DB-Lokführer RFU CBT Lernprogramm CD

Hier können Informationen zum Strecken- und Fahrzeugbau ausgetauscht werden, also z.B. Datenblätter, Gleispläne, Fahrpläne, Fotos.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 321
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

DB-Lokführer RFU CBT Lernprogramm CD

#1 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Hallo,

habe das bei Ebay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/DB-Lokfuhrer-RFU ... 27ca6107af

Was ist der Inhalt dieser CDs?

Gruß
Christian Wietzoreck

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DB-Lokführer RFU CBT Lernprogramm CD

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

RFU steht für Regelmäßiger Fortbildungsunterricht
CBT ist ComputerBasiertes Training

Inhalt der CDs sind Selbstlern-Einheiten, mit denen die Personale für damals anstehende Regelwerksänderungen und zur Auffrischung von Wissen geschult wurden. Das CBT soll vom Tf wahlweise zuhause oder an einem Rechner auf der Dienststelle abgearbeitet werden, wofür ihm Arbeitszeit angerechnet wird. Heute ist auch immer eine Lernerfolgskontrolle Bestandteil dieser CBTs. Das Programm arbeitet mit Schlüsselcodes. Zu Anfang bekommt man von seinem Gruppenleiter einen Aufgabenschlüssel, mit dem das Programm weiß, welche Fragen es dem Probanden stellen soll. Je nachdem, was man ankreuzt, ermittelt das Programm einen Lernerfolgsschlüssel, den man bei seinem Gruppenleiter abzugeben hat. Der kann damit feststellen, ob man die Kreuze richtig gesetzt hat.

Ob der Inhalt der CDs für Betriebsfremde überhaupt nutzbar ist ("du kummst hier net rein!"), weiß ich nicht. Die CDs dürften nur noch nostalgischen Wert haben. Ich kann mir jedenfalls schönere Sachen vorstellen, als alte (und übrigens oft durchaus fehlerhafte) CBTs durchzuackern.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 25.08.2012 15:03:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: DB-Lokführer RFU CBT Lernprogramm CD

#3 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Solche "Lernprogramm" CD's Die liegen schon Jahre lan in meiner CD Box...
Ich wollte fragen, ob ich dann von der Bahn ärger bekommen könnte, wenn ich die verkaufe ??

Mit freundlichen Grüßen

Br.111 023-8

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: DB-Lokführer RFU CBT Lernprogramm CD

#4 Beitrag von Pascal E. »

die Dinger sind eh uninteressant für "nicht Betriebsdienstler", vorallem meist fehlerhaft (ich glaube da sprech ich aus Erfahrung von einigen hier :D )

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: DB-Lokführer RFU CBT Lernprogramm CD

#5 Beitrag von Total »

LoL... Was die Leute für ein Geld auf Sachen bieten, die ein Tf meistens nur ausgesprochen ungerne macht... Unglaublich...
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: DB-Lokführer RFU CBT Lernprogramm CD

#6 Beitrag von Achim Adams »

Ja, ein Sado-Maso-Studio ist nix dagegen.

Antworten