Suche Leuchttaster aus Führertisch

Hier können Informationen zum Strecken- und Fahrzeugbau ausgetauscht werden, also z.B. Datenblätter, Gleispläne, Fahrpläne, Fotos.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tramfan86
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2012 21:19:40

Suche Leuchttaster aus Führertisch

#1 Beitrag von tramfan86 »

Hi,

bin neu hier und suche für ein Führertischprojekt folgende Schalter:

Bild

Kann mir da wer weiterhelfen?
Wisst Ihr, was das für Schalter sind?

Ist leider Straßenbahn da gibt´s hier nicht so viele Anhänger oder?

Gruß

Benutzeravatar
addy-b
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2009 20:45:11

Re: Suche Leuchttaster aus Führertisch

#2 Beitrag von addy-b »

Servus!
Diese Schalter suche ich auch seit Jahren über Ebay und Co.

Modell: Rafi Variotast (bis 1993 gebaut, daher nirgens zu finden)

Konnte trotz intensiver Recherche nicht herausbekommen, wo man noch Ersatzteile bekommen kann.
Diese Schalter wurden in vielen Duewagfahrzeugen Anfang der 90er Verbaut (N8C, M8C, 6GTW)

Haken an den Schalten ist, dass es kundenspezifische Sonderanfertigungen sind, weil es eben nicht Einzelschalter sondern Reihenschalter sind. Diese gab es von 1 - 11 Taster nebeneinander und konnten in verschiedenen Funktionen (Tasten, Rasten, gegenseite Auslösung etc.) bestellt werden.

Wenn ich die Zeit und nen bissel Kleingeld habe will ich selbst ein Fahrerpult bauen und brauche dafür solche Taster. Da ich bisher noch nicht all zu viele Teile finden und kaufen konnte, werde ich diese wohl Nachbauen, mal sehen wie das klappt. Habe mir schon viele Gedanken dazu gemacht und werde, wenn es soweit ist, hier im Forum über das Projekt berichten :-)

Wenn du mit dem Teilesammeln beginnen willst, fang hier an:

http://www.ebay.de/itm/unbenutzter-Tast ... 500wt_1413" target="_blank

Das größte Problem sind die transluzenten Plastikkappen, die auf die Metallkonstruktion gesteckt werden. Die kann man aber vielleicht mit Kunsthart in einer Form gießen?!


LG
Addy
Zuletzt geändert von addy-b am 03.02.2012 01:55:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Suche Leuchttaster aus Führertisch

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht mal freundlich bei einer Tram-Werkstatt nach den Quellen für Ersatzteile fragen?

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Suche Leuchttaster aus Führertisch

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Wenn du die Möglichkeit hast, CAD-Modelle zu konstruieren, könntest du es bei Shapeways probieren. Ich hab bei denen noch nix bestellt, aber grundsätzlich klingt das ziemlich geil, was die anbieten: Rapid Prototyping (= "3D-Druck") für jedermann.

Benutzeravatar
addy-b
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2009 20:45:11

Re: Suche Leuchttaster aus Führertisch

#5 Beitrag von addy-b »

Ja schöne Idee. Das mit dem 3D-Druck habe ich auch schon überlegt ob das gehen würde. Müsste ich mir mal ausrechnen was das kosten würde. In der Regel kann man aber ja keine durchsichtigen Plexiglasteile machen.

Aber 3D-Druck dürfte generell für viele hier im Forum interessant sein :]

Liebe Grüße

Gerhard760TD
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2016 14:08:57

Re: Suche Leuchttaster aus Führertisch

#6 Beitrag von Gerhard760TD »

Hallo,

ist zwar ein paar Jahre später, aber diese Schalter werden zur Zeit auf Ebay angeboten.
Artikelnummern 331760282176 und 231822299305

Vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem.

Viele Grüße,
Gerhard

Antworten