Youtube-Video

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
LogicDeLuxe
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2008 13:18:51
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#61 Beitrag von LogicDeLuxe »

Sven (Thaddi) hat geschrieben:PS: Ja ich weiß das ich nicht der geborene Sprecher bin, nur wir haben keinen anderen gefunden...
Das passt schon. Inhaltlich finde ich den Film sehr gelungen. Mängel bemerke ich vielmehr in der Ton- und Videobearbeitung.

Der Ton ist stellenweise sehr übersteuert. Der Dynamic Range beläuft sich gerade mal auf DR2. Hier wäre eine komplette Neuabmischung und ein dynamischeres Mastering nötig.

Das Bild ist zwar 4:3, aber es befindet sich darunter offenbar etliches (wenn nicht sogar überwiegend) 16:9-Material, welches auf 4:3 verzerrt wurde. Da wäre es wohl sinnvoller, einen 16:9-Film zu machen, wo das 4:3-Material dann pillarboxed vorliegt. Desweiteren wurde offenbar mit verschiedenen Kameras gedreht, was die Schneide-Arbeit sehr verkompliziert. Ein PAL-taugliches 50i mit deutlich weniger Geruckel wäre aber drin.

Falls Du das Video remastert haben möchtest, wäre ich Dir gerne behilflich. Ich habe Erfahrung mit Abmischen und Mastern. Siehe www.abmischung.de. Ebenso habe ich mit Normwandlungen von ähnlich komplizierten Fällen Erfahrung.

Und dann hätte ich noch eine Frage zum Inhalt: War das mit der Zwangsbremsung am Halt-Signal großes "Glück", daß da gerade die Kamera lief, oder war die Szene abgesprochen? Oder passiert das ständig?

Sven (Thaddi)
Beiträge: 23
Registriert: 08.07.2009 16:39:17
Aktuelle Projekte: Rührei brutzeln

Re: Youtube-Video

#62 Beitrag von Sven (Thaddi) »

Moin moin,

da dieses Video eh nur aus einer Schnappsidee entstand, würden wir es erst einmal dabei belassen. Dein Angebot behalte ich aber wirklich sehr gerne im Hinterkopf. Uns ist durchaus bewusst, dass dies relativ unprofessionell erstellt wurde, nur anderes war auch nie unser Ziel. Es wurde ja auch nicht für die AKN erstellt o.ä.. Es ist ein rein privat gemachtes Video, welches etwas von der AKN unterstützt wurde.

Zum Signal:

Das ist weder abgesprochen noch sonstewas. Es ist wirklich Zufall gewesen. Dieses Zwischensignal (in diesem Falle Ausfahrsignal) Neumünster Gleis 6 (nördlich) ist dafür bekannt, dass es öfter mal "zurückfällt", aber das die Kamera mitlief, da hatten wir wirklich Glück...

Gruß,

Sven

Sven (Thaddi)
Beiträge: 23
Registriert: 08.07.2009 16:39:17
Aktuelle Projekte: Rührei brutzeln

Re: Youtube-Video

#63 Beitrag von Sven (Thaddi) »

Ich mache jetzt mal zwei böse Sachen... :wow

1. ein Doppelpost und
2. wiedermal Werbung in eigener Sache 8o :schiel

Ein kleiner selbstgemachter Imagefilm über die AKN...

http://www.youtube.com/watch?v=nJYJpPtZ74Q" target="_blank

Liebe Grüße,
Sven
Zuletzt geändert von Sven (Thaddi) am 23.09.2009 21:10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Youtube-Video

#64 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Sven,
Sven (Thaddi) hat geschrieben:Ein kleiner selbstgemachter Imagefilm über die AKN...
http://www.youtube.com/watch?v=nJYJpPtZ74Q" target="_blank
schöne Bilder, aber für meinen Geschmack etwas zu wenig Inhalt.
Wie sieht es denn bei der Begleitmusik mit den Rechten aus (ernstgemeinte Frage!)?

Gruß,
- Christopher

Sven (Thaddi)
Beiträge: 23
Registriert: 08.07.2009 16:39:17
Aktuelle Projekte: Rührei brutzeln

Re: Youtube-Video

#65 Beitrag von Sven (Thaddi) »

Hast ne PN :]

Btw: Was hattest denn noch für Inhalt erwartet?
Zuletzt geändert von Sven (Thaddi) am 24.09.2009 20:45:47, insgesamt 1-mal geändert.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Youtube-Video

#66 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Sven,
Sven (Thaddi) hat geschrieben:Was hattest denn noch für Inhalt erwartet?
Du hast das Video als "Imagefilm" angekündigt. Ich hätte deshalb etwas anderes erwartet als die Zahl der Mitarbeiter und der bedienten Linien, zum Beispiel
  • Aussagen von Mitarbeitern, warum sie gern für die AKN arbeiten (zwecks Stärkung des Images der AKN als Arbeitgeber) oder
  • Aussagen zur Pünktlichkeitsquote oder zur Ausrüstung der Fahrzeuge mit Klimaanlage (zwecks Stärkung des Images gegenüber den Kunden) oder
  • Aussagen zum Primärenergieverbrauch (zwecks Stärkung des Images als umweltfreundlicher Verkehrsträger)
.

