Suche diese Jacke am besten von der DB

Hier können Informationen zum Strecken- und Fahrzeugbau ausgetauscht werden, also z.B. Datenblätter, Gleispläne, Fahrpläne, Fotos.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Suche diese Jacke am besten von der DB

#1 Beitrag von Duncan »

Moin,

mal ne etwas andere Frage es geht nicht um Zugteile für den Führerstand oder ähnliches. Ich hätte gerne so eine Softshell/Parka Jacke am besten von der DB, damit die zum Rucksack passt. Ich hab im Internet schon viel gesucht aber immer nur andere Modelle gefunden, die recht "langweilig" aussahen. Kann mir jemand so eine Jacke irgendwoher zaubern oder weiß wo ich eine bekommen kann?

Bild

Viele liebe Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#2 Beitrag von pabo2001 »

Nichts gegen dich, aber ich hoffe, dass sich niemand finden wird, der dir diesen Wunsch erfüllt. Das ist Unternehmensbekleidung, die entsprechend nur von den dazu Berechtigten getragen werden darf. Es wird schon viel zu viel von dem Zeug im Internet frei verkauft.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#3 Beitrag von Duncan »

Hey alles cool jedem seine Meinung! Wenn du das so siehst ist das inordnung! :tup Trotzdem kostet fragen ja nichts, daher.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#4 Beitrag von linusf »

Lohnt es sich nicht ab einem gewissen Punkt sich einfach bei der DB zu bewerben? ^^

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#5 Beitrag von Duncan »

linusf hat geschrieben: 28.02.2021 14:15:58 Lohnt es sich nicht ab einem gewissen Punkt sich einfach bei der DB zu bewerben? ^^
Hey ja ich will das auch machen. ^^ Nur kann ich das jetzt noch nicht, sondern erst in ca. 2 Jahren, weil ich 2023 erst mein Abi mache. Außerdem, weiß ich auch nicht ob die mich nehmen würden, wegen meiner Sehbehinderung. Also als Tf nehmen die mich verständlich nicht, dass ist auch in Ordnung aber ZuB im FV wäre voll cool. Ich hätte die Jacke halt nur gerne jetzt, weil die zu meinem Tf RS 7 passen würde. Es gibt nun mal Menschgen, die das ausnutzen um "kostenlos" zu fahren, was ich halt nie machen würde, weil ich eh kostenlos fahre im NV und im FV hab ich immer ne karte, obwohl der Zf mich das letzte mal nicht kontrollieren wollte im IC wegen dem Rucksack, dabei hatte ich gerade meine Fahrkarte schon rausgeholt...
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#6 Beitrag von Jamobatv »

Herr Doktor
Meine Augen sind kaputt, ich sehe alles doppelt!
Herr Doktor
Meine Augen sind kaputt, ich sehe alles doppelt!
:D
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#7 Beitrag von Duncan »

Jamobatv hat geschrieben: 28.02.2021 14:50:17 Herr Doktor
Meine Augen sind kaputt, ich sehe alles doppelt!
Herr Doktor
Meine Augen sind kaputt, ich sehe alles doppelt!
:D
Ne doppelt nicht aber wirklich schlecht aber ein versuch sich zu bewerben ist es trotzdem wert. Mehr als "verpiss dich" sagen können die ja nicht.

Trotzdem falls jemand eine Jacke abtretten will bitte melden. Wird auch nicht missbraucht!!!
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#8 Beitrag von trisitf »

Duncan hat geschrieben: 28.02.2021 14:46:27 Außerdem, weiß ich auch nicht ob die mich nehmen würden, wegen meiner Sehbehinderung. Also als Tf nehmen die mich verständlich nicht, dass ist auch in Ordnung aber ZuB im FV wäre voll cool.
Ich will dir ja nur ungern die Hoffnung nehmen, aber auch ZuBs müssen zum Bahnarzt, und dort einen einwandfreien Sehtest ablegen. Ob es da Ausnahmen gibt, kann ich dir tatsächlich nicht sagen.
Duncan hat geschrieben: 28.02.2021 14:46:27 Ich hätte die Jacke halt nur gerne jetzt, weil die zu meinem Tf RS 7 passen würde. Es gibt nun mal Menschgen, die das ausnutzen um "kostenlos" zu fahren, was ich halt nie machen würde.
UBK darf ausschließlich von berechtigten Personen getragen werden. Egal ob Jacke, Hemd, oder Hose. Auf rechtmäßigem Weg wirst du als Externer eine solche Jacke nicht bekommen. Wenn doch, kann der Kollege mit ner Abmahnung/fristlosen Kündigung oder bei bereits erfolgtem Austritt einer Klage rechnen.
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#9 Beitrag von Achim Adams »

