thema "Lage-Problem" noch irgendwo? Bin gerade am Durchstöbern zwecks "Fortbildung"!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5513
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

Gibt es das Thema "Lage-Problem" noch irgendwo?
Das bezog sich vermutlich hierauf: http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... hp?p=11235

Antworten