Suche diese Jacke am besten von der DB

Hier können Informationen zum Strecken- und Fahrzeugbau ausgetauscht werden, also z.B. Datenblätter, Gleispläne, Fahrpläne, Fotos.
Nachricht
Autor
trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#41 Beitrag von trisitf »

Achim Adams hat geschrieben: 03.03.2021 01:11:51 und dann als Quereinsteiger zunächst im Nahverkehr (dort finden kaum betriebliche Aufgaben statt, da reicht es wenn du die Fahrkarte lesen kannst), und dann später zum Fernverkehr wechselst (was ja durchaus möglich ist).
Also bitte ich bin KiN bei DB Regio und musste auch einen einwandfreien Sehtest beim Bahnarzt abliefern. :D
Achim Adams hat geschrieben: 03.03.2021 22:45:01 Der verkäufliche Tf-Rucksack unterscheidet sich jedoch vom offiziellen Rucksack. Die Personale sind informiert (sollten informiert sein) woran man einen offiziellen Rucksack vom Merchendizing-Produkt erkennt.
In dem Fall bin ich tatsächlich nicht informiert. Wo sind denn da Unterschiede? :wow
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#42 Beitrag von Bahntattoo »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 04.03.2021 08:29:33 Zum Glück ist meine Generation seinerzeit nicht auf die Idee gekommen, die Ausstrahlung ihrer Bundeswehrparkas zu mißbrauchen und Lummerland im Sturm zu nehmen.
Waren das nicht grünen verwaschenen Dinger, die es in den 80ern in jedem besseren Second-Hand Laden zu kaufen gab?
Ich kann mich noch erinnern. Ganz Deutschland schimpfte auf die BW und hätte sie am liebsten abgeschafft, aber die Parkas, die wollte jeder haben.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#43 Beitrag von Duncan »

Achim Adams hat geschrieben: 03.03.2021 22:45:01 Der verkäufliche Tf-Rucksack unterscheidet sich jedoch vom offiziellen Rucksack. Die Personale sind informiert (sollten informiert sein) woran man einen offiziellen Rucksack vom Merchendizing-Produkt erkennt.
Rein aus Interesse würde ich den Unterschied aber gerne mal wissen, denn mir ist bislang keiner aufgefallen.
Zuletzt geändert von Duncan am 04.03.2021 19:12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#44 Beitrag von Maxx »

Bahntattoo hat geschrieben: 04.03.2021 16:42:35 Waren das nicht grünen verwaschenen Dinger, die es in den 80ern in jedem besseren Second-Hand Laden zu kaufen gab?
Ich kann mich noch erinnern. Ganz Deutschland schimpfte auf die BW und hätte sie am liebsten abgeschafft, aber die Parkas, die wollte jeder haben.
Die "grünen verwaschenen" waren amerikanische Parka oder zumindest wurden sie als solche angeboten. Sahen aus und fühlten sich an wie Säcke - aber alle, die einen hatten, waren stolz drauf.
Mich eingeschlossen! :sonne

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#45 Beitrag von Thomas U. »

Meine Entscheidung für den DB-Rucksack (ein älteres Modell, gefällt mir aber auch viel besser als das aktuelle) damals war ja nicht "steht DB drauf", sondern "ist vermutlich stabil und geräumig". Passt beides, für seinerzeit 50€ ein gutes Ding und auch nach über zehn Jahren immer noch treuer Begleiter auf allen größeren Touren.

Ansonsten halte ich vom Tragen von Kleidung mit Unternehmenslogos aber nicht viel. Außer, man bezahlt mich dafür, dann gerne :D

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#46 Beitrag von F. Lehmann »

Hatte lange Jahre einen (originalen, von meinem Papa, der hat seinen nie benutzt) Tf-Rucksack als Schulrucksack.
Meine Güte, was hab ich mir für blöde Sprüche anhören dürfen... X( da galt Eisenbahn halt irgendwie als uncool, und wenn dann noch einer mit DB-Rucksack rumläuft.
Aber, und das war der Grund: in dem Ding war massig Platz! Da hab ich alle benötigten Hefte, Bücher, Schreibzeug, Brotzeit und sogar das Sportzeug drin untergebracht.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#47 Beitrag von Duncan »

Ja richtig mein Argument, warum ich mir ihn ja eben auch gewünscht hatte, war natürlich zum einen wegen des DB Logos und diesem Hobby aber eben auch, weil die sooooooo verdammt viel Platz haben und so stabil und angenehm beim Tragen, denn man spürt das Gewicht fast nicht.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#48 Beitrag von Florian146.2 »

Ich habe auch eine komplette Lokführer UBK, ziehe die selten mal bei mein Fahrpult an, wenn ich YouTube Videos oder Insta Fotos mache, habe ich die UBK aus Sicherheitsgründen nicht an, da ich kein Mitarbeiter der DB bin. Auch wenn die UBK irgendwo ins Bild kommt, mache ich sie sofort weg und dann mache ich Fotos. Mein DB Rucksack ist sichtbar.

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#49 Beitrag von Duncan »

Florian146.2 hat geschrieben: 12.03.2021 16:36:52 Ich habe auch eine komplette Lokführer UBK, ziehe die selten mal bei mein Fahrpult an, wenn ich YouTube Videos oder Insta Fotos mache, habe ich die UBK aus Sicherheitsgründen nicht an, da ich kein Mitarbeiter der DB bin.
Ja wie gesagt, das tragen, von der UBK (ich weiß noch immer nicht wofür die Abkürzung steht 😅😂) ist rein gesetzlich gesehen weder im privaten noch im öffentlichen Raum verboten, solange man keine Amtsanmaßenden Taten unternimmt wie z. B. sich unberechtigt im Gleisbett oder in Mitarbeiterräumen aufzuhalten.

