Aktuelle Zeit: 15.10.2019 19:16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um (Foto-)Mithilfe: Zugzielanzeigen und Fahrersitz
BeitragVerfasst: 09.10.2019 21:16:28 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 18.01.2004
Beiträge: 1014
Wohnort: EPD
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Hallo zusammen,

da ich leider nicht zu allen Vorbildern meiner 3D-Modelle Zugang habe bzw. die räumlich auch einfach weit weg unterwegs sein können, möchte ich mal in die Runde hinein um etwas Mithilfe in Form von Fotos, die ich dann für Texturen verwerten würde, bitten:

1. Ich musste beim 612 feststellen, dass die ursprünglich beim 612 verbauten Zielanzeigen über der Windschutzscheibe nicht nur i.d.R. miserabel lesbar sind, sondern auch noch eine Schriftart verwenden, zu der es nirgendwo ein passendes digitales Pendant gibt (was übrigens bei den kleinen Zielanzeigen an der Seite des Fahrzeugs der Fall ist, diese LCD-Segment-Buchstaben gibt es als Truetype-Font). Da es sich nicht um eine traditionelle z.B. 5x8 Dot Matrix-Schriftart handelt würde ich sie gerne, wie ich es auch mit der Schrift der digitalen Bahnsteiganzeiger getan habe, nachpixeln. Folgende Anzeiger meine ich:

Bild

Diese Anzeiger sind neben den 612 auch noch in unrenovierten Varianten der Baureihen 42x vorzufinden - diese sind ja vielleicht noch etwas häufiger anzutreffen als ein 612. Ich wäre für alle Fotos dankbar, auf denen man die einzelnen Pixel erkennen kann. Eines dieser Art konnte ich schon dank der S-Bahn Hannover einfangen, so dass ich zumindest für den 612 die Anschrift "Hagen Hbf" schon vorbildgetreu abbilden kann. Wenn ich eine möglichst bunte Palette quer durchs Alphabet in die Finger bekommen könnte, dann ließe sich wahrscheinlich im Zweifelsfall der eine oder andere Buchstabe auch rekonstruieren.

2. Seit Anbeginn meiner 3D-Aktivitäten ist der Fahrersitz in meinen Führerständen ein Pi-Mal-Daumen-Modell mit nem Sitzbezug von den 2.-Klasse-Sitzen der Nordwestbahn. Könnte mir vielleicht irgendwer aus dem aktiven Dienst möglichst gleichmäßig ausgeleuchtete Fotos von Sitzfläche/Rückenlehne/Kopfstütze sowie Unterbau eines Fahrersitzes zur Verfügung stellen, idealerweise eines Neubaufahrzeugs, z.B. Traxx o.Ä.? Die zugehörigen Maße wären auch ganz cool.

Danke!

_________________
SAAB - more than a car


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um (Foto-)Mithilfe: Zugzielanzeigen und Fahrersitz
BeitragVerfasst: 13.10.2019 13:30:05 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 19
Registriert: 28.11.2017
Beiträge: 80
Wohnort: München
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie. BR 420/421, 423/433, 2442/2443; Alternativer FIS-Sprecher
Hallo ImmoBirnbaum,

Bild

sowas in besserer Qualität und in noch mehr Variationen, ja?

Beste Grüße
LinuxMint17

_________________
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um (Foto-)Mithilfe: Zugzielanzeigen und Fahrersitz
BeitragVerfasst: 13.10.2019 18:51:36 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 18.01.2004
Beiträge: 1014
Wohnort: EPD
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Genau diesen Typ Zielanzeige meine ich. Wenn der dir öfter über den Weg läuft, dann wäre ich für ein paar Fotos dankbar!

_________________
SAAB - more than a car


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um (Foto-)Mithilfe: Zugzielanzeigen und Fahrersitz
BeitragVerfasst: 13.10.2019 22:22:48 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 19
Registriert: 28.11.2017
Beiträge: 80
Wohnort: München
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie. BR 420/421, 423/433, 2442/2443; Alternativer FIS-Sprecher
ImmoBirnbaum hat geschrieben:
Genau diesen Typ Zielanzeige meine ich. Wenn der dir öfter über den Weg läuft, dann wäre ich für ein paar Fotos dankbar!

Läuft mir täglich über den Weg, kann gerne diverse Buchstaben aufnehmen. ;)

_________________
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um (Foto-)Mithilfe: Zugzielanzeigen und Fahrersitz
BeitragVerfasst: Gestern 20:51:23 
Offline

Alter: 23
Registriert: 04.03.2018
Beiträge: 20
Wohnort: Öhringen
Hallo ImmoBirnbaum,

Da ich des Öfteren die fränkische Schweiz, also den Bereich Nürnberg - Hof durchfahre, kann ich vielleicht etwas weiterhelfen.

Letzte Woche war ich mit einem Freund im Pegnitztal und wir haben dort ein paar Bilder gemacht (leider ohne Güterzüge), aber natürlich mit einigen 612ern, ein paar Bilder davon hier einmal im Anhang (ziemlich reduzierte Auflösung), keine Ahnung, ob Dir das weiter hilft, falls ja, kann ich sie auch in voller Auflösung noch nachreichen.
Dort fahren auch LINT-Triebwagen, BR 648 und 632, ob deren Anzeige die gleiche Matrix ist, das weiß ich nicht, davon auch ein paar Bilder zur Demonstration.

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild


Bild


Bild

Wie gesagt, keine Ahnung, ob es das ist, was Du suchst, ich kann aber bei Gelegenheit auch noch Bilder von den seitlichen Anzeigen fotografieren, wenn ich mal wieder unterwegs bin.

Viele Grüße

Julius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um (Foto-)Mithilfe: Zugzielanzeigen und Fahrersitz
BeitragVerfasst: Gestern 22:14:05 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 18.01.2004
Beiträge: 1014
Wohnort: EPD
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Das müssten schon Detailaufnahmen sein. Das beste, was ich bisher in der Richtung hinbekommen habe, ist sowas hier:

Bild

Da kann ich die einzelnen Pixel der Anzeige erkennen und die Schrift auf dem Weg nachbilden. Dummerweise sind die Anzeigen beim 612 ziemlich schlecht lesbar, die älteren 42x bieten sich wohl eher für solche Fotos an.

_________________
SAAB - more than a car


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um (Foto-)Mithilfe: Zugzielanzeigen und Fahrersitz
BeitragVerfasst: Gestern 22:39:30 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 28
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 2358
Wohnort: Gelsenkirchen
Mein einziges, ansatzweise brauchbares Bild in der Hinsicht wäre das hier (von einem 426):
Bild

Allerdings scheint es da unterschiedliche Schriftsätze zu geben, hier ist das "i" nämlich schmaler als auf dem 612-Bild im Startbeitrag. Und bei den 422ern sieht es und die Schrift allgemein auch wieder anders aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um (Foto-)Mithilfe: Zugzielanzeigen und Fahrersitz
BeitragVerfasst: Heute 00:37:15 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 07.11.2001
Beiträge: 9631
Wohnort: RSI
Ein Bild der Zugzielanzeige von einem VT612 aus dem Süden der Republik.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.021s | 17 Queries | GZIP : Off ]