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Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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Peter Zimmermann
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Re: Youtube-Video

#41 Beitrag von Peter Zimmermann »

Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Tilman Schenk
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#42 Beitrag von Tilman Schenk »

Was macht der 612 neben dem Gleis? Zu weit geneigt? :D

Ne, Spaß beiseite. Hätte nicht gedacht, dass es beider Bahn auch Folgeunfälle gibt. Sieht eh schon schlimm genug aus, was da passiert ist.

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Nils H.
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Re: Youtube-Video

#43 Beitrag von Nils H. »

Hab da noch ein schönes Videos gefunden:

Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=EZXphhkyPAg" target="_blank

Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=5Cxjfonb ... re=related" target="_blank

Gruß Nils
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
http://www.ic-lok.de/ani_lok.gif" target="_blank

Steffen81
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#44 Beitrag von Steffen81 »

I was told, that the tracks were sprayed in the morning with a special liquid to prevent sparks/brushfires and that this somehow caused the breaks to fail and the trains to derail. 6 people died.
(Quelle nicht bekannt)

Es ist ja löblich, dass man Funkenentstehung durch Reibung und damit Waldbrände verhindern möchte. Aber wenn man die Reibung und damit die Haftung gleich mit vermeidet, kann das nicht zielführend sein.

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Carsten Hölscher
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Re: Youtube-Video

#45 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nils H. hat geschrieben:Hab da noch ein schönes Videos gefunden:

Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=EZXphhkyPAg" target="_blank

Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=5Cxjfonb ... re=related" target="_blank

Gruß Nils
Die sind echt gut.
Carsten

mdeen
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Re: Youtube-Video

#46 Beitrag von mdeen »

Vielleicht nicht ganz Deutsch, aber sicher mein Favorit: http://www.youtube.com/watch?v=t7ATtSgcwbA" target="_blank

Ballett auf Schienen.

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Thomas U.
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Re: Youtube-Video

#47 Beitrag von Thomas U. »

Der Bundesbahnvideovollständigkeit halber auch noch die Links zum Film "Wie war sie eigentlich, die Dampflok"

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=GtLsSwEPn18
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=ZZQGnnW5UnA
Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=_l81aKdpzvo


Die heutige DB ist zu sowas ja zu einfallslos... :confused:
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

ImmoBirnbaum
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Re: Youtube-Video

#48 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Nils H. hat geschrieben:Hab da noch ein schönes Videos gefunden:

Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=EZXphhkyPAg" target="_blank

Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=5Cxjfonb ... re=related" target="_blank

Gruß Nils
Die sind echt gut.
Carsten
Ein Lokführer, der im Jackett durch die Gegend fährt, und dann auch noch in dieser Farbe - was ist denn das für ein Nerd? :mua
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Patrick Seidler
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Re: Youtube-Video

#49 Beitrag von Patrick Seidler »

Ein Lokführer, der im Jackett durch die Gegend fährt, und dann auch noch in dieser Farbe - was ist denn das für ein Nerd?
vielleicht gab es zuvor die feierliche Ernennung zum Oberlokführer? ?( :schaffner
... und die Inspiration für die heutigen Bahnerkostüme? :mua
Wobei ich Jackett und weiße Handschuhe zum Fahren einer 103 sehr standesgemäß finde - das gab es 1835 ja schon mal :bpl .

Übrigens kann man im Teil 2 bei 3:20 die LZB 100 schön in Aktion sehen - weil hier mal an anderer Stelle danach gefragt war (und daß die alte Ga Göttingen als Bw herhalten muß (6:23) - aber die ist längst Geschichte - wie auch KOPLX) und..... 3 Minuten Verspätung!!!! :sure


mal sehen, wie viele Smileys ich noch in diesem Beitrag unterbringen kann...

P.
Zuletzt geändert von Patrick Seidler am 29.07.2009 15:15:45, insgesamt 1-mal geändert.
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

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Michael_Poschmann
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Re: Youtube-Video

#50 Beitrag von Michael_Poschmann »

Patrick Seidler hat geschrieben:3 Minuten Verspätung!!!!
Damals (TM) waren die Fahrpläne auch knapper gehalten als heute... :D

Michael
- viele Verspätungsminuten hatte Roland noch jüngst von seiner Fahrt ins Hessenland vermeldet? -

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Roland Ziegler
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#51 Beitrag von Roland Ziegler »

61. Seit heute gibt es ein "Online-Formular". Wir werden es nutzen.

Marius Wensing
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#52 Beitrag von Marius Wensing »

Das kann ich mit 70 Minuten toppen...