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
18201
Beiträge: 32
Registriert: 16.06.2019 11:16:06

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#50 Beitrag von 18201 »

Duncan hat geschrieben: 12.03.2021 18:45:19
Ja wie gesagt, das tragen, von der UBK (ich weiß noch immer nicht wofür die Abkürzung steht 😅😂) ...

Grüße,

Duncan
Unternehmensbekleidung.

Grüße

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#51 Beitrag von Florian146.2 »

In der Öffentlichkeit ist es verboten wenn ich jetzt damit in die Stadt gehe. Zuhause darf ich sie doch tragen, mache ja nix verbotenes und wenn auf einmal ein Bekannter mich unerwartet besucht dann ist es halt so. Einmal kam ein DHL Paket und hatte die komplette UBK an und habe mein Vater gebeten es anzunehmen da ich die UBK an hab.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#52 Beitrag von Achim Adams »

Eine "Uniform" ist im Gegensatz zur "Unternehmensbekleidung" dem Staat vorbehalten. Wer unter welchen Bedingungen eine Uniform tragen darf ist gesetzlich geregelt, beispielsweise mit einer Polizeiuniform darf man nicht rumlaufen. Die Unternehmensbekleidung unterliegt zunächst keiner gesetzlichen Regelung und nur den Regeln des jeweiligen Unternehmens. Das reine Tragen und Rumlaufen ist nicht strafbar, problematisch wird es wenn versucht wird eine Leistung zu erschleichen oder unberechtigten Zutritt zu erlangen, das wäre möglicherweise Betrug oder Hausfriedensbruch, jedoch keine Amtsanmaßung.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#53 Beitrag von Duncan »

18201 hat geschrieben: 12.03.2021 19:41:22 Unternehmensbekleidung.
Lol soweit hab ich nicht gedacht... 😂

Danke

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#54 Beitrag von Duncan »

Achim Adams hat geschrieben: 12.03.2021 20:31:52 Das reine Tragen und Rumlaufen ist nicht strafbar, problematisch wird es wenn versucht wird eine Leistung zu erschleichen oder unberechtigten Zutritt zu erlangen, das wäre möglicherweise Betrug oder Hausfriedensbruch, jedoch keine Amtsanmaßung.
Danke, dass ist genau das was ich ja gesagt habe. Anders wäre es, wenn die DB noch offiziell staatlich wäre, dann wäre es insofern verboten, solange man nicht mehr erkennen kann, wer ein echter Mitarbeiter ist und wer nicht. Ich darf ja auch originale Bundeswehrflecktarn tragen solange ich eben entweder nur eine Jacke oder Hose trage und das ohne Hoheitszeichen so, dass jeder erkennen kann, dass ich kein Soldat bin.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#55 Beitrag von Achim Adams »

Dann bleibt immer noch das Problem, dass die UBK Eigentum des Unternehmens ist, und du möglicherweise diese UBK nicht rechtmäßig erwerben konntest. Das Unternehmen kann sogar die Herausgabe verlangen. Haben wir aber schon durchgekaut.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#56 Beitrag von Duncan »

Achim Adams hat geschrieben: 12.03.2021 21:17:42 Dann bleibt immer noch das Problem, dass die UBK Eigentum des Unternehmens ist, und du möglicherweise diese UBK nicht rechtmäßig erwerben konntest. Das Unternehmen kann sogar die Herausgabe verlangen. Haben wir aber schon durchgekaut.
Das ist ja auch wie gesagt durchaus richtig.

Mal ne andere Frage, unzwar in welcher Verordnung und wo steht es, dass die ubk nicht weiterverkauft werden darf? Ich frage nicht, weil ich dir nicht glaube dindern einfach weil es mich interessiert.

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#57 Beitrag von pabo2001 »

In der Richtlinie zur Unternehmensbekleidung

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#58 Beitrag von Achim Adams »

Das leitet sich aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch ab, dass die UBK eben "Eigentum" des Unternehmens ist, und über ihr "Eigentum" verfügen kann. Und fremdes "Eigentum" kannst du nicht erwerben solange der Eigentümer nicht damit einverstande ist. Wie mit jedem anderen Gegenstand auch. Betriebsintern gibt in der Regel eine "UBK-Vorschrift", die besagt wie die UBK zu behandeln ist. Veräußerung ist darin regelmäßig ausgeschlossen.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#59 Beitrag von Duncan »

Achim Adams hat geschrieben: 12.03.2021 22:21:22 Das leitet sich aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch ab, dass die UBK eben "Eigentum" des Unternehmens ist, und über ihr "Eigentum" verfügen kann. Und fremdes "Eigentum" kannst du nicht erwerben solange der Eigentümer nicht damit einverstande ist. Wie mit jedem anderen Gegenstand auch.
Kaufen die DB Mitarbeiter ihre Uniform nicht komplett selber, also bezahlen sie komplett selber? Damit geht dann doch auch das Eigentum von der DB zum Mitarbeiter über? Schließlich muss man ja wenn man das EVU wechselt oder in Rente/Pansion geht die doch auch nicht wieder zurück geben?! Oder irre ich mich?

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Suche diese Jacke am besten von der DB

#60 Beitrag von Duncan »

pabo2001 hat geschrieben: 12.03.2021 22:16:50 In der Richtlinie zur Unternehmensbekleidung
Hmmm konnte die nirgendwo finden, naja trotzdem danke.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Antworten