Kleiner Probleme bei verknüften Dateien ?
Moderator: Roland Ziegler
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Kleiner Probleme bei verknüften Dateien ?
Hallo Roland
Also an sich ist der Streckenkonverter ja recht Nützlich,
ABER
wäre es vieleicht möglich das er bei Verknüften Dateien etwas Präzieser Arbeitete:
Das war das Ausgangsmaterial:
Edit: Bild enfernt
Und hier die moderne Interpretation des Themas:
Edit: Bild enfernt
Das ganze hat er mit drei Dateien veranstaltet die auf die Gleiche Art Umgesetzt werden sollten.
Es ging sich darum den Streckenursprung um y +- 0,400 auf 0 zu setzen.
Nachtrag:
Einbinden ist auch keine Lösung, da er das auch mit der Fahrleitungsdatei gemacht hat, und die soll für 2.4 verknüft sein....
Also an sich ist der Streckenkonverter ja recht Nützlich,
ABER
wäre es vieleicht möglich das er bei Verknüften Dateien etwas Präzieser Arbeitete:
Das war das Ausgangsmaterial:
Edit: Bild enfernt
Und hier die moderne Interpretation des Themas:
Edit: Bild enfernt
Das ganze hat er mit drei Dateien veranstaltet die auf die Gleiche Art Umgesetzt werden sollten.
Es ging sich darum den Streckenursprung um y +- 0,400 auf 0 zu setzen.
Nachtrag:
Einbinden ist auch keine Lösung, da er das auch mit der Fahrleitungsdatei gemacht hat, und die soll für 2.4 verknüft sein....
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 18.01.2008 17:57:23, insgesamt 2-mal geändert.
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- Roland Ziegler
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Welche Art von Verknüpfung existierte und mit genau welchen Operationen bist Du vorgegangen?Das ganze hat er mit drei Dateien veranstaltet die auf die Gleiche Art Umgesetzt werden sollten.
Es ging sich darum den Streckenursprung um y +- 0,400 auf 0 zu setzen.
Gedacht ist es so: Man nimmt die str-Datei im Exklusivmodus. Die lädt die in der str-Datei angebene ls-Datei mit. Weitere verknüpfte ls-Dateien werden nicht geladen, weil für Translation/Rotation nicht benötigt.
Die Transformation wird durchgeführt. Sie sollte sich auf die str-Vektoren und die ls-Polygone auswirken, sowie außerdem auf alle Verknüpfungen.
Was lief bei Dir anders?
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Roland Ziegler hat geschrieben: Welche Art von Verknüpfung existierte und mit genau welchen Operationen bist Du vorgegangen?
Was lief bei Dir anders?
Also, das ganze im Zusammenhang:
- Streckendatei: Vierkreuz.str
- Landschaftsdateien:
1) Gleisbett_und_Zubehoer.ls,
2) Landschaft_verknuepft.ls,
3) Bahnsteig.ls,
4) Fahrleitung.ls
Alle Landschaftdateien haben die Position 0,0,0 sind und werden also direckt im Ursprung ladbar. Diese Dateien werden später über eine Zusatzdatei mit Verknüfungspunkt 0,0,0 zusammengefasst, deshalb ist es Notwendig alle Dateien zu Transformieren
Vorgehendsweise:
Schritt 1)
- Streckendatei Vierkreuz.str geöffnet modus exklusiv incl. Landschaftsdatei
- Transformieren gedrückt, Parameter koriegiert (Streckung auf 1, er hatte einene anderen Vorschlag, nochmal Berechnen gedrückt, io
- Transformationsparameter eingegeben und Berechnen lassen
- Transformationdaten gespeichert
- Fertig gedrückt
- Vierkreuz_t.str gespeichert
- Gleisbett_und_Zubehoer_t.ls gespeichert
Schritt 2)
StreckenED geöffnet
- Landschaft_verknueft.ls geladen und Vierkreuz.str gespeichert
- Streckendatei Vierkreuz.str geöffnet Modus exklusiv incl. Landschaftsdatei
- Transformieren gedrückt
- Transfomparameter geladen, berechnen gedrückt
- Fertig gedrückt
- Sortieren gedrückt
- Landschaft_verknuepft_t.ls gespeichert
Schritt 3 + 4 )
Wie schritt 2, mit den Landschafts-Dateien 3 + 4, an den Mame war zu sehen, das er die jeweils anderen Dateien genommen hat
Die Verknüpfungen sind jeweils in den Landschaftsdateien drin und u.u mehrfach verknüpft, was aber keine Rolle Spielen sollte
Verknuepft sind:
- Gebäude
- Fahrleitungsmasten
- Streckenmöbel
- Brücken etc.
