Taunusbahn

Hier können Informationen zum Strecken- und Fahrzeugbau ausgetauscht werden, also z.B. Datenblätter, Gleispläne, Fahrpläne, Fotos.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Klein
Beiträge: 88
Registriert: 05.11.2001 08:07:28
Aktuelle Projekte: FKE-Strecke Frankfurt a.M. <-> Königstein
Wohnort: Kelkheim/Taunus

Taunusbahn

#1 Beitrag von Michael Klein »

Hallo,

ich habe im alten Forum schon mal gefragt, aber keine große Hilfe erhalten.

Hat jemand Gleispläne, Fotos etc. der Strecke von Frankfurt nach Königstein im Taunus.

DANKE

Michael

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Simon Weiher »

Hallo Michael,

ich schätze mal Rainer Hübner weiß da weiter, die Taunusbahn scheint ja eine seiner Lieblingsstrecken zu sein. (http://www.loksimulatoren.de.vu)

Gruß,
Simon

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

#3 Beitrag von Martin S. »

Hallo Michael,

hatte im alten Forum angekündigt, mich um den Bau der TSB-Strecke Friedrichsdorf-Brandoberndorf kümmern zu wollen. Der Bau ist noch nicht begonnen, was hauptsächlich an meinem langsamen Rechner liegt - da macht das Bauen nämlich gar keinen Spaß. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Schätze, dass ich mir Anfang des neuen Jahres mal einen neuen Rechner spendieren werde, und dann geht´s los.

Aber was ich ja eigentlich loswerden wollte:
Ich habe leider keine Pläne von der Königsteiner Strecke. Aber u.U. könnte ich welche beschaffen - ich kenne da jemand....
Interessiert Dich mehr das Bestandsnetz oder eher -sagen wir - der Zeitraum so um 1960 herum?
Auf Deine Antwort hin werde ich dann mal meine Fühler ausstrecken - ob´s Erfolg hat kann ich aber nicht versprechen.

Schönen Gruß aus Bad Homburg
Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 25.11.2001 21:46:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Klein
Beiträge: 88
Registriert: 05.11.2001 08:07:28
Aktuelle Projekte: FKE-Strecke Frankfurt a.M. <-> Königstein
Wohnort: Kelkheim/Taunus

#4 Beitrag von Michael Klein »

Hallo Martin,

der aktuelle Bestand wäre okay, aber für die Daten der Strecke ist es eigentlich egal, da die Strecke seit Beginn nicht verändert worden ist.
Die Bahnhöfe wurde nur anlässlich der Aufnahme in den FVV umgebaut und S-Bahn ähnlich verändert.

Michael

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

#5 Beitrag von Martin S. »

Hallo Michael,

...der aktuelle Bestand. Gut. Ich werd mich drum kümmern. Kann aber ein paar Tage dauern, da ich im Moment im Büro ziemlich viel zu tun habe bzw, häufige Außentermine habe. Und da der Kollege als Tfz bei der TSB mal Früh- mal Spätdienst hat, ist es manchmal nicht so einfach ihn zu erreichen.
Ich denke aber bis spätestens Ende nächster Woche kann ich Dir Mitteilung machen.
Ich hoffe, solange hat´s noch Zeit.

Martin

Benutzeravatar
Michael Klein
Beiträge: 88
Registriert: 05.11.2001 08:07:28
Aktuelle Projekte: FKE-Strecke Frankfurt a.M. <-> Königstein
Wohnort: Kelkheim/Taunus

#6 Beitrag von Michael Klein »

Klar reicht das. Ich habe morgen Abschlußprüfung und bin den Rest der Woche nicht am PC. Nächste Woche bin ich wieder da und dann kann die Arbeit endlich losgehen.

Vielleicht kenne ich Deinen Bekannten ja. Da ich auch ein Paar von den Lokführern der TSB kenne.

Naja egal.

Also danke nochmal
und bis bald
Michael

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

#7 Beitrag von Martin S. »

Hallo Michael,

der Kollege hat leider keine Pläne. Aber mein Anruf hat offenbar ein altes Verlangen in ihm geweckt....er wollte selbige Pläne auch schon immer mal haben.
Ab Mitte nächster Woche hat er Urlaub, dann will er sich drum kümmern.
Bis Du also Pläne vor Dir wirst liegen haben, wird noch etwas Zeit vergehen - sorry - ich schätze mal so 2-3 Wochen maximal (vorausgesetzt natürlich, mein Freund der Tfz hat mit seinen Bemühungen Erfolg).
Bitte daher noch etwas Geduld haben.

Schönen Gruß von
Martin aus HG

Benutzeravatar
Michael Klein
Beiträge: 88
Registriert: 05.11.2001 08:07:28
Aktuelle Projekte: FKE-Strecke Frankfurt a.M. <-> Königstein
Wohnort: Kelkheim/Taunus

#8 Beitrag von Michael Klein »

Hallo HG´ler,

vielen Dank für Deine Mühen, wenn Du was hast schicke es mir einfach. Aber bloß kein Stress, davon habe ich derzeit genug, und dass muss ja nicht sein, ich werde schon irgendwann noch meine Hausstrecke bauen können.

