Bodenbedeckung mit Satellitenfotos

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Nachricht
Autor
Herbertla
Beiträge: 408
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Bodenbedeckung mit Satellitenfotos

#21 Beitrag von Herbertla »

Wie gesagt bin ich kein Volljurist und darf deshalb auch keine Rechtsauskunft geben, aber der Begriff der Umverteilung stammt eigentlich aus dem Wirtschaftsrecht und bezeichnet einen wirtschaftspolitischen Prozess zur Steuerung von Kapitalflüssen, z.B. durch Subventionen oder progressive Steuern. Macht hier in diesem Zusammenhang keinen unmittelbaren Sinn, könnte aber eventuell aus den amerikanischen Lizenzrecht kommen um zu verhindern, dass Firmenwerte z.B. in firmennahe Stiftungen "umverteilt" werden.
Ich denke nicht, dass man Zusi - zumindest in der mir bekannten Version - zu "Kartografierungs- oder geografischen Zwecken" einsetzen könnte!

Jedenfalls würde ich als "Privatmann" aus diesem Absatz keine rechtliche Relevanz für die Zusianer ableiten und hatte es deshalb auch nicht zitiert, zu dem ging es um die Frage von Frank, ob die Urheberrechte an Google gehen oder nicht.

Antworten