Die Böschungen sind nicht verknüpft, und werden richtig Transformiert
Was mach ich falsch ?[/quote]
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.09.2003 17:04:09, insgesamt 2-mal geändert.
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So wie es verstanden habe:
Warum reicht es dann nicht, in dieser zusätzlichen ls-Datei die Verknüpfungspunkte zu transformieren? Schiene mir zunächst die einfachste Lösung.
Unabhängig davon, auch Deine Vorgehensweise, Strecke und Landschaft je Landschaftsdatei neu zusammenzustellen und einzeln zu transformieren, sollte funktionieren, wenn jedesmal der selbe UTM-Referenzpunkt verwendet wird. Der SK passt den UTM-Referenzpunkt selbsttätig an. Man sollte ihn also auch speichern und für jede Transformation neu laden. Es reicht ja eine Minimal-str-Datei, um die Landschaft mit zu transformieren, aber der Referenzpunkt muss unbedingt stimmen.
(Zur Erinnerung: Zusi, resp. Direct3D arbeitet mit 32bit Floating Point, also nur etwa 7 Dezimalstellen, während meine Tools mit 64bit Double Precison arbeiten. Nur in 64bit kann man vollständige UTM-Koordinaten millimetergenau verwurschteln, für str und ls muss die "Groblage" dann wieder entfernt, also als Referenz in der Streckendatei ausgelagert werden.)
Kann es sein, dass für die 4 Transformationen unterschiedliche UTM-Referenzpunkte erzeugt/benutzt wurden?
Diese Dateien sind unabhängig voneinander? 2) ist nicht in 1) schon als Verknüpfung enthalten?1) Gleisbett_und_Zubehoer.ls,
2) Landschaft_verknuepft.ls,
3) Bahnsteig.ls,
4) Fahrleitung.ls
Diese Zusatzdatei soll später in der Streckendatei angegeben sein und die 4 Verknüpfungen enthalten?Diese Dateien werden später über eine Zusatzdatei mit Verknüfungspunkt 0,0,0 zusammengefasst, deshalb ist es Notwendig alle Dateien zu Transformieren
Warum reicht es dann nicht, in dieser zusätzlichen ls-Datei die Verknüpfungspunkte zu transformieren? Schiene mir zunächst die einfachste Lösung.
Unabhängig davon, auch Deine Vorgehensweise, Strecke und Landschaft je Landschaftsdatei neu zusammenzustellen und einzeln zu transformieren, sollte funktionieren, wenn jedesmal der selbe UTM-Referenzpunkt verwendet wird. Der SK passt den UTM-Referenzpunkt selbsttätig an. Man sollte ihn also auch speichern und für jede Transformation neu laden. Es reicht ja eine Minimal-str-Datei, um die Landschaft mit zu transformieren, aber der Referenzpunkt muss unbedingt stimmen.
(Zur Erinnerung: Zusi, resp. Direct3D arbeitet mit 32bit Floating Point, also nur etwa 7 Dezimalstellen, während meine Tools mit 64bit Double Precison arbeiten. Nur in 64bit kann man vollständige UTM-Koordinaten millimetergenau verwurschteln, für str und ls muss die "Groblage" dann wieder entfernt, also als Referenz in der Streckendatei ausgelagert werden.)
