Suche diese Jacke am besten von der DB

Hier können Informationen zum Strecken- und Fahrzeugbau ausgetauscht werden, also z.B. Datenblätter, Gleispläne, Fahrpläne, Fotos.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#21 Beitrag von Duncan »

Achim Adams hat geschrieben: 28.02.2021 23:48:29 Im Regelfall läuft man mit +/- 1 Dioptrien schon rum wie ein Blindfisch, und findet sich im Supermarkt nicht mehr zurecht!
Es ist so, dass ich meine Dioptrienstärke gerade nicht weiß aber sagen wir mal so ich kann echt beschissen gucken, dennoch habe ich weder im öffentlichen Verkehr noch im Supermarkt oder so irgendwelche Probleme. Ich kann mich auch in fremden Städten oder so ohne große Probleme zurecht finden etc.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Luke
Beiträge: 34
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#22 Beitrag von Luke »

Ich bin so ein Fall.
Ich habe auf einem Auge -7,5 und auf dem anderen -6,5 Dioptrien und bin tauglich und im Fahrbetrieb unterwegs. Aber ohne Brille überleben könnte ich nicht :dead
Solange die vorgegebene Sehkraft erreicht wir ist alles gut.

Gruß Luke

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#23 Beitrag von Duncan »

Luke hat geschrieben: 01.03.2021 12:25:25 Ich bin so ein Fall.
Ich habe auf einem Auge -7,5 und auf dem anderen -6,5 Dioptrien und bin tauglich und im Fahrbetrieb unterwegs. Aber ohne Brille überleben könnte ich nicht :dead
Solange die vorgegebene Sehkraft erreicht wir ist alles gut.

Gruß Luke
OHH Luke, ich danke dir. Das macht etwas Mut. Als was arbeitest du denn genau?

Gruß,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Luke
Beiträge: 34
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#24 Beitrag von Luke »

Ich habe Dir mal eine PN geschickt.

Gruß Luke

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#25 Beitrag von Achim Adams »

Du kannst mal bei einem ganz normalen Optiker einen Sehtest machen, ob der für den Auto-Führerschein ausreichen würde. Damit hättest du schonmal einen Anhaltspunkt.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#26 Beitrag von Duncan »

Achim Adams hat geschrieben: 01.03.2021 16:39:22 Du kannst mal bei einem ganz normalen Optiker einen Sehtest machen, ob der für den Auto-Führerschein ausreichen würde. Damit hättest du schonmal einen Anhaltspunkt.
Na das ist ja das Ding. Nen Führerschein bekomme ICH sicherlich nicht... Ich bin ja einaml im halben Jahr beim Augenarzt eben, weil die so kacke sind... ;(
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#27 Beitrag von Achim Adams »

Ist denn deine Fehlsichtigkeit seitens des Augenarztes behandelbar, und ist eine geeignete Sehhilfe möglich?

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#28 Beitrag von Duncan »

Achim Adams hat geschrieben: 01.03.2021 23:54:05 Ist denn deine Fehlsichtigkeit seitens des Augenarztes behandelbar, und ist eine geeignete Sehhilfe möglich?
Das ist leider sehr schwierig... 😢 Behandelbar wahrscheinlich theoretisch irgendwie sicherlich denke ich. Es würde aber mehrere Operationen mit sich ziehen und wie gut ich danach wirklich sehen kann, können mir due Ärzte vermutlich auch nicht sagen. Man müsste die Hornhaut lasern, eine neue Linse in jedes Auge einsetzen, ebenfalls in jedes Auge erstmal eine Iris einsetzen. Den Nystagmus ist halt sehr wahrscheinlich nicht behandelbar aber da weiß ich auch ehrlicherweise nicht in wie fern dieser sich auf die Sehschwäche bezieht.

