EAO Leuchtdrucktaster aus diversen Triebwagen, Vectron etc

Hier können Informationen zum Strecken- und Fahrzeugbau ausgetauscht werden, also z.B. Datenblätter, Gleispläne, Fahrpläne, Fotos.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Formsignal
Beiträge: 133
Registriert: 13.11.2018 23:34:14

EAO Leuchtdrucktaster aus diversen Triebwagen, Vectron etc

#1 Beitrag von Formsignal »

Moin,

bin immer noch am Aufräumen im Keller und mir ist folgendes in die Hände gefallen, was nun weg soll:

Insgesamt 4 Drucktaster von EAO, 3 davon mit Beleuchtung. Die Beschriftung ist bereits bahntypisch, sind aber glaube ich nur Aufkleber im Inneren, sodass das sich eigentlich beliebige Beschriftungen realisieren lassen sollten. Die Taster sind im einwandfreien Zustand und waren nie verbaut. Höchstens ein zwei Lagerspuren sind dran.

So verbaut meiner Meinung nach u.A. bei der BR 423, 442, Vectron und bestimmt noch bei einigen Anderen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei Interesse gerne mit Preivorstellung bei mir melden. Ich verkaufe auch noch andere Führerstandsteile, dazu meine anderen Beiträge in der Tauschbörse beachten.
Viele Grüße,
Franz aká Formsignal

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: EAO Leuchtdrucktaster aus diversen Triebwagen, Vectron e

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Symbole sind typischerweise auf die Einlegeplättchen graviert. Also so ganz einfach kann man sie nicht tauschen, man braucht neue Plättchen. Das sind einfache Plastikscheiben mit Nase, also vielleicht kann man sie für einige ct kaufen.

Carsten

Benutzeravatar
Formsignal
Beiträge: 133
Registriert: 13.11.2018 23:34:14

Re: EAO Leuchtdrucktaster aus diversen Triebwagen, Vectron e

#3 Beitrag von Formsignal »

Danke für die Anmerkung Carsten. Hatte mir bisher nicht die Mühe gemacht die Teile auseinander zu bauen.

https://eao.com/fileadmin/documents/PDF ... gue_DE.pdf" target="_blank
Hab mal schnell im EAO Katalog geschaut, dürfte dort auf Seite 201 (nicht die der PDF), die Art-Nr. 704.609.9 sein.
Viele Grüße,
Franz aká Formsignal

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: EAO Leuchtdrucktaster aus diversen Triebwagen, Vectron e

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja, 704.609.9 ist korrekt. Ich kaufe die Schalter auch mit blankem Einleger und bedrucke selbstklebende Klarsichtfolie mir dem Laserdrucker, was im Ergebnis wirklich top aussieht.

Carsten

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: EAO Leuchtdrucktaster aus diversen Triebwagen, Vectron e

#5 Beitrag von F. Lehmann »

Die Beschriftung ist bahntypisch?
Kann mir mal bitte jemand erläutern, was auf dem ersten Bild die beiden rechten Schalter für Bedeutung haben?
Auf Knopfdruck schwirrt der Person vor der Lok der Kopf? Oder ist das die Signaleinrichtung? Person vor der Lok platzt der Schädel wenn man da drauf drückt?

Alex H.
Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2018 19:33:18

Re: EAO Leuchtdrucktaster aus diversen Triebwagen, Vectron e

#6 Beitrag von Alex H. »

Der zweite von rechts dient (bei der Vossloh G6, exakt mit diesem Piktogramm) zur Quittierung nach einschalten der Funkfernsteuerung.
Ganz rechts ist Test der Brandmeldeanlage.

Antworten