Signale - Literatur?

Hier können Informationen zum Strecken- und Fahrzeugbau ausgetauscht werden, also z.B. Datenblätter, Gleispläne, Fahrpläne, Fotos.
Antworten
Nachricht
Autor
Holkf
Beiträge: 50
Registriert: 20.05.2002 06:22:38
Wohnort: Berlin

Signale - Literatur?

#1 Beitrag von Holkf »

Hallo Zusianer,
weiss nicht ganz ob ich im richtigen Bereich bin. Aber Info über die echte Bahn passt schon.
Da ich gerne Zusi Strecken bastele, wenn auch bis jetzt nur fiktive, würde ich dennoch zumindest die Aufstellung von Signalen oder ähnlichem natürlich so echt wie möglich gestalten. Dazu suche ich noch Infos oder auch Literatur (da ich noch ein Fan von Gedrucktem bin). Die grundsätzlichen Sachen sind mir schon klar. Aber es gibt immer wieder noch Sachen die ich nicht genau weiß. Wenn z.B. eine 1 Gleisige Strecke zweigleisig wird. Was für Signale werden wo aufgebaut? Oder wenn an einer eingleisigen Strecke ein Bahnhof liegt mit 2 oder mehr Gleisen, wo stehen dann für die Ausfahrt Signale die Vorsignale?
Für Tipps bin ich sehr dankbar damit ich realitätsnah weiterbauen kann.

Holger

Ansonsten, weiter so Zusi ist einfach der Hammer.....:]

DanielM
Beiträge: 124
Registriert: 13.05.2002 15:43:49
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von DanielM »

Hallo,
grundsätzlich stehen die Signale rechts vom Gleis oder sind über dem Gleis angebracht. Bei zweigleisigen Strecken können auf dem linken Gleis die Signale links angebracht werden, müssen aber nicht. Wenn nicht eindeutig erkennbar ist zu welchem Gleis das Signal gehört, wird rechts vom Gleis eine "Schachbretttafel" angebrach.
Ich hoffe, dass ich die dir damit geholfen habe. Oder wolltest du etwas ganz anderes wissen? ?(
Grüße Daniel.

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#3 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Ich hatte da mal ein Buch in Händen, herausgegeben von der DB für angehende Mitarbeiter, da waren auch Hinweise zu Signalisierung, Sicherungstechnik etc. Weiß aber nicht mehr, wie das genau hieß, ich hatte das aus unserer Stadtbibliothek. Fand ich sehr informativ, zumal meine Bahn-Kenntnisse damals noch durchaus zu wünschen übrig ließen.
Ich weiß nicht, ob Dir das Signalbuch der DB weiterhilft, die von Dir speziell angesprochenen Themen sind da allerdings nicht behandelt. Das Signalbuch kann man auch als Privatmann unter

http://www.dibs.db.de

bestellen.

Grüße
Stodo
Zuletzt geändert von Stefan Stodolkowitz am 27.05.2002 22:33:27, insgesamt 1-mal geändert.

Holkf
Beiträge: 50
Registriert: 20.05.2002 06:22:38
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von Holkf »

Hallo,
Danke für die Tipps/Hilfe. Leider ist meine Frage damit aber nicht so recht beantwortet. Ich muß mal eine Skizze anfertigen um mal genau darzustellen was ich meine...ist irgendwie schwierig das schriftlich zu erklären. Trotzdem allerbesten Dank.

Hoger

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Buchtip

#5 Beitrag von Jörg Petri »

Hallo ...

Ich ahne was Du suchst. Ich kenne da eines aus DDR-Zeiten. Der Titel ist ,Eisenbahn-Signaltechnik´ oder ,Eisenbahn-Sicherungstechnik´ , der Einband ist gelb. Verlegt wurde das Buch vom transpress-Verlag. Ich bekam es damals von meinen Eltern zum Geburtstag. Wenn ich wieder in Thüringen bin, kann ich Dir noch die ISBN-Nummer per Mail schicken.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Antworten