Kochelseebahn

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Nachricht
Autor
mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: Kochelseebahn

#21 Beitrag von mrMax »

Hi,
kann es sein, dass das für Bayern nicht kostenlos ist?
http://vermessung.bayern.de/onlinediens ... enste.html" target="_blank
Hier steht nämlich dazu was mit ner Preisliste.

Ich habe gerade alle Systeme durchprobiert - keins positiv...
Funktioniert's denn bei dir?

mfG

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Kochelseebahn

#22 Beitrag von Roland Ziegler »

Dieser Dienst ist kostenlos und funktioniert auch bei mir.

Es mögen aber auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Tut es denn rein technisch der andere Online-Client, der für Kachelkarten bei Dir? Auch mehrfach hintereinander?

mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: Kochelseebahn

#23 Beitrag von mrMax »

Hi,
Kachelkarten probiere ich gerade und das geht.
Auch das Bsp. aus Mecklenburg-Vorp. aus dem Handbuch zum WMS klappt bei mir.
Der Server, den ich verwende ist doch wohl der Richtige, oder?
http://www.geodaten.bayern.de/ogc/getogc.cgi" target="_blank

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Kochelseebahn

#24 Beitrag von Roland Ziegler »

mrMax hat geschrieben:Hi,
Kachelkarten probiere ich gerade und das geht.
Auch das Bsp. aus Mecklenburg-Vorp. aus dem Handbuch zum WMS klappt bei mir.
Gut, immerhin.
Der Server, den ich verwende ist doch wohl der Richtige, oder?
http://www.geodaten.bayern.de/ogc/getogc.cgi" target="_blank
Eigentlich ja. Allerdings fehlt das Fragezeichen dahinter, doch sollte das nichts ausmachen.

mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: Kochelseebahn

#25 Beitrag von mrMax »

Hi,
hier mal ein Screenshot davon:
Bild

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Kochelseebahn

#26 Beitrag von Roland Ziegler »

mrMax hat geschrieben:Hi,
hier mal ein Screenshot davon:
Da sehe ich keinen Fehler. Und wenn Meck-Pomm und andere laufen, dann tut es auch die TransDEM-Komponenten im Kommunikationsweg.

mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: Kochelseebahn

#27 Beitrag von mrMax »

Naja egal. Jetzt hab ich's mit den Kachelkarten gemacht.

Danke

mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: Kochelseebahn

#28 Beitrag von mrMax »

Hi,
So jetzt habe ich den Streckenverlauf.
Was sind die nächsten Schritte?

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Kochelseebahn

#29 Beitrag von Roland Ziegler »

mrMax hat geschrieben:Was sind die nächsten Schritte?
Ausbau der Strecke. Die in TransDEM erstellte Rohtrasse ist die Basis für den Bau in Zusi. Für das Anlegen einer vorbildgerechten Gleisgeometrie kommt zusätzlich zum Zusi2-Streckeneditor der Absteckrechner zum Einsatz, mit der Rohtrasse als Ausgangspunkt.

Was ich nicht mehr genau in Erinnerung habe: Was war denn das übliche Vorgehen, um Anfangswerte für Höhenlage der Trasse zu bekommen? TransDEM hat eine Funktion dazu, der Geländeformer vermutlich auch. Wenn das so ist, würde ich die vom GF nehmen. Dabei werden ganz grob die DEM-Höhen der Trasse zugewiesen, was zunächst einmal eine Achterbahn ergibt. Zusi2-Streckeneditor und Absteckrechner richten es dann.

Ist das Gleisbett angelegt und die streckennahe Landschaft erstellt, geht es mit dem Geländeformer weiter. Der bindet dann das DEM ein und passt es an die Strecke an. Aber Vorsicht: Weicht man im Trassenausbau zu stark von den DEM-Höhen ab, ergeben sich unnatürliche Einschnitte oder Dämme.

Möglicherweise findet sich auch noch eine Art Kochrezept auf der Zusi-CD. Ich meine, Folien vom Zusi-Treffen zum Thema seien im Installationspaket enthalten und würden unter den Ziegler-Tools als Doku mit aufgeführt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kochelseebahn

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf der CD ist ein Verzeichnis zum Zusi-Treffen mit der berühmten Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Kochelseebahn

#31 Beitrag von Roland Ziegler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Auf der CD ist ein Verzeichnis zum Zusi-Treffen mit der berühmten Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Genau.

Eben mal beim Geländeformer nachgeschaut. Der hat tatsächlich die Funktion zum Ergänzen der Höhen. Und diese Funktion liefert für den Zusi2-Streckenbau die besseren Ergebnisse gegenüber der ähnlichen, aber simpleren Funktion in TransDEM.

Dann die Folien vom Zusi-Treffen: "Strecke und Landschaft 2004" ist die geeignete Sammlung. Relevant für den praktischen Streckenbau sind Folien 16 bis 35, wobei Folie 17 und 18 durch das neuere TransDEM-Verfahren überholt sind.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Kochelseebahn

#32 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Max,

hast Du schon beim Autor der Originalstrecke nachgefragt, ob er Dir seine Unterlagen zur Verfügung stellen kann und ob Du die "Möblierung" der Originalstrecke weiterverwenden darfst?

Gruß
- Christopher

mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: Kochelseebahn

#33 Beitrag von mrMax »

Hi,
danke die Schritt für Schritt Anleitung werde ich mir anschauen.

@Christopher: Nein habe ich nicht gefragt. Aber ich werde in den nächsten Wochen mir mal die Strecke im Original anschauen, dann bin ich ein bisschen weiter.
(auch wenn ich nicht weit weg wohne, aber auf der Strecke war ich noch nie...)

mfG

Antworten