Gruß,
- Christopher
Zuletzt geändert von Christopher Spies am 28.09.2009 19:02:09, insgesamt 1-mal geändert.

Sven (Thaddi)
Beiträge: 23
Registriert: 08.07.2009 16:39:17
Aktuelle Projekte: Rührei brutzeln

Re: Youtube-Video

#67 Beitrag von Sven (Thaddi) »

Moin,

in der Tat ist "Imagefilm" vielleicht nicht ganz passend gewählt, aber da ich bald wieder Urlaub habe, hast du mich auf eine Idee gebracht :D

Sven (Thaddi)
Beiträge: 23
Registriert: 08.07.2009 16:39:17
Aktuelle Projekte: Rührei brutzeln

Re: Youtube-Video

#68 Beitrag von Sven (Thaddi) »

Uuuund Doppelpost :rolleyes: :O

Moin moin,

vielleicht interessierts wen, aber hier mal zwei kleine Videos über zwei Triebwagen eines Norddeutschen Bahnunternehmens. Ich gebe zu, so die Atemberaubenden Infos sind nicht drin, aber es geht eh eher ums Bild :]

AKN VT2E:
http://www.youtube.com/watch?v=eGDAZ1Bik0c" target="_blank

AKN VTA:
http://www.youtube.com/watch?v=hfSnl1zsxqw" target="_blank

Und noch eine Führerstandsmitfahrt in Echtzeit von Hamburg-Eidelstedt bis Kaltenkirchen (5 Teile) , leider in 4:3 ...

Teil 1, Hmb.-Eidelstedt --> Schnelsen:
http://www.youtube.com/watch?v=PmEHrU-j0bI" target="_blank

Teil 2, Schnelsen --> Hasloh:
http://www.youtube.com/watch?v=oAUrNYfP ... re=related" target="_blank

Teil3, Hasloh - Quickborn:
http://www.youtube.com/watch?v=ZqGGGK_K ... re=related" target="_blank

Teil 4, Quickborn --> Ulzburg Süd:
http://www.youtube.com/watch?v=Dw8BAO-y ... re=related" target="_blank

Teil 5, Ulzburg Süd --> Kaltenkirchen:
http://www.youtube.com/watch?v=VNOVCE1Y ... re=related" target="_blank

Beste Grüße,
Sven

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Youtube-Video

#69 Beitrag von Kilian »

Sven (Thaddi) hat geschrieben:....
Die Orte kommen mir noch von Railsim bekannt vor. Das war damals eine meiner Lieblingsstrecken 8)
Das waren noch Zeiten :P

Edit: Vollzitat entfernt (Carsten)
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 09.01.2010 10:31:24, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

Sven (Thaddi)
Beiträge: 23
Registriert: 08.07.2009 16:39:17
Aktuelle Projekte: Rührei brutzeln

Re: Youtube-Video

#70 Beitrag von Sven (Thaddi) »

Ein herzliches Moin Moin !

Wer ein wenig Lust auf "Extrem Nebenbahnbummeling" in Kombination mit 10-Minuten-Takt hat, den lade ich herzlich zu einer 10 teiligen Fahrt von insgesamt 1,5 Stunden Fahrzeit ein. Einmal aus dem beschaulichen Schleswig-Holstein ins belebte Hamburg über die AKN Linie A1. Es geht einmal von Neumünster die gesammte Strecke hinunter bis Hamburg-Eidelstedt.

Bild

Wens interessiert, anbei die Links:

Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=CsM2y4Tc_rc" target="_blank

Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=pEy7naGBTnI" target="_blank

Teil 3:
http://www.youtube.com/watch?v=rJz3r66ixpA" target="_blank

Teil 4:
http://www.youtube.com/watch?v=UvNNW01JhLg" target="_blank

Teil 5:
http://www.youtube.com/watch?v=_PBF2v9isAo" target="_blank

Teil 6:
http://www.youtube.com/watch?v=bHRpectXSlE" target="_blank

Teil 7:
http://www.youtube.com/watch?v=281vFKLLnds" target="_blank

Teil 8:
http://www.youtube.com/watch?v=wAJ0EdSOl5k" target="_blank

Teil 9:
http://www.youtube.com/watch?v=a_mHVTf6tvY" target="_blank

Teil 10:
http://www.youtube.com/watch?v=H6AjTsU-3MA" target="_blank
____________________________________________________

