Gleispläne

Hier können Informationen zum Strecken- und Fahrzeugbau ausgetauscht werden, also z.B. Datenblätter, Gleispläne, Fahrpläne, Fotos.
Antworten
Nachricht
Autor
Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

Gleispläne

#1 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Gleispläne werden ja oft gesucht. Ich habe im aktuellen Lok-Report (Heft 2/02) folgende Anzeige gelesen:

Gleispläne (Kopie nach Original);
über die Hälfte aller deutschen Bahn-
höfe;Informationen gegen adressier-
ten Freiumschlag (2,20 DM);Gernot
Lüdemann, Dorfstr. 4, 21385 Wet-
zen

Hilft vielleicht dem einen oder anderen Streckenbauer weiter...

Gruß
Stodo

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von patrick_kn »

Den kennen die meisten hier schon...
Siehe auch unter

http://www.gleisplaene.de

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleispläne

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Sitzt total zufällig jemand auf einem vermessenen Höhenband der Strecke 1710 (Hannover - Celle)? Da die Bauspitze des Uelzen-Projektes sich langsam dem Bahnhof Celle nähert, wurde dieses Thema jetzt akut. Für den Zweig Celle - Lehrte sind wir kuriert, aber auf der Strecke 1710 endet die vorhandene Datenlage etwa bei km 38. Damit kann man wohl noch den Bahnhof Celle abstecken. Aber ich weiß ja nicht ob irgendjemand vielleicht das Bedürfnis hat, in der Zukunft auf einer realistischen Trassierung weiter Richtung Hannover fahren zu wollen.

Plan B: Jemand beantragt beim Niedersächsischen Landesarchiv die Ausgrabung dieses Archivstücks: http://www.arcinsys.niedersachsen.de/ar ... d=v2321634" target="_blank
Das Problem bei solchen Archivrecherchen ist aber, dass es lästig ist. Man muss einen Antrag stellen. Der wird genehmigt. Es kostet Gebühren. Man muss nach Pattensen fahren, um Einsicht nehmen zu können. Und man weiß bei solchen Antiquitäten vorher nie so recht, was man kriegt. Das Archivstück scheint mir auch bei irgendwelchen Bauplanungen angefallen zu sein. Ob das noch der heutigen 200-km/h-Strecke entspricht, ist eine interessante Frage. Falls man diesen Weg wählt, wäre die Frage: Wohnt jemand im Raum Hannover und hätte Spaß dran, so einen Antrag zu stellen und ins Archiv zu fahren?

(Plan C: Man schätzt die Höhenentwicklung mit dem dicken Daumen anhand Google-DGM oder was auch immer. Da die Landschaft in der Gegend halbwegs flach ist, kann man da eigentlich auch nicht viel falsch machen. Offizielle Daten sind aber halt cooler als Schätzungen).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 20.12.2017 09:58:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: Gleispläne

#4 Beitrag von Jonas Flemming »

Du hast ne Mail ;-).

Antworten