Umrüstung Manometer

Hier können Informationen zum Strecken- und Fahrzeugbau ausgetauscht werden, also z.B. Datenblätter, Gleispläne, Fahrpläne, Fotos.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Umrüstung Manometer

#1 Beitrag von Arne aus dem Norden »

So,

komplette Manometer hab ich keine mehr, aber Teile für Umrüstungen der bekannten Einheitsinstrumente aus BR 103/110/140/212/216/217/218 (VDO/OTA/MW/IMT große 160mm und kleine 100mm Version, Einfach und Doppelmanometer) sind noch vorhanden.
Andere Typen wie Einheitsführerstand sind unter Umständen auch möglich.
Wer noch Manomenter liegen hat und sich an einen Umbau auf Schrittmotoren nicht heranwagt kann mich gerne ansprechen.
(das zweite Bild zeigt einen fertigen Umbau als Beispiel).

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 30.01.2016 09:56:30, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Umrüstung Manometer

#2 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Älteres Angebot aktualisiert und nach oben verschoben.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Umrüstung Manometer

#3 Beitrag von Jeff Becker »

Hallo Arne, ich bin momentan mit meinem Fahrpult beschäftigt, und bräuchte noch funktionierende Manometer und ein Tacho. Das Gehäuse hab ich schon alles nur die Schrittmotoren fehlen mir noch. Deine sehen ja echt gut aus. Mich würde den mit der gelben und roten Nadel interessieren. Wie viel würde es kosten. Und hast du auch noch welche für einen Tachometer. Vielen Dank im Voraus.
Jeff Becker

Schönen Gruss aus Luxemburg :sonne
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Danseuse
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2016 21:56:24
Aktuelle Projekte: Führertisch 111

Re: Umrüstung Manometer

#4 Beitrag von Danseuse »

Hallo Arne und restliches Forum! :)

Ich bin noch ganz neu im Forum, lese aber schon eine ganze Weile mit und fange gerade an, einen 111er (bzw Bxf) Führertisch zu bauen. Die Manometer habe ich inzwischen auch erwerben können - hast du noch Teile für die Umrüstung da?

Viele Grüße

David

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Umrüstung Manometer

#5 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Danseuse hat geschrieben:hast du noch Teile für die Umrüstung da?
Hi,

jain - die 111/120/Bxf usw. lassen sich nicht wirklich umbaumäßig vorbereiten, da die Eingriffe ins innere deutlich heftiger sind als bei den älteren VDOs (für die die abgebildeten, vorgefertigten "Einbausätze" sind).
Bei deinen müssen einige Dreh- und Fräsarbeiten gemacht werden, damit die Motoren da überhaupt reingehen.
Kann man natürlich trotzdem machen, Motoren dafür müßten grundsätzlich bei mir noch welche da sein.
Schreib mir sonst ne PN für weiteres.

Viele Grüße, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Antworten