Die UBK ist außerdem Eigentum des jeweiligen Unternehmens, und kann daher gar nicht wirksam vom Träger verkauft werden, und kann von dir auch nicht wirksam angekauft werden. Solltest du mit sowas "erwischt" werden, musst du damit rechnen dass die Teile ersatzlos eingezogen werden, deine Kosten werden nicht erstattet, außerdem musst du mit einer Strafanzeige wegen Hehlerei rechnen.
Also lass bitte die Finger davon.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#10 Beitrag von Duncan »

trisitf hat geschrieben: 28.02.2021 18:23:49
Ich will dir ja nur ungern die Hoffnung nehmen, aber auch ZuBs müssen zum Bahnarzt, und dort einen einwandfreien Sehtest ablegen. Ob es da Ausnahmen gibt, kann ich dir tatsächlich nicht sagen.


Das ist mir ja eben bewusst! Trotzdem kann man ja im Vorstellungsgespräch eben über das Problem reden und gucken ob und wenn ja wie eine Lösung möglich ist, schließlich leben wir in einer modernen Welt mit genug Technik, welche ja nicht ungenutzt sein soll.
Zuletzt geändert von Duncan am 28.02.2021 19:22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#11 Beitrag von Christian Wietzoreck »

...Hehlerei ist es nur, wenn er die unrechtmäßig erworbene Jacke weiter verkauft.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#12 Beitrag von Achim Adams »

Hehlerei macht keinen Unterschied zwischen Ankauf und Verkauf. Auch Ankäufer können sich der Hehlerei schuldig machen.

trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#13 Beitrag von trisitf »

Duncan hat geschrieben: 28.02.2021 18:50:31
trisitf hat geschrieben: 28.02.2021 18:23:49
Ich will dir ja nur ungern die Hoffnung nehmen, aber auch ZuBs müssen zum Bahnarzt, und dort einen einwandfreien Sehtest ablegen. Ob es da Ausnahmen gibt, kann ich dir tatsächlich nicht sagen.
Das ist mir ja eben bewusst! Trotzdem kann man ja im Vorstellungsgespräch eben über das Problem reden und gucken ob und wenn ja wie eine Lösung möglich ist, schließlich leben wir in einer modernen Welt mit genug Technik, welche ja nicht ungenutzt sein soll.
Da gebe ich dir Recht. Trotzdem muss man im Zugbegleitdienst sehr umsichtig sein, und den gesamten Zugteil überblicken, und jede Fahrkarte erkennen können. Im FV musst du abfertigen, da ist eine gute Sicht nochmal viel wichtiger.
Vielleicht ist Bordgastronomie ja was für dich. Da trägt man auch Ubk, und steht in Kundenkontakt.

PS. Bearbeite vielleicht nochmal deinen Beitrag, dein ganzer Text als Zitat hinterlegt. ;)
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#14 Beitrag von Duncan »

trisitf hat geschrieben: 28.02.2021 19:19:15
Da gebe ich dir Recht. Trotzdem muss man im Zugbegleitdienst sehr umsichtig sein, und den gesamten Zugteil überblicken, und jede Fahrkarte erkennen können. Im FV musst du abfertigen, da ist eine gute Sicht nochmal viel wichtiger.
Vielleicht ist Bordgastronomie ja was für dich. Da trägt man auch Ubk, und steht in Kundenkontakt.
Ja wie gesagt, du hast ja auch recht. Trotzdem kann ich es doch probieren und wenn es auf Teufel komm raus nicht geht, dann schreibt, die DB ja selbst auf der Seite, dass die Mitarbeiter sehr gewillt sind im Vorstellungsgespräch auch zusammen den Beruf zu finden der am besten zu den Interessen und den Eigenschaften passt.

Trotzdem wäre halt ZuB im FV sooo cool wenn Tf halt schon nicht geht. Ich liebe es halt einfach auch Ansagen zu machen etc. und außerdem ist das guter Sport man bewegt sich viel. Fahrkarten erkennen kann ich ja auch ohne problem, muss halt nen bisschen näher dran aber sonst ist das ja kein Problem.

Auch für die Zugabferzigung hab ich schon durchaus eine Idee würde diese natürlich mit dennen dann besprechen, ob das vielleicht eine Option wäre.

Man lebt eben nur einmal und sollte dann ausnutzen was geht, wie gesagt mehr als nein können die nicht sagen.

