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Re: Youtube-Video

Verfasst: 10.12.2020 15:30:35
von Carpazo92
Bin immer wieder begeistert, was der SWR für tolle Videos macht!
Kyushu - Mit Schmalspur-Triebwagen durch Japans Süden

Re: Youtube-Video

Verfasst: 22.12.2020 09:04:14
von Klaus Zimmermann
Mein Lieblingskanal seit einiger Zeit ist "Euro Rails" mit über 200 Bahnvideos von Mitte der 1990er Jahre bis heute. Die Kommentare sind in niederländischer Sprache, aber vieles von dem, was er erzählt, versteht man auch ohne Sprachkenntnisse.

Hier zwei Beispiele aus dem Gebiet der Grenzlandbahnen:

Spooren rondom Aachen (besonders sehenswert ab Minute 41: BW Aachen West mit Drehscheibe in Aktion!)
https://www.youtube.com/watch?v=nsFkJdOJ2HM" target="_blank

Herzogenrath ("een klein station met veel verkeer" :schaffner )
https://www.youtube.com/watch?v=5EP6nGiRxfw" target="_blank

Klaus

Re: Youtube-Video

Verfasst: 22.12.2020 19:20:47
von zugfreak10
Hört sich ja total spanennd an, ich komme gerade aus Kiel und da konnte man mit der Bahn eine wunderbare Tour machen, falls euch mehr dazu interessiert, einfach hier mal schauen:
Bitte keine fachfremden Links

Re: Youtube-Video

Verfasst: 22.12.2020 19:25:31
von MBT Kuhl
Hallo Klaus,

das sind schöne Filme. Ich bin richtig begeistert, dass ich unzählige Jahre nach Einsatzende noch die Reihen 16, 18 und 27 in Aachen bewundern kann. Ich selbst kenne Aachen nur mit ESTW. 2013 war ich erstmals dort und bin gleich hingezogen. Vielleicht findet sich noch jemand für die Nachbauten.

Grüße
Moritz

Re: Youtube-Video

Verfasst: 22.12.2020 22:34:52
von catana333
Hallo
Auch diese Führerstandsmitfahrt ist für Zusianer ganz interessant.
https://youtu.be/KFcWZb9H26s" target="_blank
Gruß

Re: Youtube-Video

Verfasst: 09.09.2022 22:27:39
von Jamobatv
Das sollte eigentlich nicht so sein, oder?
Ich weiß nicht, ob das nach den (österreichischen) Vorschriften erlaubt ist?
https://youtu.be/_9_Yqdesq1I?t=32

Re: Youtube-Video

Verfasst: 10.09.2022 00:25:37
von F(R)S-Bauer
Hallo,

in D haben wir da spezielle Fachleute für, die können sowas auch mit Zügen Nachschieben in Hohenlimburg ;)

Re: Youtube-Video

Verfasst: 14.01.2023 15:53:07
von SeungwooKim

Re: Youtube-Video

Verfasst: 14.01.2023 16:43:35
von Melvin
I did not know that! Very interesting, german locos in Korea.

Re: Youtube-Video

Verfasst: 15.01.2023 21:13:08
von F. Lehmann
The 8500 series in the third video look like the German class 187 (Bombardier Traxx), and the front of the 4500 series EMU looks like the Talbot Talent (German class 643/644).

Re: Youtube-Video

Verfasst: 18.01.2023 07:47:19
von SeungwooKim
Melvin hat geschrieben: 14.01.2023 16:43:35 I did not know that! Very interesting, german locos in Korea.
Its brother Series 8100 is just original BR 152 without Anti Climber. Series 8100 was produced only 2 unit in German for testing in Korean Railroad enviorment.

https://youtu.be/TEQA5dyhvVA

-Below contents are for fun :)

Series 8200 have siemens octave

Series 8200 do a most important role in korean railroad. More than 80% of passenger coachs are carried by Series 8200. It dramatically reduced trip time compared to american style diesel locomtotive GT26CW-2.
(Most trains are still operated in Coach, not EMU)

Series 8200 is used only for passenger train unlike in German Unlike german freight train, most korean freight trains are usually carrying heavy freight like coal and cement.(Containers are not primary) These heavy frieghts are produced in north east mountainous region, so it required to carry 20 cars(50t per car) in harsh condition like more than 30‰ gradient and 250R radius curve. Series 8200's light weight and low friction coefficient keep make wheelslip and have difficult to depart, so unable to use them to freight train.
(This is why we made new freight train Series 8500)

This German loco is such a milestone in Korea. In 2003, when this locos are commencing operations in Korean Railroad. The operator, KORAIL did realise how electric locomotives are efficient, it become a fuse to start to produce more EMUs and Electric locomotives. Also its cab becomes a standard cab design in newer locomotives (7600s and 8500s)

We already had Series 8000 which is licensed and modified version of Alstom SNCF BB15000.(bit different but it resemble) and EMU(we called Express Electric Car) for trunk lines. But when they were introduced to korea, most of trunk lines are not electrified(only for trunk line in northeast mountainous lines). So their limited operation, KORAIL didn't realise efficency of electrical trains at that time.

Re: Youtube-Video

Verfasst: 18.01.2023 08:11:46
von SeungwooKim
F. Lehmann hat geschrieben: 15.01.2023 21:13:08 The 8500 series in the third video look like the German class 187 (Bombardier Traxx), and the front of the 4500 series EMU looks like the Talbot Talent (German class 643/644).
Yes it does look like them :D

Design of 8500 is part of manufacturer Hyundai Rotem's family look in early 2010s.(8500 developed on 2013)

The EMU is called TEC(Trunkline Electric Car), Series 200000. Based on Hitachi's 683 series, using A-Train.(KORAIL hadn't introduced japanese train for more than 30 years since 1974.)

N+P Design designed TEC from tremendous experiences on ICEs.

[Keine Aktion nötig] Wünsche

Verfasst: 23.01.2023 20:09:29
von bahnolero
Ich wünsche mir mehr Altbau E-Loks. Da diese die jüngeren Generationen nicht mehr kennen. Hier ein Film, in 2 teilen gesplittet, mit so einigen, schon vergessenen Altbau Schätzchen: https://m.youtube.com/watch?v=RZpLSAUe0i4

https://m.youtube.com/watch?v=Y8cTaKsLnag

Ich empfehle euch, solch schätze der Geschichte zu sichern. Damit man diese morgen noch zeigen oder hochladen kann, falls diese Quelle versiegt.

Re: Youtube-Video

Verfasst: 24.01.2023 08:43:53
von Frank Wenzel
SeungwooKim hat geschrieben: 18.01.2023 07:47:19 [...-Below contents are for fun :)...
Kim (is it your forename?) , thx a lot for sharing some Korean train videos :tup . Never seen before any stuff from there. Zusi helps opening mind :]

Re: Youtube-Video

Verfasst: 21.03.2023 23:12:38
von MarvinD
Falls jemand die Idee hat eine eigene Lok zu kaufen, um sein eignenes EVU zu gründen, kann er hier mal schnuppern wie das so ist: (Toller Kerl, tolle Lok und (wie vom NDR gewohnt) tolle Doku!)

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 21754.html