Brillen oder so habe ich schon oft probiert, hatte aber immer das Gefühl, dass diese entweder nichts oddr oder nur minimal helfen, so das ich für diesen minimalen "Sicht" Bonus nicht gewillt war ne Brille zu tragen. Wenn jedoch diese paar Centimeter due ich damit besser sehen kann machen würden, dass ich die Ausbildung zum ZuB im FV machen kann würde ich mich auch dazu durchdringen eine Brille zu tragen.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#29 Beitrag von Achim Adams »

Es liegt mir fern deine Hoffnungen zu trüben, aber so wie du deine Situation beschreibst sehe ich im Fernverkehr für dich aktuell keine Zukunft. Es sei denn die angesprochenen Operationen (werden die überhaupt von der Krankenkasse bezahlt?) finden zeitnah statt und führen zum gewünschten Erfolg.
Du solltest vielleicht in der jetzigen Lage eine kaufmännische Berufsausbildung anstreben, und dann als Quereinsteiger zunächst im Nahverkehr (dort finden kaum betriebliche Aufgaben statt, da reicht es wenn du die Fahrkarte lesen kannst), und dann später zum Fernverkehr wechselst (was ja durchaus möglich ist).

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#30 Beitrag von Duncan »

Naja eigentlich wollte ich ja eh studieren, dennoch habe ich seitdem ich eben diese Hobby entdeckt habe irgendwie mehr Leidenschaft hierfür entwickelt als für das was ich studieren will. Ich weder mich ja gleichzeitig bewerben. Ich denke ja auch nicht, dass die DB mich nimmt aber wie gesagt, man soll nichts unversucht lassen.

Mein Plan bis jetzt ist haot eigentlich mich dann bei der DB Fehrnverker AG als Kaufmann für Verkehrsservice zu bewerben in der Hoffnung die nehmen mich irgendwie für die Ausbildung aber gleichzeitig würde ich mich hakt auch eben an der Uni/Hochschule bewerben für ein Pädagogikstudium. Meine aktuelle gefühlslage ist aber eher so, dass wenn ich für beides eine Zusage erhalten würde, dann würde ich mich für die DB entscheiden.

Jedoch sind bis dahin noch 2 Jahre und mal sehen, was bis dahin noch passiert.

Die Operationen oh Gott nein die werden wahrscheinlich von der Krankenkasse nicht bezahlt, wahrscheinlich nur mit viel betteln guten Gründen und nem Anwalt, der da Feuer macht. 😂
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#31 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Duncan,

alte Uniformjacken der DB oder DR gibt es gelegentlich auf Ebay. Du musst nur die Embleme entfernen. Viele Kollegen haben nach der Kündigung die UBK behalten dürfen und haben daher die Jacken daheim. Manchmal landen die auf Ebay. Ich überlege auch, mir eine ältere Uniform zuzulegen, weil die ziemlich schön sind. Ich bin aber eher an DR und SNCB interessiert. Auf der Suche nach ganz anderem Altmaterial habe ich eine Dampflokpfeife gefunden, die sehr gut in meine Sammlung passt. 500 € sind ein exzellenter Preis. Tut tut.

Grüße

Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#32 Beitrag von Duncan »

MBT Kuhl hat geschrieben: 03.03.2021 21:03:44 Du musst nur die Embleme entfernen.
Hallo Moritz,

Ich glaube nicht, dass man die Logos ab machen muss, zumindest wäre mir keine Richtlinie bekannt, schließlich ist es ja keine offizielle Staatsuniform. Schließlich kann man ja im DB Bahnshop auch den Tf RS7 mit DB Logo für Privatgebrauch brauchen.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#33 Beitrag von Achim Adams »

Da die UBK (wie bereits erwähnt) Eigentum des EVU ist, darf das EVU auch bestimmen wie nach Ablauf der Nutzung mit der UBK verfahren wird:

"Wenn du magst kannst du die privat weiternutzen, mach dazu bitte die Logos ab. Eine Abgabe an Dritte ist jedoch ausgeschlossen."

Mit "Staatsbetrieb" oder "Uniform" hat das nichts zu tun.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#34 Beitrag von Achim Adams »

schließlich kann man ja im DB Bahnshop auch den Tf RS7 mit DB Logo für Privatgebrauch brauchen.
Der verkäufliche Tf-Rucksack unterscheidet sich jedoch vom offiziellen Rucksack. Die Personale sind informiert (sollten informiert sein) woran man einen offiziellen Rucksack vom Merchendizing-Produkt erkennt.