Dann haben wir uns noch etwas mit ein paar Infofilmchen beschäftigt. Nicht besonders informativ, aber hier mal ein paar Aufnahmen eines Schienenbruchs. Sorry wegen des Wetters, aber das hat einfach nicht hören wollen...

http://www.youtube.com/watch?v=wygGajinNJM" target="_blank

Die Bahnübergangsreihe

Etwas genauer sind wir auf das Thema Bahnübergänge eingegangen... In 3 Teilen werden hier die gängigsten Arten etwas erläutert und an Beispielen erklärt.

Thema 1: Lo-Anlagen

http://www.youtube.com/watch?v=TQwp8vbWGkE" target="_blank

Thema 2: Fü- und Sig-Anlagen

http://www.youtube.com/watch?v=Qp6HKX6aynA" target="_blank

Thema 3: technisch nicht gesichert

http://www.youtube.com/watch?v=dUa9qBUe10w" target="_blank

Wichtiger Hinweis:
Ja wir wissen das viel fehlt. Es ist halt alles bloß angerissen. Unser Ziel ists auch nicht hier irgend eine super tolle Ausbildungsunterlage zu erstellen... wir wollten lediglich alt bekanntes mal etwas in Bilder fassen...

Auch ist das Originalbeispiel mit der P-Tafel mit Zusatztafel etwas zwiespältig. Diese wurde mitlerweile korrekter Weise versetzt ! Aufnahme ist im Video jedoch noch nicht ersetzt.

So in diesem Sinne,
Gruß,
Sven
Zuletzt geändert von Sven (Thaddi) am 08.05.2010 17:47:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Youtube-Video

#71 Beitrag von jrbecker »

Sven (Thaddi) hat geschrieben:Ein herzliches Moin Moin !

Dann haben wir uns noch etwas mit ein paar Infofilmchen beschäftigt. Nicht besonders informativ, aber hier mal ein paar Aufnahmen eines Schienenbruchs.
Schöne Videos!!!

Aber die Sache mit dem Schienenbruch finde ich irgendwie noch lapidar gegenüber diesem Video hier (was allerdings keinen Schienenbruch zeigt, sondern eine "ordentliche" Schraubverbindung):

http://www.youtube.com/watch?v=q0rhtVIa ... re=related

wundert mich ehrlich gesagt, dass da überhaupt noch gefahren werden darf...

LG
Jörg

Porter
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2007 15:59:09
Aktuelle Projekte: In Zusi die Welt Unsicher machen
Wohnort: Oberhausen (EOST)
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#72 Beitrag von Porter »

Also ich persönlich finde dies hier recht spannend..


http://www.youtube.com/watch#!v=QGJfNaM ... re=related
Die beliebteste Frage:

Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#73 Beitrag von Carsten Hölscher »

spannend
:rolleyes: ??
Stimmt die Altersangabe in Deinem Profil?

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Youtube-Video

#74 Beitrag von Thomas U. »

Spannend? Als Lokführer einer dieser Züge sähest du das wohl anders :angst

Reicht doch schon, wenn (mir) sowas alle naselang auf der Modellbahn passiert, weil der Fahrdienstleiter gepennt hat :gap
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Porter
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2007 15:59:09
Aktuelle Projekte: In Zusi die Welt Unsicher machen
Wohnort: Oberhausen (EOST)
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#75 Beitrag von Porter »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
spannend
:rolleyes: ??
Stimmt die Altersangabe in Deinem Profil?

Carsten

Vielleicht war spannend der falsche Ausdruck..... Und ja die Altersangabe ist richtig ;-)

Nur frage ich mich ja wie es zu dieser Situation kommen konnte! Kennen die Amis keine Sicherungstechniken?!
Die beliebteste Frage:

Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#76 Beitrag von Mirko »

