Seite 1 von 1

Gleispläne

Verfasst: 31.01.2002 12:29:43
von Stefan Stodolkowitz
Guten Morgen!

Gleispläne werden ja oft gesucht. Ich habe im aktuellen Lok-Report (Heft 2/02) folgende Anzeige gelesen:

Gleispläne (Kopie nach Original);
über die Hälfte aller deutschen Bahn-
höfe;Informationen gegen adressier-
ten Freiumschlag (2,20 DM);Gernot
Lüdemann, Dorfstr. 4, 21385 Wet-
zen

Hilft vielleicht dem einen oder anderen Streckenbauer weiter...

Gruß
Stodo

Verfasst: 31.01.2002 23:16:29
von patrick_kn
Den kennen die meisten hier schon...
Siehe auch unter

http://www.gleisplaene.de

Re: Gleispläne

Verfasst: 20.12.2017 09:58:04
von Alwin Meschede
Sitzt total zufällig jemand auf einem vermessenen Höhenband der Strecke 1710 (Hannover - Celle)? Da die Bauspitze des Uelzen-Projektes sich langsam dem Bahnhof Celle nähert, wurde dieses Thema jetzt akut. Für den Zweig Celle - Lehrte sind wir kuriert, aber auf der Strecke 1710 endet die vorhandene Datenlage etwa bei km 38. Damit kann man wohl noch den Bahnhof Celle abstecken. Aber ich weiß ja nicht ob irgendjemand vielleicht das Bedürfnis hat, in der Zukunft auf einer realistischen Trassierung weiter Richtung Hannover fahren zu wollen.

Plan B: Jemand beantragt beim Niedersächsischen Landesarchiv die Ausgrabung dieses Archivstücks: http://www.arcinsys.niedersachsen.de/ar ... d=v2321634" target="_blank
Das Problem bei solchen Archivrecherchen ist aber, dass es lästig ist. Man muss einen Antrag stellen. Der wird genehmigt. Es kostet Gebühren. Man muss nach Pattensen fahren, um Einsicht nehmen zu können. Und man weiß bei solchen Antiquitäten vorher nie so recht, was man kriegt. Das Archivstück scheint mir auch bei irgendwelchen Bauplanungen angefallen zu sein. Ob das noch der heutigen 200-km/h-Strecke entspricht, ist eine interessante Frage. Falls man diesen Weg wählt, wäre die Frage: Wohnt jemand im Raum Hannover und hätte Spaß dran, so einen Antrag zu stellen und ins Archiv zu fahren?

(Plan C: Man schätzt die Höhenentwicklung mit dem dicken Daumen anhand Google-DGM oder was auch immer. Da die Landschaft in der Gegend halbwegs flach ist, kann man da eigentlich auch nicht viel falsch machen. Offizielle Daten sind aber halt cooler als Schätzungen).

Re: Gleispläne

Verfasst: 20.12.2017 20:35:02
von Jonas Flemming
Du hast ne Mail ;-).