Leider gibts kein Geld zurück, weils nicht Verschulden der Bahn ist. Ein LKW, der in Essen eine Eisenbahnbrücke beschädigt hat, war der Grund für die Verspätung... Die Strecke war ne ganze Zeit dicht.

MfG
Marius

Horlofftalbahner
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Re: Youtube-Video

#53 Beitrag von Horlofftalbahner »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Ohne Kommentar. 8o

http://www.youtube.com/watch?v=bh7VCM7_ ... r_embedded
Zu diesem von Peter verlinkten Youtube-Video möchte ich folgende Meldung nachreichen:

RechteckSchweres Unglück eines Neigetechnik-ICN (Update)

Wie bereits berichtet, ist am 24.07.09 um 12.08 Uhr der ICN 521 Zagreb - Split, gebildet aus dem Neigetechnik-Doppeltriebwagen 7123 009/010, zwischen Labin Dalmatinski und Kastel Stari, ca. 20 Kilometer vor Split, schwer verunglückt. Der Zug sprang auf der kurvenreichen Rampenstrecke im Karst, diese abwärtsfahrend, mit allen Achsen aus den Schienen und kam erst etliche Meter neben dem Gleis, kurz vor der Hangkante in eine Schlucht, zum Stillstand. Durch die Kräfteeinwirkung wurden sechs Personen getötet; 55 Reisende mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden, davon 13 mit schweren Verletzungen. Der Zug war nahezu voll besetzt.
Seit dem Unglück ist der Streckenabschnitt Labin Dalmatinski - Kastel Stari komplett gesperrt, die Eisenbahnverbindung zwischen den beiden größten Städten Kroatiens unterbrochen. Im Bereich Split läuft lediglich der Vorortverkehr nach Kastel Stari (mit Dieseltriebwagen 7122 027), die drei ICN-Paare Zagreb - Split verkehren bis auf weiteres nicht. Die drei Nachtzüge von/nach Zagreb, Prag und Budapest enden bzw. beginnen in Perkovic, wo auf SEV umgestiegen werden muß. Der Güterverkehr und damit die Hafenabfuhr ruht vollständig.
Der Unfallhergang ließ sich bis jetzt folgendermaßen rekonstruieren: der Gegenzug des später verunfallten ICN 521, der nach Zagreb fahrende ICN 1522, traf pünktlich in Perkovic ein und wartete dort auf Kreuzung mit dem leicht verspäteten 521. Währenddessen machte sich, nachdem der 1522 den Block in Labin Damatinski freigemacht hatte, ein Gleiskraftwagen in Kastel Stari auf den Wag nach Labin Dalmatinski, alsomdem 1522 hinterher und dem 521 entgegen. Mittels der auf ihm angebrachten Ausrüstung wurde der 11 km lange Abschnitt, in starker Steígung der Karstrampe liegend, mit einem chemischen Mittel besprüht - Informationen zufolge ein Brandschutzmittel, um eine Selbstentzündung der teergetränkten Holzschwellen in der großen Sommerhitze zu vermeiden. Andere Quellen sprechen dagegen von einem Herbizid zur Vegetationskontrolle. Kurz nach Ankunft des Arbeitszuges in Labin Dalmatinski fuhr ICN 521 in Gegenrichtung (talwärts) durch. Im weiteren Verlauf betrug die zulässige Geschwindigkeit 85 km/h nach Buchfahrplan. Es gelang dem Lokomotivführer jedoch nicht, diese Geschwindigkeit auf der abschüssigen Strecke zu halten, die Bremsen griffen nicht, der Zug "ging durch". In einem Felseinschnitt sprangen die Drehgestelle des 7123 nacheinander aus den Schienen, der Zug schrammte an der Felswand entlang und wurde dabei erheblich eiungedrückt. Am Ende des Einschnitts zwang die Fliehkraft die beiden Wagen aus dem Gleis, das dabei erheblich beschädigt wurde. Auf einer Böschung kurz vor einer Schlucht, über den die Strecke mittels eines Steindamms führt, kamen sie zum Stehen.