Kann es sein, dass für die 4 Transformationen unterschiedliche UTM-Referenzpunkte erzeugt/benutzt wurden?
In der Tat. Bei reiner Translation/Rotation sollten nachgeordnete Verknüpfungen für die Transformation ohne Bedeutung sein.Die Verknüpfungen sind jeweils in den Landschaftsdateien drin und u.u mehrfach verknüpft, was aber keine Rolle Spielen sollte
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Richtig 1,2,3 und 4 sind nicht ineinander VerknüpftRoland Ziegler hat geschrieben:So wie es verstanden habe:Diese Dateien sind unabhängig voneinander? 2) ist nicht in 1) schon als Verknüpfung enthalten?1) Gleisbett_und_Zubehoer.ls,
2) Landschaft_verknuepft.ls,
3) Bahnsteig.ls,
4) Fahrleitung.ls
Jain, also ich will mir die Option offen halten, die bei der 2.4 er geforderte stärkere Verknüpfung der Dateien Variable zu gestaltenDiese Dateien werden später über eine Zusatzdatei mit Verknüfungspunkt 0,0,0 zusammengefasst, deshalb ist es Notwendig alle Dateien zu Transformieren Diese Zusatzdatei soll später in der Streckendatei angegeben sein und die 4 Verknüpfungen enthalten?
Im Moment (Das kann sich abhängig von den Frameraten noch ändern) sieht das so aus:
Die Dateien 1-3 landen in der "Hauptstreckendatei" über die weiter Zwischendatei (Einbindepunkt 0,0,0 der einzelnen ls) eingebunde.
Die Datei 4 wird im verknüften Zustand eingebunden, damit wird die bei der Fahrleitung gefordere verknüpfung realisiert.
Derzeitiger Erkenntnistand ist, das das bei den Fahrleitungen Sinn macht, beim Gleisbett keinen Sinn, und bei Rest Forsche ich noch. Deshalb die Notwendigkeit das offen zu halten
Die gemeinsame Datei mit Teilen 1-4 ist für die 2.3 gedacht, da da das verknüpfen meist nach hinten los geht.
Du hast ja Recht, soll aber aus den Angeführten punkten UnterbleibenRoland Ziegler hat geschrieben: Warum reicht es dann nicht, in dieser zusätzlichen ls-Datei die Verknüpfungspunkte zu transformieren? Schiene mir zunächst die einfachste Lösung.
Ich hatte gar keine UTM-Punkte Explizied gesetzt, kann das der Fehler sein ?Roland Ziegler hat geschrieben: ...
Unabhängig davon, auch Deine Vorgehensweise,Kann es sein, dass für die 4 Transformationen unterschiedliche UTM-Referenzpunkte erzeugt/benutzt wurden?
Das ist ja eine Fiktive Strecke, also kein Kartenbezug....
Hmmm, also jetzt kämme ich natürlich in Schleudern, welche UTM Koordinate sinnvoll ist, um das Ganze nicht über den halben Globus zu verschieben, Sprich Element 1 sollte noch bei 0.0.0 beginnen, aber da bin ich etwas unsicher ....
Das Kuriose ist ja, das er das mit denn Eingebunden Landschafteelementen Korrekt mach.
EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.09.2003 18:24:27, insgesamt 4-mal geändert.
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Der UTM-Referenzpunkt ist beliebig, es sind ja kartesische Koordinaten. Er muss nur halt für alle Transformationen gleich sein.Ich hatte gar keine UTM-Punkte Explizied gesetzt, kann das der Fehler sein ?
Das ist ja eine Fiktive Strecke, also kein Kartenbezug....
Hmmm, also jetzt kämme ich natürlich in Schleudern, welche UTM Koordinate sinnvoll ist, um das Ganze nicht über den halben Globus zu verschieben, Sprich Element 1 sollte noch bei 0.0.0 beginnen, aber da bin ich etwas unsicher ....
