Suche Handbuch GSM-R-Gerät

Hier können Informationen zum Strecken- und Fahrzeugbau ausgetauscht werden, also z.B. Datenblätter, Gleispläne, Fahrpläne, Fotos.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Suche Handbuch GSM-R-Gerät

#1 Beitrag von Tobi2003 »

Weil ich mich für die Technik hinter GSM-R interessiere, suche ich ein möglichst aktuelles Handbuch für ein solches Gerät.
Dabei geht es mir vor allem um die in der Lok/im Triebwagen eingebauten Geräte.

Ein Tf hat mir mal gesagt, dass hin und wieder eine Bedienungsanleitung verkauft wird, wer also eine hat, einfach mal melden :)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Suche Handbuch GSM-R-Gerät

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

DanielStem hat geschrieben:Vielleicht solltest du mal freundlich bei der Deutschen Bahn nachfragen. Vielleicht geben die dir sowas raus.
Eher friert die Hölle zu.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Handbuch GSM-R-Gerät

#3 Beitrag von Tobi2003 »

Alwin Meschede hat geschrieben: Eher friert die Hölle zu.
Das glaube ich auch xD
Die werden wohl kaum „interne“ Papiere auf Anfrage rausrücken.
Deshalb hoffe ich, dass ein Tf oder so eins übrig hat :)

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Suche Handbuch GSM-R-Gerät

#4 Beitrag von Achim Adams »

Wir als Tf haben auch kein spezielles Handbuch. Wir haben unsere GSM-R Vorschrift Ril 481, da steht aber nichts gerätespezifisches drin. Was die Tasten bedeuten und was die Funktionen sind, ist unser Grundwissen. Es gibt zwar diese und jene Schriften, die sind aber mehr Informativ und nicht alltagstauglich.

Wenn du im Baumarkt eine Kloschüssel kaufst, wirst du keine Anleitung bekommen wie man .... naja, lassen wir das.

Was genau willst du denn wissen? Bedienung als Tf, oder Wartung und Einstellung als Werkstatt?

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Handbuch GSM-R-Gerät

#5 Beitrag von Tobi2003 »

Ich habe mal gehört, dass es theoretisch möglich ist, von einem normalen Handy aus den Tf über GSM-R anzurufen. Darüber würde ich halt gerne mehr wissen.

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Suche Handbuch GSM-R-Gerät

#6 Beitrag von Achim Adams »

Das ist theoretisch möglich, allerdings muss das Handy (oder auch jedes andere beliebige Telefon) dafür freigeschaltet sein.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Suche Handbuch GSM-R-Gerät

#7 Beitrag von F. Lehmann »

Ja, das ist richtig. Das ist die sogenannte GSM-R-Rückfallebene. Alle Fdl haben ein normales Telefon (Festnetz oder Handy), das dafür freigeschaltet ist, ins GSM-R-Netz zu telefonieren. Dafür wählt er dann eine bestimmte Vorwahl und dann die funktionale Rufnummer des Zuges. Diese steht in der Ril 481 niedergeschrieben.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Suche Handbuch GSM-R-Gerät

#8 Beitrag von Miri »

Naja, die Hersteller rücken durchaus Montage- und ggf. Einstellanleitungen raus -wenn man denn nachweisen kann, dass man ein Gerät ihrer Firma besitzt. Will heissen: mindestens Serien- oder equivalente Nummer, teilweise auch Originalrechnung wenn gebraucht gekauft. Und ob das dann nützlich ist...steht halt z.B. drin, welche Spannung es denn gerne hätte, wie man es absichern soll und wie man gewisse Voreinstellungen setzt. Die interne Funktionsweise (in erster Linie also die Software) ist eh Firmengeheimnis und wahrscheinlich das einzige, was nicht aus China kommt...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Suche Handbuch GSM-R-Gerät

#9 Beitrag von Achim Adams »

Der Fragesteller frug ja auf Nachhaken ob der Möglichkeit per normalem Handy ins GSM-R Netz anzurufen. Diese Möglichkeit gibt es, die steht aber nicht im Gerätehandbuch, sondern in der Ril 481. Von daher ist das Gerätehandbuch nicht brauchbar.

Per Vorwahl 018xx kommt man zwar grundsätzlich ins GSM-R, jedoch prüft das Gateway nach "bist du Gerät eigentlich autorisiert hier eine Verbindung zu begehren?", falls meistens "nein" wird abgeworfen. Die schon erwähnten Fdl-Geräte sind als Rückfallebene registriert, außerdem verschiedene Geräte vom Notfallmanagement und der Instandhaltung, oder auch Leitstellen der EVU.

Als Normalbürger hat man keine Chance des Zugriffs.

