Youtube-Video

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#21 Beitrag von Thomas Gabler »

Es ist eine Sache, auf die Gefahren des elektrischen Stroms hinzuweisen, aber da gibt es geeignetere Videos als das hier. Der "höhö, cool" - Fraktion wird das sicherlich nichts ausmachen, aber es gibt durchaus auch deutlich zarter besaitete Menschen, und da will ich als Pädagoge nicht schuld dran sein, wenn die in eine tiefe Krise geraten. Nicht jeder verkraftet es, einen Menschen wirklich sterben zu sehen, noch dazu auf so heftige Weise.

Zwei Stricknadeln in eine dicke Wurst, die jeweils an einen Pol der Steckdose angeschlossen, reicht als Demonstration dicke. Und man riecht es auch gleich...
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Youtube-Video

#22 Beitrag von Andreas Hänsch »

Dieses Video sollte Pflicht werden an Schulen.
Warum nicht? Horrorfilme gucken sich die zartbeseitenen Jugentlichen doch auch an.

Bei meinen letzten Ausflug auf dem Führerstand habe ich wieder feststellen müssen, die normale Bevölkerung nimmt die Bahn nicht mehr ernst. Zum Glück habe ich noch keine Kollision mit Fußgängern bzw Autos verursacht. Vermutlich denken 90% der Leute, der Lf zieht voll durch und der Zug steht nach drei Metern. Gab es nicht mal einen Vollbremsversuch der Bahn auf Video?

Noch mal zum Video. In der tockenen Gegend wo das spielt, musste das Opfer schon an den Fahrdraht fassen. Hier im nassen Deutschland reicht es teilweise schon, wenn man sich im Abstand von einem Meter zum Draht aufhält. Die DB hatte zu diesem Thema auch mal ein guten Trickfilm gedreht. Aber ein richtiger Film wirkt bestimmt mehr.

Schöne Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#23 Beitrag von Timo Albert »

Andreas Hänsch hat geschrieben:
Dieses Video sollte Pflicht werden an Schulen.
Warum nicht? Horrorfilme gucken sich die zartbeseitenen Jugentlichen doch auch an.

Bei meinen letzten Ausflug auf dem Führerstand habe ich wieder feststellen müssen, die normale Bevölkerung nimmt die Bahn nicht mehr ernst. Zum Glück habe ich noch keine Kollision mit Fußgängern bzw Autos verursacht. Vermutlich denken 90% der Leute, der Lf zieht voll durch und der Zug steht nach drei Metern. Gab es nicht mal einen Vollbremsversuch der Bahn auf Video?

Noch mal zum Video. In der tockenen Gegend wo das spielt, musste das Opfer schon an den Fahrdraht fassen. Hier im nassen Deutschland reicht es teilweise schon, wenn man sich im Abstand von einem Meter zum Draht aufhält. Die DB hatte zu diesem Thema auch mal ein guten Trickfilm gedreht. Aber ein richtiger Film wirkt bestimmt mehr.

Schöne Grüße
Andreas
[OT]
Einen Meter stimmt aber auch nicht ganz ;) Für nicht unterwiesene Personen gelten 3 Meter , für unterwiesene (z.B. Lokführer) 1,5 Meter SICHERHEITSABSTAND. Der Strom macht hier natürlich keinen unterschied und springt bei nicht unterwiesene Personen eher über ;D
Wann der Lichtbogen wirklich überspringt, hängt natürlich von der Witterung und anderen Faktoren ab... (immerhin haben wir auch in der Oberleitung einen Spielraum von meheren kV)
Der wirklich "gefährliche" Bereich dürfte dabei aber bei einigen cm liegen (sonst würde ich nie mehr in einem Dosto einsteigen :schaffner )
Das soll jetzt natürlich keinesfalls darstellen wie ungefährlich die Oberleitung ist. Wie "hässlich" Strom machen kann, ist immerhin weit verbreitet auf Youtube, Liveleak usw. zu sehen!
[/OT]

Zum eigentlichen Thema kann ich nur soviel sagen: Mir hat es gereich, dass man mir mit einem Bandgenerator mal gezeigt hat, dass auch geringer Strom ganz schön "zuppelt". Ich muss da nicht erst die Oberleitung "testen"!

Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Nils H.
Beiträge: 116
Registriert: 21.07.2008 15:14:06
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#24 Beitrag von Nils H. »

Hab da einen Bremsversuch:
http://www.file-upload.net/download-168 ... E.mpg.html" target="_blank
Zuletzt geändert von Nils H. am 05.06.2009 19:00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
http://www.ic-lok.de/ani_lok.gif" target="_blank

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6292
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Achtung Hochspannung!

#25 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nils H. hat geschrieben:

Obwohl ich persönlich meine, dass sowas nicht ins Internet gehört,

Gruß Nils
Warum soll das deiner Meinung nach nicht in Internet?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Achtung Hochspannung!

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ohne den Film gesehen zu haben: Pietät?!?

Gruß
Michael

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Youtube-Video

#27 Beitrag von Andreas Hänsch »

Der wirklich "gefährliche" Bereich dürfte dabei aber bei einigen cm liegen (sonst würde ich nie mehr in einem Dosto einsteigen :schaffner )
Ich bin nicht unterwiesen worden und habe Respekt vorm Strom in der Oberleitung. Im Dosto ist man sicher, da er geerdet ist und wir in einem faradayschen Käfig befinden. Auch dürfte nichts passieren, wenn jemand nur am Fahrdraht hängt. Bestes Beispiel, die Vögelchen fallen ja auch nicht geröstet runter. Außer sie spielen am Isolator oder machen die Beine so breit, das der Spannungsabfall auf die paar cm einen tötlichen Stromfluss bewirkt.

Das ist die selbe Geschichte wie im Büro. Ein Trafo 12V 100A Ausgangsstrom. Und mein Kollege hatte Angst. "Die 100A bringen mich um!" Den konnte ich nicht den Zusammenhang zwischen R=U/I erklären. Ein Weidezaun kann ja, nach seiner Meinung auch niemals 1000V haben, die sind ja tötlich. Die Unwissenheit überall.
Hab da einen Bremsversuch:
Das Video ist klasse, das müsste man jeden Autofahrer vor einen Bü abspielen. Als Antwort kommt bestimmt: "Fake", "Das ist getrixt", "Der rollt ja ungebremst weiter", ...

Schöne Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#28 Beitrag von Timo Albert »

Andreas Hänsch hat geschrieben:
Der wirklich "gefährliche" Bereich dürfte dabei aber bei einigen cm liegen (sonst würde ich nie mehr in einem Dosto einsteigen :schaffner )
Ich bin nicht unterwiesen worden und habe Respekt vorm Strom in der Oberleitung. Im Dosto ist man sicher, da er geerdet ist und wir in einem faradayschen Käfig befinden. Auch dürfte nichts passieren, wenn jemand nur am Fahrdraht hängt. Bestes Beispiel, die Vögelchen fallen ja auch nicht geröstet runter. Außer sie spielen am Isolator oder machen die Beine so breit, das der Spannungsabfall auf die paar cm einen tötlichen Stromfluss bewirkt.

Das ist die selbe Geschichte wie im Büro. Ein Trafo 12V 100A Ausgangsstrom. Und mein Kollege hatte Angst. "Die 100A bringen mich um!" Den konnte ich nicht den Zusammenhang zwischen R=U/I erklären. Ein Weidezaun kann ja, nach seiner Meinung auch niemals 1000V haben, die sind ja tötlich. Die Unwissenheit überall.
Hab da einen Bremsversuch:
Das Video ist klasse, das müsste man jeden Autofahrer vor einen Bü abspielen. Als Antwort kommt bestimmt: "Fake", "Das ist getrixt", "Der rollt ja ungebremst weiter", ...

Schöne Grüße
Andreas
Das mit dem nur am Fahrdraht hängen würde ich aber nicht unbedingt ausprobieren! Nicht umsonst tragen Freileitungstechniker in den USA spezielle Anzüge, während die sich per Heli an den Freileitungen ran machen. :wow
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Nils H.
Beiträge: 116
Registriert: 21.07.2008 15:14:06
Kontaktdaten:

Re: Achtung Hochspannung!

#29 Beitrag von Nils H. »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:
Nils H. hat geschrieben:

Obwohl ich persönlich meine, dass sowas nicht ins Internet gehört,

Gruß Nils
Warum soll das deiner Meinung nach nicht in Internet?

mfg

Ralf
Weil ich diesen Film schon heftig finde. Aber wie bereits erwähnt das ist nur meine Meinung
Zuletzt geändert von Nils H. am 05.06.2009 21:36:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
http://www.ic-lok.de/ani_lok.gif" target="_blank

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#30 Beitrag von Hubert »

Manfred Kätzler hat geschrieben:Heftig....