Den Beteiligten und Rettern war zu diesem Zeitpunkt nicht klar, daß das wenige Minuten vor Durchfahrt des Zuges versprühte Mittel - aufgrund einer falschen Zusammensetzung, so wird vermutet - die Schienenköpfe millimeterdick bedeckt hatte und wie Schmierseife wirkte. In Unkenntnis dessen wurde der in Labin Dalmatinski "ohnehin" stehende Gleiskraftwagen in den Unfallabschnitt geschickt, um Verletzte aus dem unwegsamen Gelände bergauf bis zu einem Bahnübergang zu bringen. Auch dieses Fahrzeug mitsamt seiner Spritze ging nun durch, raste auf die Unglückstelle zu, sprang an derselben Stelle wie der 7123 bzw. aufgrund des zerstörten Gleises aus den Schienen, touchierte den Unglückszug und blieb, mit allen vier Rädern im Schotter, etwa 150 Meter weiter stehen, mitten auf dem steil abfallenden Steindamm.
Nach einer Woche ist endlich zunächst der Gleiskraftwagen geborgen worden. Der Streckenabschnitt wird seit Tagen gründlich von dem verseifenden Mittel gereinigt - eine Simulation am 25.07. in Split hatte Ursache und Wirkung einwandfrei erwiesen: das versprühte Mittel hatte die Haftreibung und damit die Bremsbarkeit erheblich herabgesetzt. Mehrere Mitarbeiter der Kroatischen Eisenbahnen wurden in Haft genommen, die Staatsanwaltschaft ermittelt. Personelle Konsequenzen gab es an der Spitze von HZ Infrastruktura, des Netzbetreibers: der gesamte Vorstand trat zurück, ein neuer Vorsitzender ist bereits berufen und im Amt. Die Freigabe der Strecke nach Split und die Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs ist nach letzten Verlautbarungen frühestens für Montag, 3 August, geplant; bis dahin sollte der verunglückte Neigezug geborgen worden sein.
Dies ist schon der zweite schwere Unfall mit der Reihe 7123. Am 24.11.2006 kollidierte 7123 003/004, ebenfalls als ICN 521 nach Split unterwegs, in der Nähe des Bahnhofs Kosovo im selben Abschnitt Knin - Split auf einem Bahnübergang mit einem Lkw; dabei wurde der Lokführer getötet.
Berichte mit Fotos und Videos finden sich auf den Seiten der kroatischen Zeitungen (z. B. Vercernji list, Slobodna Dalmacija, Novi list), eine Diskussionskette im kroatischen Eisenbahnforum ist unter zeljeznice.net zu erreichen.
Die Reihe 7123 umfaßt acht Doppeltriebwagen, welche vom Hersteller Bombardier direkt aus der Lieferung der Reihe 612 an die DB abgezweigt wurden. In den letzten Wochen waren sechs "Nagibni vlakovi" in Betrieb; die Einheit 003/004 ist bis heute nicht aufgearbeitet worden, ein anderer befindet sich in längerdauernder Ausbesserung. Gefahren werden seit dem Unglück lediglich IC 500/501 Zagreb - Rijeka (wegen Bauarbeiten derzeit tageweise nur bis Moravice) und IC 550/551 Zagreb - Osijek (Joachim Piephans, 01.08.09)