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: Suche Handbuch GSM-R-Gerät

#10 Beitrag von LinuxMint17 »

Achim Adams hat geschrieben:Wir als Tf haben auch kein spezielles Handbuch. Wir haben unsere GSM-R Vorschrift Ril 481, da steht aber nichts gerätespezifisches drin. Was die Tasten bedeuten und was die Funktionen sind, ist unser Grundwissen. Es gibt zwar diese und jene Schriften, die sind aber mehr Informativ und nicht alltagstauglich.
Doch, die muss es selbstverständlich geben.
Im Tfix gibt's z.B. die 481.9xxx und dort ist jede Bauform (von MTRS und ZFM21 über Kölleda/Alstom bis hin zum tragbaren Funkfernsprecher (analog) und GSM-R Betriebfunkgerät NNG OPS 940.

Dort ist jedes Menü, Knopf und alle Funktionen (z.B. Tf-Konferenz bzw. Rufumleitungen) der entsprechenden Geräte genaustens bis ins kleinste Detail beschrieben.

Viele Grüße
LinuxMint17
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Bahnfreak2002
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2019 20:08:39

Re: Suche Handbuch GSM-R-Gerät

#11 Beitrag von Bahnfreak2002 »

https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/ ... rk-1369962" target="_blank

Hier findest du es unter RIL 481

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: Suche Handbuch GSM-R-Gerät

#12 Beitrag von ZusiFrage »

Wir haben mal mit einem TF und einem FDL den Test gemacht, ob man mit einem Smartphone wenn man die entsprechende Telefonnummer hat durchgestellt wird zur Lok. Klappt ohne Probleme.

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Handbuch GSM-R-Gerät

#13 Beitrag von Tobi2003 »

Auch ohne vorherige Freischaltung?

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Handbuch GSM-R-Gerät

#14 Beitrag von Tobi2003 »

@Bahnfreak2002
Danke dir :)

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Suche Handbuch GSM-R-Gerät

#15 Beitrag von Jens Strumberg »

ZusiFrage hat geschrieben:Wir haben mal mit einem TF und einem FDL den Test gemacht, ob man mit einem Smartphone wenn man die entsprechende Telefonnummer hat durchgestellt wird zur Lok. Klappt ohne Probleme.
Ich bin ja überrascht, was Ihr so alles rausbekommt, aber das funktioniert definitiv nicht.

Jens

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Suche Handbuch GSM-R-Gerät

#16 Beitrag von Miri »

Hm. Ich meine mich aber zu erinnern, dass man früher Diensthandys von (damals) Railion ohne weiteres von der Lok aus anrufen konnte bzw. Diensthandys ohne weiteres Basa-Nummern (m.W. sogar umsonst) anrufen konnten. Von daher bestand da zumindestens früher eine gewisse Durchlässigkeit.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Suche Handbuch GSM-R-Gerät

#17 Beitrag von Jens Strumberg »

Eine Durchlässigkeit existiert - muss sie auch zwingend. Aber eben nicht auf jede x-beliebige Rufnummer. Die Rufnummern müssen dafür registriert und einem Funkbereich zugeordnet sein. Der einzige Weg, der uneingeschränkt funktioniert, ist GSM-R->BASA. Ob ich die Einwahlnummern nun kenne oder nicht, ist also völlig egal, solange der non-GSM-R-Gesprächspartner nicht die richtige Rufnummer besitzt.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Suche Handbuch GSM-R-Gerät

#18 Beitrag von Achim Adams »

Im Grunde kann man jedes beliebige externe Gerät für GSM-R Zugang registrieren lassen. Das geschieht natürlich nicht aus Gutmütigkeit, das lässt man sich recht gut bezahlen. Ob man jedes seiner Mitarbeiter-Dienstgeräte registrieren lässt ist eine Kostenfrage. Kosten-Nutzen muss man abwägen.

Ein normales privates Endgerät hat keinen Zugang zum GSM-R. Auszuschließen ist allerdings nicht, das ein Endgerät versehentlich aufgrund eines Zahlendrehers registriert ist, oder eine abgelaufene Registrierung nicht gelöscht wurde.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Suche Handbuch GSM-R-Gerät

#19 Beitrag von Timo Albert »

Moin,

also kurze Zeit konnte ich mit meinem Smartfone auch auf die GSMR Geräte der Loks und andersrum telefonieren.
SMS zum GSMR Gerät senden ging auch. Erfolg hatte man aber nur mit Smartfones, die im D1 Netz registriert waren.

Seit einiger Zeit geht das aber nicht mehr ;-)
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
DanielStem
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2019 19:46:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Handbuch GSM-R-Gerät

#20 Beitrag von DanielStem »

Geht doch.!
Zuletzt geändert von DanielStem am 05.04.2020 15:54:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten