Hallo zusammen
ich möchte LST lernen und bin seit einigen Monaten auch schon dran am Lesen.. dafür gucke ich in Büchern wie vom Ulrich Maschek und lese die Ril 819.
Ich habe mir mal Kabelübersichtspläne angeschaut und bin mir irgendwie nicht ganz klar, wie sie zu lesen sind. Hierfür hab ich mir von der Seite von Prosig das folgende Beispiel rausgesucht.
Ich verstehe den Plan folgendermaßen: vom Kabelschrank 17 geht ein 23m Kabel ab mit 24 Adern à 0,9qmm Querschnitt. Das geht zum Hauptsignal. Und von dort zweigt ein neues Kabel ab (gemufft?) mit 4 Adern viererverseilt à 0,8qmm Querschnitt. Ist das so korrekt? Und wofür stehen die Zahlen in Klammern unter den Längenangaben also z.B. (2)?
Das Foto: https://imgur.com/a/0d68kFG
Lesen von Kabelübersichtsplan LST
-
Taufikkalan
Re: Lesen von Kabelübersichtsplan LST
Hallo,
Das 2. beschriebene Kabel vom Hauptsignal zum 500 Hz-Magneten ist nicht gemufft. Am Hauptsignal befindet sich der Signalschaltkasten, in welchem das Kabel vom Kabelschrank zum Hauptsignal endet. Ab dort führt ein anderes Kabel zum Magneten.
Die Zahl mit einfacher Klammer 1) führt zur Kabelbauart, welche in einer Legende auf dem Plan stehen sollte. Die (2) sind die Leer-/Reserveadern im Kabel. Es gibt definierte Kabelbauarten die aber oft nicht genau zu dem passen was angeschlossen werden soll. Zum PZB-Magneten braucht man offenbar 2 Adern, sodass bei 4 Gesamtadern (1x4) 2 leer bleiben.
Gruß
Das 2. beschriebene Kabel vom Hauptsignal zum 500 Hz-Magneten ist nicht gemufft. Am Hauptsignal befindet sich der Signalschaltkasten, in welchem das Kabel vom Kabelschrank zum Hauptsignal endet. Ab dort führt ein anderes Kabel zum Magneten.
Die Zahl mit einfacher Klammer 1) führt zur Kabelbauart, welche in einer Legende auf dem Plan stehen sollte. Die (2) sind die Leer-/Reserveadern im Kabel. Es gibt definierte Kabelbauarten die aber oft nicht genau zu dem passen was angeschlossen werden soll. Zum PZB-Magneten braucht man offenbar 2 Adern, sodass bei 4 Gesamtadern (1x4) 2 leer bleiben.
Gruß
-
Taufikkalan
Hm aber bei achszählern z.B. ist IMMER ein (2). Bei Hauptsignalen in der Regel (0). Teilweise hab ich auch mal (12) usw gesehen.. das muss doch irgendwo definiert sein? Also wieviel Reserveadern z.B. für achszähler vorzusehen sind
Unter 4 Adern haben wir bei der Eisenbahn glaub ich nichts. Bei Signalen sind die Aderbedarfe oft unterschiedlich zwischen Signalsystem, Anzahl Signalbegriffe/Zusatzanzeiger etc. Daher sind das bei Achszählern immer 2 und bei Signalen unterschiedliches je nach Aderbedarf.