Der SK nimmt imer die südwestliche Ecke einer Streckendatei, rundet die auf 1000m ab, und definiert das Ergebnis als Referenzpunkt. Den kann man speichern und beim nächsten Mal wieder laden.
Das ist aufgrund der inneren Struktur im SK nicht ganz trivial. Was man aber machen kann: Man braucht nur eine str-Datei mit einem einzigen Streckenelement und einer nicht vorhandenen Landschaft. Als Landschaft lädt man dann jeweils die gewünschte, und der Streckendatei zwingt man den Referenzpunkt aufWähre se vieleicht möglich einen Schalter/Dialog ein zu bauen, durch dem man mehrere Landschaftsdateien nacheinander transformieren kann, ohne die Strecke neu zu laden ?
Was passieren sollte, kann man leicht in einem Texteditor prüfen, wenn es sich um reine Translation ohne Rotation handelt:Das Kuriose ist ja, das er das mit denn Eingebunden Landschafteelementen Korrekt mach.
Die Koordinaten der eingebundenen Polygone sollten um dieselben Werte verschoben sein, wie der jeweilige Einbindungspunkt (Pivot) für verknüpfte Landschaften.
Beispiel: Die Transformation soll in x- und z-Richtung um 100m schieben.
Für den Pivotpunkt, wo vorher lauter Nullen standen, sollte jetzt für x und z eine 100 stehen, der Rest aber 0 bleiben. Bei allen Polygonen sollten die x- und z-Werte um 100 größer sein, alle anderen Koordinaten unverändert.
Konkret:
- Die ursprüngliche Streckendatei
Code: Alles auswählen
2.3 n.n. 15 10 DBAGWest2000 automatisch durch externes Werkzeug erstellt # 492000 1694000 37N # 3,6 ..\..\DigitaleKarten\Eigenbau\Eritrea\Rohtrasse\asmara-arbaroba-seg1+2-strls.ls 1 1 Asmara, Gleis 0 (500 m) # # 1 25,655 + 0 630,989 2310,406 2333,011 730,985 2309,463 2333,046 0,00000 2 0 0 60 60
- Die transformierte Streckendatei:
Code: Alles auswählen
2.3 n.n. 15 10 DBAGWest2000 automatisch durch externes Werkzeug erstellt # 492000 1694000 37P # 3,600 E:\DigitaleKarten\Eigenbau\Eritrea\Rohtrasse\asmara-arbaroba-seg1+2-strls_t.ls 1 1 Asmara, Gleis 0 (500 m) # # 1 25,655 + 0 730,989 2310,406 2433,011 830,985 2309,463 2433,046 0,000 2 0 0 60 60
- die ursprüngliche direkt eingebundene Landschaft (mit einem Pivotpunkt)
Code: Alles auswählen
2.3 10455 ..\..\DigitaleKarten\Eigenbau\Eritrea\Rohtrasse\asmara-arbaroba-seg1+2_Grundplatte.ls 0,0000 0,0000 0,0000 0,000000 0,000000 0,000000 # 4 # 630,9805 2309,5060 2332,8610 730,9765 2308,5630 2332,8960 730,9935 2310,3630 2332,8960 630,9975 2311,3060 2332,8610 9609898 0 0 0 5 # #
- die transformierte Landschaft:
Code: Alles auswählen
2.3 10455 ..\..\DigitaleKarten\Eigenbau\Eritrea\Rohtrasse\asmara-arbaroba-seg1+2_Grundplatte.ls 100,0000 0,0000 100,0000 0,00000000000000 0,00000000000000 0,00000000000000 # 4 # 730,9805 2309,5060 2432,8610 830,9765 2308,5630 2432,8960 830,9935 2310,3630 2432,8960 730,9975 2311,3060 2432,8610 9609898 0 0 0 5 # #