Suche diese Jacke am besten von der DB

Hier können Informationen zum Strecken- und Fahrzeugbau ausgetauscht werden, also z.B. Datenblätter, Gleispläne, Fahrpläne, Fotos.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#61 Beitrag von Achim Adams »

Die kannst du nicht finden, die sind jeweils rein Unternehmens-Intern. Eine allgemeingültige UBK-Vorschrift gibt es nicht. Die UBK-Vorschrift richtet sich auch nicht an dich, sondern an die Mitarbeiter. Den Mitarbeitern ist es in der Regel untersagt, Teile der UBK Dritten zu überlassen.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#62 Beitrag von Duncan »

Achim Adams hat geschrieben: 12.03.2021 22:33:34 Die kannst du nicht finden, die sind jeweils rein Unternehmens-Intern.
Ja hab trotzdem mal nachgesehen, oft findet man Sachen, die man nicht unbedingt finden sollte... 😂
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#63 Beitrag von Achim Adams »

Ja, man findet die. Weil derjenige der die verkauft aber nicht rechtmäßig verkaufen darf (weil er kein Eigentum daran hat, sondern das Eigentum nach wie vor des jeweiligen Unternehmen ist), ist der Verkauf bzw Ankauf rechtlich nicht wirksam. Die Ware wurde unrechtmäßig verkauft, du hast die Ware unrechtmäßig angekauft. Beides erfüllt (wie schon erwähnt) den Straftatbestand der Hehlerei.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#64 Beitrag von Lucian Berndt »

Man könnte jetzt noch Wetten abschließen, welcher Fall zuerst eintritt:

A) die Diskussion und ständige Wiederholung hört auf und der Threadersteller sieht ein, dass es auch nach 10mal fragen nicht legaler wird als zu Beginn... oder
B) der Threadersteller kann sich irgendwie einen Job bei einer der unzähligen DB-Tochterfirmen ergattern und darf dann rechtmäßig UBK tragen.
C) irgendein Dussel hier aus dem Forum entsinne sich keiner rechtlichen und internen Vorgaben und verkauft dem Threadersteller eine Jacke damit der Faden geschlossen werden kann.

Irgendwie tendiere ich zeitlich schon fast dazu, dass Fall B zuerst eintritt ;)

Schönen Abend z'samme Bild

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk


Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#65 Beitrag von Achim Adams »

... andererseits haben wir erprobte und erfahrene Personale, die bereits erlebt haben wie es Leute mit derlei Kinkerlitzchen-Verfehlungen ging. Wir mahnen das hier nicht aus Spaß an (oder um den Spaß zu Verleiden), sondern weil wir sowas schon erlebt haben! Das sind keine an den Haaren herbeigezogene Sachen, die sind real vorgekommen!

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#66 Beitrag von Duncan »

Ja wie gesagt, ich hatte eigentlich auch hier nichts mehr geschrieben, wenn es nicht jemand anders gemacht hätte und ich halt normalerweise, dann gerne antworte.
Achim Adams hat geschrieben: 12.03.2021 22:52:33 Ja, man findet die.
Ich habe mich hier falsch ausgedrückt ich habe nicht von der UBK sondern von solchen Sachen wie diesen Richtlinien etc. geredet, dass man sowas oft findet auch wenn man es eigentlich nicht soll.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#67 Beitrag von Achim Adams »

Auch das Veröffentlichen von Interna (wie der UBK-Vorschrift) ist (meistens laut Arbeitsvertrag) verboten.

Witz dazu:
Chef: Schreiben Sie bitte dran "Wichtig! Bitte lesen!" ich will dass das jeder Mitarbeiter liest!
Sekretärin: Dann schreibe ich besser dran "Streng geheim!"

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#68 Beitrag von Duncan »

Achim Adams hat geschrieben: 13.03.2021 00:41:45 Auch das Veröffentlichen von Interna (wie der UBK-Vorschrift) ist (meistens laut Arbeitsvertrag) verboten.
Das macht ja auch irgendwie ja Sinn, wenn die eben unter in dem Fall, der Sicherheitsstufe "DB-Intern" stehen.

Sind diese ganzen DB Kursbücher nicht auch DB-Intern?
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#69 Beitrag von Achim Adams »

Nein, die Kursbücher waren ausdrücklich zur Veröffentlichung (gegen Gebühr) vorgesehen. Auch andere Druckstücke (Fahrpreistabellen usw) konnte man (gegen Gebühr) am normalen Schalter erwerben.

Nur wirklich betriebliche Unterlagen (Buchfahrpläne) waren schon immer mit "Nicht für Dritte!" gekennzeichnet.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#70 Beitrag von Duncan »

Achim Adams hat geschrieben: 13.03.2021 00:54:36 Nein, die Kursbücher waren ausdrücklich zur Veröffentlichung (gegen Gebühr) vorgesehen. Auch andere Druckstücke (Fahrpreistabellen usw) konnte man (gegen Gebühr) am normalen Schalter erwerben.

Nur wirklich betriebliche Unterlagen (Buchfahrpläne) waren schon immer mit "Nicht für Dritte!" gekennzeichnet.
Ahh ok verstehe wieder was gelernt. Ja die La's sind ja auch nur DB-Intern. Hab trotzdem zwei. :rolleyes:

Edit: Korrigiere habe 3 die eine ist aber ganz legal, das ist die gedruckte Version der La Bereich ZuSi... 😂
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Antworten