Ich muss übrigens sagen, dass ich es sehr interessant finde, welche Richtung dieser Thread genommen hat. Jetzt ist das eine Rechts- und Berufsberatung geworden lol.

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#15 Beitrag von Frisca »

Was bedeutet denn "sehe wirklich schlecht"? Im Betriebsdienst sollte man korrigiert, also mit Brille, natürlich schon vernünftig sehen. D.h. wenn Du in 100 - 200 m Entfernung trotz Brille nur Matsch siehst, wird es z.B. schwierig, zu erkennen, ob die Türen in Deinem Abschnitt ordnungsgemäß geschlossen sind. Rot-grün-fehlsichtig sollte man tunlichst auch nicht sein. Beim Bahnarzt wird, soviel ich weiß, eine korrigierte Sehschärfe (also mit Brille) von 100% getestet. Ob sie auf 80% runter gehen, wenn man das nicht schafft, so wie es z.B. im Straßenverkehr reicht, weiß ich nicht.

Zur Jacke: Lass es einfach. Wenn dich die DB damit erwischt, kannst Du eine Bewerbung sowieso vergessen. Und ganz ehrlich: so erstrebenswert sind die Teile jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#16 Beitrag von Duncan »

Frisca hat geschrieben: 28.02.2021 19:53:05 Rot-grün-fehlsichtig sollte man tunlichst auch nicht sein.
Das bin ich zum Glück nicht. In Farben bin ich Bombe 💣. Ja wie gesagt, ich werde sehen was geht und hoffen. Vielleicht, lasse ich mich auch operieren, wenn es möglich ist und so, das wird sich dann zeigen.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Frisca hat geschrieben: 28.02.2021 19:53:05 Zur Jacke: Lass es einfach. Wenn dich die DB damit erwischt, kannst Du eine Bewerbung sowieso vergessen.
Ja, ich kenne auch einen, der meinte in DB-UBK rumlaufen zu müssen. Dabei kam er in Kontakt mit DB Sicherheit. Als er sich dann später bewarb, wurde er aufgrund dieses Vorfalls abgelehnt. Also es klappt nicht viel in den Personalabteilungen der DB. Aber die Abfrage, ob jemand bei der Konzernsicherheit schon aktenbekannt ist, die funktioniert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Luke
Beiträge: 34
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#18 Beitrag von Luke »

Hallo Duncan,

zum Thema der Sehkraft findest Du Auskunft in der Triebfahrzeugführerscheinvorschrift. Dort kannst Du Dich vorab informieren ob Du überhaupt den zulässigen Bereich erfüllst.

Die Vorschrift sagt für Lokführer aus:
Sehkraftkorrektur bis max.-8 Dioptrien bei Kurzsichtigkeit und +5 bei Weitsichtigkeit.
Dabei muss ein Auge die Sehkraft 1,0 (100%) und das schlechtere Auge 0,5 (50%) erreichen.
Dies sind die Werte die unbedingt erfüllt werden müssen sonst klappt es nicht.

Ich hoffe das hilft Dir dabei weiter.

Gruß Luke

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#19 Beitrag von Achim Adams »

Also der Sehtest ist auch kein Hexenwerk. Es werden keine übernatürlichen Sachen erwartet, sondern ein durchschnittlich gutes Sehen in allen Bereich, zur Not mit korrektiven Hilfsmitteln, ist ausreichend. Auf einer Skala von 1 "besonders gut" bis 4 "gerade noch so" sollte eine 3 erreicht werden. Eine 4 geht auch, aber dann sind weitere Tests erforderlich. Ich habe beispielsweise Bereich in denen ich eine Brille brauche, in anderen Bereichen brauche ich eine Brille in anderer Stärke. Und wieder in anderen Bereichen sehe ich ohne Brille am besten. Die einzelnen Test werden mit der einen oder der anderen Brille oder ohne Brille gemacht, in denen ich jeweils die "3" erreichen muss.
Also es wirklich kein Hexenwerk.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#20 Beitrag von Achim Adams »

Mal als Nachklapp zu Lukes Angaben:
Werte von -8 Dioptrien bis +5 Dioptrien sind schon sehr extreme Werte! Im Regelfall läuft man mit +/- 1 Dioptrien schon rum wie ein Blindfisch, und findet sich im Supermarkt nicht mehr zurecht! Ich selbst habe irgendwas mit 0,6 oder 0,9 und ohne Brille geht bei mir im Supermarkt gar nix! Ein Bekannter (außerhalb der Eisenbahn) hat eine richtig dicke Brille und eine Abweichung von +3,5 Dioptrien. Selbst der könnte noch Lokführer werden!

Antworten