Aktuelle Zeit: 22.05.2019 00:49:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (V) Verkauf diverser Führerstandsteile
BeitragVerfasst: 08.03.2019 23:28:07 

Hallo zusammen,

ich biete in diesen Thread meine in den letzten Jahren zusammen gesammelten Fahrpultteile an. Ich habe mich nach langer Überlegung dazu entschieden, mich vom Traum vom eigenen Fahrpult eines Eisenbahnfahrzeuges zu verabschieden.
- Zum einen, da ich nicht den benötigten Platz habe, zum anderen werde ich in gefühlt 100 Jahren damit nicht fertig. Da meine weiteren Hobbys ebenso Zeitintensiv sind wie der Fahrpultbau, werde ich nun meine Teile veräußern.-

So, genug gelabert, jetzt stelle ich euch die Teile vor:

EBuLa–Rechner:
Mit der Zeit haben sich 3 EBuLa-Rechner bei mir angesammelt.
Der 1. Rechner ist einer aus der 1. Generation. Es fehlen die Platinen mit den Tasten und dem CD-Laufwerk, auf dem Glas ist ein großer Kratzer und die Anbindung an das Display fehlt. Im Prinzip ist nur das Gehäuse von Bedeutung – also ideal zum Ausschlachten. Ein Rastbügel wird beigelegt.

Der 2. Rechner ist aus der 2. Generation. Das Gehäuse ist vollständig und in einem guten Zustand. Lediglich das Bootmedium fehlt. Der Rechner fährt allerdings auch ohne Bootmedium nicht hoch. Vielleicht ein Defekt auf der Hauptplatine?

Der 3. Rechner ist ebenso aus der 2. Generation. Das Gehäuse ist vollständig und ebenfalls in einem guten Zustand. Dieser Rechner fährt auch hoch. Diesem Rechner werde ich auch das Kabel für die Spannungsversorgung dazulegen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MFA BR 103: VERKAUFT!
Laut damaligem Verkäufer stammt das MFA aus einer BR 103 – ich denke, wenn man die Haube weglässt, kann man damit auch andere MFA nachbilden.
Das MFA ist in einem guten Zustand. Lediglich die Haube für die Rundinstrumente hat gelitten. Ich kann sie gerne reparieren und eine neue Plexiglasscheibe einsetzten, wenn es denn gewünscht ist. Geschwindigkeitsanzeige Vmax 200 km/h und Zugkraftanzeige Fahren 50kN / Bremsen 90kN.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MFA ICE3:
Das MFA stammt aus einem ICE3. Diese wurden ja vor einiger Zeit gegen TFTs ausgetauscht. Es hat abweichend zu den älteren MFA keine Drehspulrundinstrumente, sondern servogesteuerte Rundinstrumente. Mein Vater hat vor einigen Jahren angefangen, das MFA für ZuSi vorzubereiten. Dadurch wurden die Platinen ausgebaut und sind auch nicht mehr vorhanden. An die Entfernungsanzeige hat mein Vater schon eine Platine angelötet. Ich kann gerne die verbauten Chips abfotografieren.
Das MFA ist in einem guten Zustand, lediglich 2 Kratzer sind auf der Front zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fahrbefehlsgeber ICE3:
Passend zum MFA gibt es noch einen Fahrbefehlsgeber mit Vsoll-Steller von Gessmann. Dieser ist in einem guten Zustand, lediglich eine Seite der Grundplatte ist etwas angeknickt.

Bild

Bild

Bild

Führerstand Wittenberger Steuerwagen:
Mit einem Freund habe ich angefangen, einen Führerstand eines Wittenberger Steuerwagens nachzubilden. Das Grundgestell besteht aus stabilen Holzbalken, die mit Winkel verschraubt sind. Ein MFA sowie EBuLa fehlt, kann aber gerne mit dazu erworben werden. Außerdem fehlen die 3 Manometer, 4 Schaltbau-Schalter und 16 Kunststoffabdeckungen mit Beschriftungen. Mein Freund schaut mal nach, ob er die Teile noch bei sich im Keller hat. Schaltbau-Schalter könnte auch ich haben. Ansonsten ist der Führerstand vollständig. Verkabelt wurde an dem Tisch noch nichts, ebenso wenig ist er fertig gestellt. Gegen Gebühr kann er zumindest grob fertig gestellt und/oder vorverkabelt werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fahrschalter BR218: VERKAUFT!
Der Fahrschalter befindet sich in einem guten Zustand, und wird grob gereinigt. Alle Fahrstufen sind vorhanden. Er lässt sich leicht drehen.

Bild

Bild

Bild

WC Frei-Leuchtschild:
Wollte ich mal über die WC Tür hängen, ist aber nie passiert. Im gebrauchten, aber gereinigten Zustand.

Bilder folgen

Deuta-Tacho (defekt):
Das Glas fehlt, das Gehäuse ist verrostet – vielleicht kann es dennoch jemand gebrauchen. Wegwerfen kann ich es immer noch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Deuta-Tacho Innenleben:
Wurde mal aus defektem Gehäuse ausgebaut, liegt aber seitdem auch im Schrank.

Bild

Bild

Strom- und Spannungsanzeigen: VERKAUFT!
Diese waren on verschiedenen Baureihen der DB verbaut und sind in einem guten Zustand.

Bild

Bild

Bild

Bild

Des Weiteren habe ich eine große Anzahl von Rollbändern, Matrix-Anzeigen und weiteren IBIS-Geräten, die ich verkaufen möchte. Bei Interesse einfach melden.

Allgemeine Themen:
Generell möchte ich die Teile gerne zusammen verkaufen, zumindest aber der Führerstand aus dem Wittenberger Steuerwagen. Eine Abholung wäre, zumindest für die großen Teile, wünschenswert. Ich kann die Sachen auch verschicken, bzw. je nach Anfahrtsweg auch vorbeibringen. Standort wäre Heidelberg.

Sollten noch mehr Bilder von einem speziellen Teil gewünscht sein, könnt ihr mich gerne anschreiben. Ich kümmere mich darum.

Preislich wird das ganze natürlich nicht ganz so einfach. Ich möchte mich da an anderen Projekten orientieren, jedoch möchte ich keine horrenden Summen verlangen, noch möchte ich mich unter Wert verkaufen - das Verhältnis muss stimmen. Deswegen habe ich keine Preise hingeschrieben, macht mir einfach Preisvorschläge.

Zuletzt geändert von Tobias Hummel am 28.03.2019 23:35:52, insgesamt 2-mal geändert.

Profil ICQ  

Betreff des Beitrags: Re: (V) Verkauf diverser Führerstandsteile
BeitragVerfasst: 10.03.2019 14:20:28 

Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)
Aktuelle Projekte: Fahr/Bremshebel im Selbstbau
Ist erledigt :-)

Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 13.03.2019 17:49:03, insgesamt 1-mal geändert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]