USB Universalfahrpult zu verkaufen

Hier können Informationen zum Strecken- und Fahrzeugbau ausgetauscht werden, also z.B. Datenblätter, Gleispläne, Fahrpläne, Fotos.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

USB Universalfahrpult zu verkaufen

#1 Beitrag von Total »

Bild

Da mein Modulfahrpult fast betriebsbereit ist muss nun mein erstes Fahrpult weichen, da es zu schade wäre um im Schrank zu verstauben. Daher habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen das Fahrpult zu verkaufen.

Ich kann zu dem Gerät nur sagen, das es definitiv nen Heiden Spaß macht damit zu fahren und das Fahrerlebnis in Zusi wesentlich realistischer wird.

Zum Gerät: Das Fahrpult basiert auf einem Joystickcontroller, das heist es lässt sich via USB an den PC anschliessen und wird als Joystick erkannt.

Die Konstruktion selbst ist solide ausgeführt, der Grundrahmen besteht aus Holz, die Oberfläche ist eine lackierte Blechplatte. Die Fahrschalter (AFB, Fahrschalter, Führerbremsventil, E-Bremse) sind aus Aluminium, die Griffe aus Stahl. Die Kugelköpfe wurden mittlerweile gegen etwas kleinere Kugelköpfe aus dem Maschienenbaubereich getauscht. An allen Schaltern sind Rastierungen vorhanden (Kugelmechanismus), am Fahrschalter wurden diese so angelegt, das sowohl der Fahrschalter einer modernen Drehstromlok, ein Fahr-Bremsschalter sowie ein Auf-Ab Schalter simuliert werden können.
Die Scheiben der direkten Bremse (oben rechts) besteht aus Holz, es ist ein Federmechanismus eingebaut um die Bremse realistischer zu machen.

Es sind Schalter für alle wichtigen Funktionen vorhanden, allerdings sind nicht alle eingebauten Schalter softwaremäßig belegt.

Es ist ein Anschluss für ein Sifa Pedal verhanden (Klinkenstecker, nagelneues Gegenstück lege ich bei), ein Sifa Pedal ist nicht dabei, kann man sich aber leicht selber bauen (gegen eine kleine Aufwandsentschädigung würde ich noch eins bauen).

Zu den Mängeln: das Fahrpult ist ein Prototyp, somit ein echtes Unikat, allerdings sollte man sich etwas damit auseinandersetzen um die Programmierung zu beherrschen. Ich lege jedoch die Profile für einen Großteil der Deutschen Loks auf der Töni Software auf CD bei.
Der Lack der Oberfläche hat einige Macken, auf Wunsch lackiere ich die Platte noch neu in Blau (das Blau in dem auch mein neues Fahrpult lackiert ist). Dann wäre allerdings die Beschriftung futsch. Die Beschriftung ist ohnehin nicht mehr so toll, hier würde ich empfehlen diese mal neu zu erstellen.

Besichtigung und kurze Probefahrt sind bei ernstgemeintem Kaufinteresse möglich und ausdrücklich erwünscht, ich möchte niemandem die Katze im Sack verkaufen und jeder soll für sich selbst entscheiden ob er mit dem Pult klarkommt oder nicht.

Preislich hatte ich an 300€ gedacht, Versand ist generell möglich, ich würde jedoch nur ungerne versenden, da auf dem Postweg gerne mal was kaputt geht.

Für mehr Infos und Fotos schaut einfach mal in meinen Baubericht, Link steht in der Signatur.

Das Angebot umfasst lediglich das in diesem Thread gezeigte Eingabeteil, das Ausgabeteil (Das mit den Monitoren) gehört nicht zum Angebot.

Es handelt es sich um einen Privatverkauf, ich gebe keine Garantie oder Gewährleistung und biete keine Rücknahme an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Total am 16.05.2012 18:26:32, insgesamt 3-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: USB Universalfahrpult zu verkaufen

#2 Beitrag von Total »

edit: wieder verfügbar
Zuletzt geändert von Total am 18.07.2012 21:52:18, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: USB Universalfahrpult zu verkaufen

#3 Beitrag von Total »

Angebot ist wieder aktuell.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: USB Universalfahrpult zu verkaufen

#4 Beitrag von Total »

Verkauft.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Antworten