Nochmals vielen Dank
Michael

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

#9 Beitrag von Martin S. »

Hi Michael,

die Planbeschaffung scheint schwieriger zu sein, als erwartet. Mein Bekannter hat in Königstein nachgefragt. Die haben da auch Pläne (Streckenbänder), die sind aber dummerweise auf Rollen aufgezogen (je Rolle mehrere Meter!). Das zu kopieren ist nicht so einfach!
Vorschlag vom Kollegen:
Da er die Strecke schon zig Mal abgefahren ist, kennt er natürlich nicht nur die "Geographie" sondern kennt die Signalstandorte etc. auswendig, ganz zu schweigen davon, daß sie ja auch im Buchfahrplan stehen.
Er erklärt sich bereit, die Bahnhofspläne "aus dem Kopf" mit allen wichtigen Daten auf Papier zu bringen und sie mir zu schicken.
Wenn ich sie bekommen habe, melde ich mich wieder. Wenn Du mir dann Deine Postadresse mitteilst (oder soll ich sie einscannen und per e-mail schicken?) schicke ich sie Dir zu.

Bis dann,
Martin

Benutzeravatar
Michael Klein
Beiträge: 88
Registriert: 05.11.2001 08:07:28
Aktuelle Projekte: FKE-Strecke Frankfurt a.M. <-> Königstein
Wohnort: Kelkheim/Taunus

#10 Beitrag von Michael Klein »

Ich gebe Dir auch gerne meine Postadresse, also da können wir ja schauen, was besser ist.

Aber schon mal im vorraus vielen DANK !!!

Michael

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

#11 Beitrag von Martin S. »

Hi Michael,

verflixt noch eins, jetzt habe ich Dir Hoffnungen gemacht, schnell Pläne zu bekommen und jetzt tut sich nichts.
Habe allerdings von "meinem" Lokführer noch nichts wieder gehört. Vielleicht hat er seine Zusage vergessen - na ja, man sollte ihm nicht böse sein, schließlich hat er nach Dienstschluß wohl auch was besseres zu tun, als Gleispläne zu zeichen (er hat immerhin zwei kleine Kinder).
Aber ich werde ihn morgen mal wieder anrufen und mal vorsichtig nachhaken.

Also bitte noch etwas Geduld.
Ich hoffe, Du bist nicht allzu enttäuscht, dass Du noch keine Bauunterlagen bekommen hast.

Schönen Gruß
Martin.

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

#12 Beitrag von Martin S. »

Hallo Michael,

gute Nachricht:

Ich denke Du kannst in wenigen Tagen mit dem Bau beginnen. Mein Kollege hat mir am Telefon Bescheid gegeben - er hat jetzt die Pläne - dazu Signalstandorte etc.
Er wird sie mir nächste Woche vorbeibringen und dann kann ich sie Dir schicken.

Wie findest Du das ?
Das Warten hat sich gelohnt denke ich.

Schönen Gruß aus HG und bis nächste Woche.
Martin.

Benutzeravatar
Michael Klein
Beiträge: 88
Registriert: 05.11.2001 08:07:28
Aktuelle Projekte: FKE-Strecke Frankfurt a.M. <-> Königstein
Wohnort: Kelkheim/Taunus

#13 Beitrag von Michael Klein »

Na das ist doch mal eine super neuigkeit. nur weiss ich noch nicht wie schnell ich sein werde, da ich derzeit mit 4 projekten beschäftigt bin.

zum einen ist fasching und ich bin sehr eingespannt.
zum zweiten bin ich beruflich viel unterwegs.
zum dritten muss ich eine modellbahnsteuerung bauen.
und zum letzten zusi, dann werden wir mal sehen wie wir das hinbekommen.

trotzdem schonmal vielen dank.

Michi :]

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

#14 Beitrag von Martin S. »

Hallo Michael,

Pläne sind da - ich müßte sie nur noch mal kopieren. Werde ich Montag im Büro tun. Und dann geht´s ab die Post zu Dir.
Stichwort Post: Da die Pläne eben nur ausgedruckt vorliegen und ich im Moment keinen Scanner greifbar habe, wäre es denke ich am einfachsten, wenn Du mir mal Deine Anschrift zumailen würdest (damit sie nicht jeder erfährt!).
Anschrift-mail bitte an:
Ich werde die Pläne dann Montag, spätestens Dienstag abschicken.

Bis denn,

Martin.
Zuletzt geändert von Martin S. am 18.01.2010 14:22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Klein
Beiträge: 88
Registriert: 05.11.2001 08:07:28
Aktuelle Projekte: FKE-Strecke Frankfurt a.M. <-> Königstein
Wohnort: Kelkheim/Taunus

#15 Beitrag von Michael Klein »

Oh Mann, dass ist ja wirklich peinlich, erst dränge ich auf diese Pläne und dann vergesse ich im Forum nach der Antwort zu schauen.

Die Adressen sind ausgetauscht und ich hoffe die Pläne noch zu bekommen.

Sorry, sorry, sorry

Bis die Tage
Michael

Antworten