Das DB-Logo auf der Fahrkarte weist einen ja auch nicht als Mitarbeiter aus.

johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#35 Beitrag von johannes4321 »

Achim Adams hat geschrieben: 03.03.2021 22:39:47 Da die UBK (wie bereits erwähnt) Eigentum des EVU ist, darf das EVU auch bestimmen wie nach Ablauf der Nutzung mit der UBK verfahren wird:

"Wenn du magst kannst du die privat weiternutzen, mach dazu bitte die Logos ab. Eine Abgabe an Dritte ist jedoch ausgeschlossen."

Mit "Staatsbetrieb" oder "Uniform" hat das nichts zu tun.
Jusristisch ist das nicht so einfach. Ob die Bahn da noch Eigentumsrechte dran hat, wenn sie nach "Ablauf der Nutzung" Weiterbenutzung erlaubt. Jenseits von Eigentumsrecht ist es aber schwierig da eine rechtliche Handhabe zu finden. Naheliegend wären Markenrechte, Urheberrechte usw. dagegen gilt dann Erschöpfungsgrundsatz etc. Da müsste man im Einzelfall mit Betrug (wenn die Bahn unterstellt, dass man sich irgendeinen Vorteil oder der Bahn schaden will), Eingriff in den Eisenbahnverkehr (UBK an und gewunken, was Lokführer als Warnsignal interpretiert etc.) oder ähnlich allgemeinen Regeln agieren. Schwierig.

ABER: Damit Rum zu laufen wird, ganz unabhängig von rechtlicher Würdigung, Leute verwirren und dadurch eine Autorität zusprechen usw. diese Probleme würde ich alleine aufgrund von Manieren, Anstand, Ethik, wie auch immer man es nennen will aus dem Weg gehen.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#36 Beitrag von Duncan »

johannes4321 hat geschrieben: 04.03.2021 00:26:46 ABER: Damit Rum zu laufen wird, ganz unabhängig von rechtlicher Würdigung, Leute verwirren und dadurch eine Autorität zusprechen usw. diese Probleme würde ich alleine aufgrund von Manieren, Anstand, Ethik, wie auch immer man es nennen will aus dem Weg gehen.
Das ist natürlich richtig, dass dennoch muss es natürlich jeder für sich entscheiden. Es ist aber natürlich genwu das was ich gesagt habe, es ist eben rein rechtlich eigentlich nicht verboten. Bei Erschleichung von Leistungen ist es natürlich Betrug. Wenn man aber sich die Leistungen so erschleicht, ist es aber auch Betrug.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#37 Beitrag von Michael_Poschmann »

Warum drängt sich bei mir angesichts dieses Threads zunehmend das Bild eines Hauptmanns von Köpenick auf, der kraft der Autorität seiner Uniform die BZ Duisburg besetzt und die örtlich zuverlässigen Fahrdienstleiter dazu zwingt, einen ICE auf einen verspäteten RE-Anschlusszug warten zu lassen? ?(
Zum Glück ist meine Generation seinerzeit nicht auf die Idee gekommen, die Ausstrahlung ihrer Bundeswehrparkas zu mißbrauchen und Lummerland im Sturm zu nehmen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#38 Beitrag von Duncan »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 04.03.2021 08:29:33 kraft der Autorität seiner Uniform die BZ Duisburg besetzt und die örtlich zuverlässigen Fahrdienstleiter dazu zwingt, einen ICE auf einen verspäteten RE-Anschlusszug warten zu lassen?
Moin Michael, also zugegebenermaßen, muss man ja schon sagen, dass das lustig wäre, aber sowas wird erstens wohl eher nicht funktionieren und zweitens macht man sowas nicht! Die Vorstellung ist dennoch amüsant. :hat2

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#39 Beitrag von Michael_Poschmann »

Du meinst, der Anschlusszug wird nicht warten?! Ich fürchte auch, meine einschlägigen Erfahrungen sprechen dafür.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#40 Beitrag von Thomas R. »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 04.03.2021 08:29:33 [...]
Zum Glück ist meine Generation seinerzeit nicht auf die Idee gekommen, die Ausstrahlung ihrer Bundeswehrparkas zu mißbrauchen und Lummerland im Sturm zu nehmen.

Grüße
Michael
Klasse! Ich habe gerade so richtig Kopfkino!! :rofl :D :D

Gruß,
Thomas

Antworten