Schlüsselanhänger für Bahnberufe

Hier können Informationen zum Strecken- und Fahrzeugbau ausgetauscht werden, also z.B. Datenblätter, Gleispläne, Fahrpläne, Fotos.
Antworten
Nachricht
Autor
lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Schlüsselanhänger für Bahnberufe

#1 Beitrag von lukmilei »

Servus zusammen,

vielleicht hat es der ein oder andere von Euch drüben auf Facebook schon gesehen: ein Kumpel und ich hatten in der Berufsschule eine Schnapsidee. Schlüsselanhänger für verschiedene Berufsgruppen bei der Bahn. Vielleicht ist das ja auch was für Euch? Aktuell haben wir Anhänger mit der Aufschrift Lokführer, Zugbegleiter und Fahrdienstleiter.
Die Anhänger bestehen aus einem resistenten, langlebigen Gewebe, die Schrift ist aufgestickt. Jeder Anhänger kommt schon fertig mit Schlüsselring. Alle Infos gibts hier auf der Facebook-Seite. Oder Ihr bestellt direkt hier über unser Bestellformular. Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr mir natürlich auch gerne hier schreiben.

Viele Grüße
Lukas

Bild

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Schlüsselanhänger für Bahnberufe

#2 Beitrag von Ronny »

Klasse Idee!

Für Zugbegleiter solltet ihr vielleicht noch ein Unterscheidungsmerkmal zum Lokführer finden. Z. B. das Zp-9-Handsignal.

Und eventuell für Fahrdienstleiter noch etwas anderes als (Form-) Signale. Mit Formsignalen identifiziere ich mich als Fdl z. B. nicht, denn ich habe nur Lichtsignale. Irgendetwas Stellwerksspezifisches. Dann kaufe ich auf jeden Fall auch einen für Fdl.
Oder wenn es denn wirklich Signale sein sollen, dann noch eine Lichtsignalversion z. B. von einem Lichtsignal aus einem Siemensstelltisch, das Hp 1/Vr 1 zeigt (also nur das Signalsymbol mit den drei Grünen, ohne das andere Zeug ringsrum).

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselanhänger für Bahnberufe

#3 Beitrag von lukmilei »

Hi Ronny,

die Schlüsselanhänger sollen natürlich auf möglichst viele Kollegen passen. Ein Zp 9 darf bei uns in der Region zum Beispiel gar nicht mehr gegeben werden. Auch mit dem Fahrdienstleiter ist das ein Problem. Bei einem Element aus einem Sp Dr Stellwerk fühlt sich dann der Fdl aus dem ESTW nicht mehr angesprochen.
Theoretisch könnten wir verschiedene Anhänger produzieren. Dann würden sie aber am Ende noch teurer werden, weil wir dann von jedem Muster ja weniger Stück bräuchten.

Die Sache ist also etwas verzwickt. Wir hoffen aber, dass wir so einen guten Kompromiss gefunden haben.

Viele Grüße
Lukas

Antworten