Suche Teile vom Einheitsführerstand, z.B. Wittenberger

Hier können Informationen zum Strecken- und Fahrzeugbau ausgetauscht werden, also z.B. Datenblätter, Gleispläne, Fahrpläne, Fotos.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Suche Teile vom Einheitsführerstand, z.B. Wittenberger

#1 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Für ein eher langfristiges Vorhaben bin ich nach und nach auf der Suche nach Teilen für den typischen Einheitsführerstand der letzten DB Version. Also modernisierte Steuerwagen, BR 120 usw. (siehe hier in einem anderen Post: http://www.eukranion.net/zusi/fst1.jpg" target="_blank )

Interessant sind dabei auch Reste, z.B. Abdeckungen, Blechteile usw.
Wer sich also vielleicht nur wegen der Bremshebel, Kippschalter oder des MFA Sachen für andere Pulte besorgt hat und die leeren Blechplatten liegen noch rum - ich bin auch da an allem interessiert.

Zustand ist auch relativ egal.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Suche Teile vom Einheitsführerstand, z.B. Wittenberger

#2 Beitrag von Jeff Becker »

Ich glaube hier im Forum hat einer vor paar Tagen ein sehr gut aussehendes MFA zum verkauf freigegeben!
Viel Spaß mit deinem Projekt

Gruß Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Suche Teile vom Einheitsführerstand, z.B. Wittenberger

#3 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Jeff Becker hat geschrieben:Ich glaube hier im Forum hat einer vor paar Tagen ein sehr gut aussehendes MFA zum verkauf freigegeben!
Hi,

ja ich habs gestern gesehen.
Ist aber in einfaches Dieselsteuerwagen-MFA nach meiner Meinung.
Kein LZB, kein AFB - damit fällt ein 120er Pult als Option schonmal völlig raus.
Im Hinterkopf hab ich derzeit ein E-Pult der 80er, Epoche 4 - ev 111 oder 120. Entschieden ist das noch nicht, aber lieber mit AFB als einfachem Auf/Ab-Fahrschalter.

LG, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Suche Teile vom Einheitsführerstand, z.B. Wittenberger

#4 Beitrag von Martin O.K. »

Hi Arne,

die 111 hat eine AFB? Ich kenne sie noch aus der Zeit, wo sie kurzfristig im vorigem Jahrtausend den Prinz Eugen nach Wien brachte und da hatte sie nur eine Auf/ Ab Steuerung. Also würde das Ding bestens passen und auf dem Bild ist es doch ein ähnliches MFA.

Tja diese Teile habe ich schon lange nicht mehr, nur mehr ein Mikro, aber ich bin nicht sicher ob es aus diesem Steuerwagen ist.

Toitoitoi für dieses Projekt, aber wer deine Arbeiten kennt, weiß, dass auch das eine super Sache wird.

Gruß

Martin aus dem Süden
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Suche Teile vom Einheitsführerstand, z.B. Wittenberger

#5 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Martin O.K. hat geschrieben:die 111 hat eine AFB? Ich kenne sie noch aus der Zeit, wo sie kurzfristig im vorigem Jahrtausend den Prinz Eugen nach Wien brachte und da hatte sie nur eine Auf/ Ab Steuerung. Also würde das Ding bestens passen und auf dem Bild ist es doch ein ähnliches MFA.
Ja, korrekt - die 111 hat Auf/Ab ohne AFB. Deswegen meinte ich damit: ich bin unentschieden zwischen 111 oder 120, bloß ich mag keine Auf/Ab Fahrschalter (wie in der 111) ;-) Das heißt, die Tendenz geht zur 120, wofür das MFA dann ungeeignet wäre.
Martin O.K. hat geschrieben:Tja diese Teile habe ich schon lange nicht mehr, nur mehr ein Mikro, aber ich bin nicht sicher ob es aus diesem Steuerwagen ist.
Wenns ein Neumann Mikro ist hast du es wahrscheinlich von mir. Ist eher aus der 218 gewesen. Ich hab dir vor längerer Zeit mal eins geschickt, da bin ich mir recht sicher.
Martin O.K. hat geschrieben:Toitoitoi für dieses Projekt, aber wer deine Arbeiten kennt, weiß, dass auch das eine super Sache wird.
Danke, aber erstmal sehen was ich von den fehlenden 50% überhaupt so zusammenbekomme und für was ich mich entscheide :-)

Gruß, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Suche Teile vom Einheitsführerstand, z.B. Wittenberger

#6 Beitrag von F. Lehmann »

Irre ich mich grad, oder gab es nicht sogar mal AFB auf der 11er?

Die wurde dann aber wieder deaktiviert bzw ausgebaut, weil die das Schaltwerk ständig auf und ab hat rappeln lassen... bei ner Schaltwerk-Lok ist sowas halt doch nicht so schlau.

Betroffene 11er müssten im Pult neben dem Auf-Ab-Schalter eine Blende haben, wo der Vsoll-Steller mal drin war.

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Suche Teile vom Einheitsführerstand, z.B. Wittenberger

#7 Beitrag von Martin O.K. »

Hi Arne,

nein ist es nicht, denn die Neumann EInheit habe ich in meinem Führerpult eingebaut :D .

Gruß

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Gero
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2014 12:49:56
Aktuelle Projekte: Fahrpult Wittenberger / IC Steuerwagen

Re: Suche Teile vom Einheitsführerstand, z.B. Wittenberger

#8 Beitrag von Gero »

Hallo Arne,
ich verweise auf mein Projekt - Teile abgeben ist schwierig, helfen kann ich dir bestimmt. Ich baue mir selbst ein Wittenberger LZB MFA aus zwei 103er-MFA - bisher sehr einfach. Ich kann dir Dateien für den 3D Druck von den Plastikteilen einer LZB Zielweganzeige erstellen und die genaue Bezeichnung von allen LZB 7-Segmentanzeigen zukommen lassen.

Gero
Zuletzt geändert von Gero am 24.05.2016 21:13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten