Tutorial ala Übungsstrecke?

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Nachricht
Autor
patrick_kn
#21 Beitrag von patrick_kn »

Ok, war voll. Die 12 MB -Grenze war erreicht. Jetzt hab ich's auf 4 MB geduziert. Die 2te pdf-Datei hab' ich übrigens noch erhalten. Danke nochmals!
Naja, manchmal stelle ich mich echt doof an... :angst :§$%

Bernhard Raschke

#22 Beitrag von Bernhard Raschke »

@ patrick:

passiert, kein Problem. jetzt hastes gleich komplett.
Grüssle Bernhard

patrick_kn
#23 Beitrag von patrick_kn »

Jupp. danke. Hab's erhalten. Habe mir jetzt alle Folien ausgedruckt...

stuvar

#24 Beitrag von stuvar »

btw: Was du mit xyz-Dateien machst:

Dazu brauchst du das Programm MicroDEM (das auf der Zusi-CD drauf ist) und mit dem wandelst du die Dateien in .dem Dateien um. Dannach kann man diese Dateien zusammenfügen. Voila, die fertige DEM-Datei ist da mit der du dann die Zieglertools füttern kannst.

Roland Ziegler
#25 Beitrag von Roland Ziegler »

Dazu brauchst du das Programm MicroDEM
Das war einmal :D. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten :angst.

Ich wiederhole gerne noch einmal, dass ich ein neues Tool in Arbeit habe: TransDEM ermöglicht den xyz-Import ebenfalls, mit entschieden weniger Mausklicks ;D. Mehrere xyz-Dateien können zudem auf einmal verarbeitet werden und zusätzlich gibt es auch noch ein DEM-Merge mit einigen Feinheiten. TransDEM-Beta auf Wunsch bei mir. :)

Frank Wenzel
#26 Beitrag von Frank Wenzel »

@Roland: Das mit "TransDEM" hatte ich gar nicht mitbekommen, so dass deine Wiederholungen schon ihre Wirkung zeigen: Sendest du mir bitte auch mal die Beta-Version zu? Du weisst ja, wo du den eMil vorbei schicken musst, odrrr? ;)

MicroDEM ist zwar ganz nett und hat drollige Funktionen, u.a. "Flug durchs Gelände" usw., aber für ZUSI braucht man das alles nicht, eher verwirrt der hohe Funktionsumfang...
Gruß ins Forum, Frank - "Der Schatten, den du warfst, war nicht dein eigener." (Die Nerven)

120er
#27 Beitrag von 120er »

Hi Bernhard!

Jau es hat geklappt, vielen Dank nochmal!!

Heute waren die letzten Arbeiten vor dem Halbjahreszeugnis in der Berufschule, so dass ich mich morgen nachmittag endlich mal voll den Ziegler-Tools widmen kann :-)

Grüßle,
Heiko

Antworten