Porter hat geschrieben:Nur frage ich mich ja wie es zu dieser Situation kommen konnte! Kennen die Amis keine Sicherungstechniken?!
Jain, je nach Strecke mehr oder weniger ausgeprägt. Im Nordostkorridor, in Kalifornien oder im Bereich von Ballungsräumen ist die Sicherungstechnik mit unserer vergleichbar, sowohl was die Triebfahrzeugführerüberwachung angeht als auch den Triebfahrzeugführer. Wer Strecken im Besitz von z.B. Amtrak, Metro North oder Long Island Railroad benutzen muss, braucht eine versagenssichere Sifa. Entweder wie bei uns regelmäßiges Loslassen des Knopfes, einen gefederten Drehknauf oder seitlich am Fahrschalter sitzenden Knopf (den kann kein ohnmächtiger festhalten, wobei man die noch aus Faulheit mit Klebeband sabotieren kann) oder ein Mittelstellungspedal (auch das ist wenigstens vorsätzlich mit Holzklotz und Werkzeugbox auszuhebeln). Da es jahre lang keine Sicherungssysteme zur Signalüberwachung gab, hat man in den USA die punktförmige, lokführerüberwachte Zugbeeinflussung größtenteils gleich übersprungen. Es gibt dort oft nur das Cab Signalling, das aktiv oder passiv sein kann. Passiv verwendet man oft auf reinen Güterstrecken, als "Vorsignal im Führerstand" quasi. Die aktive Version ist kontinuierlich grundsätzlich erst mal mit unserer LZB vergleichbar, es gibt aber auch noch eine punktförmige Version. Dann wird zwar die zulässige Geschwindigkeit dauerhaft überwacht und kann technisch nicht überschritten werden, aber sie kann nur durch Balisen verändert werden.
Amtrak und die Infrastrukturbertreiber der Großräume verlangen im Normalfall aktives Cab Signalling, damit man ihre Schienen befahren darf. Anderswo gibt es ATS (Automatic Train Stop), das ist, ähnlich der britischen Sonnenblume ein reiner Aufmerksamkeits-Fänger. Wenn ein Signal auf irgendeiner Warnstellung steht, gibt es einen Alarm, der quittiert werden muss. Eine weitere Überwachung des Bremsvorgangs findet jedoch nicht statt.

Dort kann entweder ATS gelegen haben und der andere Zug ist danach noch über den Durchrutschweg hinaus gekommen (das Einleiten einer Notbremsung ist bei der Zuglänge auch mehr eine Verzweiflungstat) oder es lag gar nix und der entgegenkommende Lokführer hat gepennt. Unter dem folgenden Link gibt es die Schilderung einer der beiden Personen auf der Lok mit der Kamera (jeder Zug hat 1 bis 2 Lokführer, die sich ggf. ablösen und auf jeder Lokgruppe 1 oder 2 Mechaniker, die sich ebenfalls ggf. ablösen), aber auch der hat wohl nie so ganz erfahren, warum der entgegen kommende Zug über die Weiche gerollt ist. Auf jeden Fall schildert er, was man auch sieht, dass seine Fahrstraße in die Ausweiche steht (Gelb über Gelb) und mit Überfahren des Signals der Gegenrichtung auf Halt (Rot über Rot) zurückfällt. http://www.reddit.com/comments/1tye0/he ... locomotive" target="_blank
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Porter
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2007 15:59:09
Aktuelle Projekte: In Zusi die Welt Unsicher machen
Wohnort: Oberhausen (EOST)
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#77 Beitrag von Porter »

Und ich dachte immer die Amis sind Tech-Freaks!!

Der link ist sehr interessant, vorallem die Bilder der beiden Loks! Da sieht man erstmal wie heftig das ganze war.. Unglaublich!!

Als da möchte ich nicht drin gesessen haben!!
Die beliebteste Frage:

Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#78 Beitrag von Mirko »

Bis zur Einführung des Mobiltelefons und flächendeckenden Streckenfunks sind die Amis noch sehr gerne mit Timetable & Train Order ( siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Timetable_and_Train_Order" target="_blank ) gefahren. Auch heute werden viele kleinere Strecken auf Zuruf mit Befehlen ähnlich unserem Zugleitbetrieb, bedient. Das konnte man übrigens auf einer der Zusi-Strecken mal ausprobieren (Fantasiestrecken/Nordamerika/Branch), leider funktioniert die "Durchsage" der freien Abschnitte durch den Fahrdienstleiter nicht mehr und für crewbasierten Betrieb nach althergebrachtem Timetable & Train Order liegen keine Fahrpläne vor.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Sven (Thaddi)
Beiträge: 23
Registriert: 08.07.2009 16:39:17
Aktuelle Projekte: Rührei brutzeln

Re: Youtube-Video

#79 Beitrag von Sven (Thaddi) »

Naja, wenn man bedenkt das es auch in Deutschland noch massig Strecken ohne PZB gibt. Da wird auch drauf vertraut das der Tf immer richtig guckt...

anbei auch mal wieder etwas Neues von mir...

Link ungültig


Gruß,
Sven
Zuletzt geändert von Sven (Thaddi) am 05.02.2012 05:08:44, insgesamt 4-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#80 Beitrag von Mirko »

Timetable & Train Order heißt nicht "Ohne PZB", sondern "Ohne Signale" - das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. So wurde mal abseits der Verkehrsknoten der ganze Kontinent befahren
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Antworten