Quelle: http://www.lok-report.de


Grüße aus dem Lumdatal,
Jonathan

Sven (Thaddi)
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Re: Youtube-Video

#54 Beitrag von Sven (Thaddi) »

So ich mache jetzt mal etwas Werbung in eigener Sache :D

Aus einer Schnapsidee wurde Ernst…

Bei einer netten Grillerei mit Kollegen aus meiner Heimat entstand eine "Schnappsidee" mal ein Video über den Beruf des TFs zu erstellen. Gesagt getan... Also... weil ich ja jeden Tag nicht genug mit der Eisenbahn zu tun hab ( :D ) hab ich mich also auch noch in meinem Urlaub auf den Zug gesetzt. Und ich/wir finden, dass sich die tagelange Arbeit doch gelohnt hat.

So entstand in super Zusammenarbeit mit einigen Kollegen und der AKN Eisenbahn AG ein 16:20 Minuten langes Video über „Den Beruf Triebfahrzeugführer“ (Eisenbahnfahrzeugführer, Lokführer, …, nennt es wie ihr möchtet…). In dem Video werden einige Abläufe etwas Erläutert. Hierzu ist zu sagen, dass sich die Beschreibungen auf die AKN beziehen. Es kann sein, dass einige Abläufe bei anderen Firmen etwas abweichen ! Naja... so entstanden in einigen Schichten über 200 Videoaufnahmen bzw. Sequenzen.

Gedreht wurde auf folgenden Strecken:

Neumünster --> Büsum (SHB)
Neumünster --> Bad Oldesloe (NBE)
Neumünster --> Hamburg – Eidelstedt (A1)
Kaltenkirchen --> Norderstedt Mitte (A2)
Ulzburg Süd --> Elmshorn (A3)

Triebfahrzeuge:

--> VTA
--> VT2E
--> Lint

Gruß und Dank auch noch mal an alle mitwirkenden Kollegen und an die AKN Eisenbahn AG für die freundliche Unterstützung !

Hier der Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=BNMQ7K3j ... annel_page" target="_blank

Aufgrund der Länge des Hauptvideos habe ich mich entschieden, es von Andreas Moll (mit dem ich seit einigen Monaten in gutem Kontakt stehe) auf seiner Seite: http://www.gleis4.de" target="_blank hochzuladen. Danke dafür an Andreas.

oder direkter: http://gleis4.de/html/filme_20_-_29.html" target="_blank --> runterscrollen, Film Nr. 25... übers Kamerasymbol runterladen.

Bild

Viel Spaß bei der "AKN mal anders..."

PS: Ja ich weiß das ich nicht der geborene Sprecher bin, nur wir haben keinen anderen gefunden... :lol

Dazu sei noch gesagt: Die Betriebsicherheit war zu keiner Zeit der Filmarbeiten gefährdet.
Zuletzt geändert von Sven (Thaddi) am 08.08.2009 00:33:56, insgesamt 1-mal geändert.

Makaay01
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Re: Youtube-Video

#55 Beitrag von Makaay01 »

Sehr interessantes Video.

Hat mir gut gefallen.

Besonders die Zwangsbremsng ;D "AHHHH" :D

Was heißt denn, dass das Signal zurückgesprungen sei? Auf rot?

Sven (Thaddi)
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Re: Youtube-Video

#56 Beitrag von Sven (Thaddi) »

Zurückgefallen...

Wenn das Signal, warum auch immer, von Fahrtstellung in Halt-Stellung fällt. Das kann zig Ursachen haben.

Zum Beispiel kann ein anderer Zug ein Haltzeigendes Signal überfahren haben und "dringt" somit in deinen Fahrweg ein. Oftmals passiert es auch "einfach so" --> Technik die begeistert 8o in dem gezeigten Beispiel aber nichts gravierendes. Das Signal ist für diese tolle Aktion bekannt :rolleyes:
Zuletzt geändert von Sven (Thaddi) am 09.08.2009 00:28:57, insgesamt 1-mal geändert.

J. Wurster
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Re: Youtube-Video

#57 Beitrag von J. Wurster »

Das Video ist euch echt gelungen, Sven! :applaus Das "AHHHH" ist wirklich klasse. :hat2

Grüße Jens

Makaay01
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Re: Youtube-Video

#58 Beitrag von Makaay01 »

Die "wahren" Quietschies!

http://www.youtube.com/watch?v=uIB97TtE ... re=related" target="_blank

DA WIRD MAN JA TAUB!

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Thomas Gabler
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Re: Youtube-Video

#59 Beitrag von Thomas Gabler »

Makaay01 hat geschrieben:Die "wahren" Quietschies!

http://www.youtube.com/watch?v=uIB97TtE ... re=related" target="_blank

DA WIRD MAN JA TAUB!
Das Video ist gnadenlos übersteuert - hör nur mal, wie laut man das Weichenrattern am Ende des Videos noch hört.
Ich bin selbst schon mit den Kisten gefahren und kann dir versichern, dass die mit Sicherheit nicht lauter sind als 425 & Co.

Tom
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Makaay01
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Re: Youtube-Video

#60 Beitrag von Makaay01 »

Puhh..da bin ich ja froh ;-)

Habe mir aber ähnliches schon gedacht.

Das wäre ja wirklich unmenschlich. ;)

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