Dieses Video hätte die 15-jährige sehen sollen, die vor ein paar Tagen im Bereich Wien auf einen Wagen geklettert ist. Jetzt kann sie es nicht mehr.....

Manfred
Ich glaube, dass der Schock den die Kollegin dieser Schülerin, nachdem sie ihre Freundin vom Waggondach fallen sah, sicher heftiger und vorallem bleibender war.
Ja wenn die das Video vorher gesehen hätte.......
gruss
Hubert (Loki)
Zuletzt geändert von Hubert am 05.06.2009 21:47:01, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Nils H.
Beiträge: 116
Registriert: 21.07.2008 15:14:06
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#31 Beitrag von Nils H. »

Hab hier noch einen kleinen Film der DB zum Thema Oberleitung:
http://www.file-upload.net/download-168 ... H.MPG.html" target="_blank

Gruß Nils :schaffner
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
http://www.ic-lok.de/ani_lok.gif" target="_blank

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#32 Beitrag von Thomas Gabler »

Hubert (Loki) hat geschrieben:Ich glaube, dass der Schock den die Kollegin dieser Schülerin, nachdem sie ihre Freundin vom Waggondach fallen sah, sicher heftiger und vorallem bleibender war.
Ja wenn die das Video vorher gesehen hätte.......
...hätte es vermutlich nichts gebracht. "Ich fass doch da eh nicht hin!"
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Youtube-Video

#33 Beitrag von Andreas Hänsch »

Hab hier noch einen kleinen Film der DB zum Thema Oberleitung:
http://www.file-upload.net/download-168" target="_blank ... H.MPG.html
Klingt physikalisch gesehen auch logisch. Die Oberleitung wirkt als Kondensator. Wobei ein Pol die Leitung mit Strom ist und die andere die abgeschaltete Leitung. Der Wechselstrom tut sein übriges. Deshalb wird ja auch vor und hinter der Baustelle die Oberleitung geerdet.
Das mit dem nur am Fahrdraht hängen würde ich aber nicht unbedingt ausprobieren! Nicht umsonst tragen Freileitungstechniker in den USA spezielle Anzüge, während die sich per Heli an den Freileitungen ran machen. :wow
Sicherheit geht eben vor. Noch ein Problem gibt es. Der Hubschrauber könnte sich aufladen und beim Landen entladen. Ich will auch nicht an der Oberleitung hängen. Das geht garantiert tödlich aus. Die Leitung hängt bis zum Boden durch. Auch ist die Gefahr sehr groß, in die Nähe eines geerdeten Leiters zu kommen.

Schöne Grüße
Andreas

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Youtube-Video

#34 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Aus der aktuellen Tagespresse (oder wars schon gestern? Egal, war jedenfalls auch bei SPIEGEL Online erwähnt):
ein ähnlich makaberer Vorfall, aber mit einem glücklicheren Ausgang, so geschehen in Israel:
http://www.youtube.com/watch?v=-MOHggP1VkA" target="_blank
Interessant finde ich an der Aufnahme, dass scheinbar keine Schnellbremsung eingeleitet wurde, oder täuscht das?
SAAB - more than a car

A.Ober
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2001 17:27:20
Wohnort: Berlin

Re: Youtube-Video

#35 Beitrag von A.Ober »

Ja, ich glaube das täuscht. Ich habe gegen Ende des Videos schon den Eindruck, dass der Zug langsamer wird. Ist auf Youtube Videos aber schwer zu beurteilen.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6292
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Youtube-Video

#36 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Wenn Elma nix zu bauen hat...weichenbau a la Asien http://www.youtube.com/watch?v=cmQ4aGzd ... re=channel" target="_blank

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#37 Beitrag von Stephan Gerke »

Besonders beachtenswert: Die Lücke im Herzstück wird bei diesen DKWs geschlossen.


Stephan

Benutzeravatar
Nils H.
Beiträge: 116
Registriert: 21.07.2008 15:14:06
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#38 Beitrag von Nils H. »

Ohne Worte :wow

http://www.youtube.com/watch?v=VZvm5H4F ... re=related" target="_blank

Aber man muss sagen der Typ lebt und hat keine Leukemie. Er hat eine Frau und eine 4 jährige Tochter.
Zuletzt geändert von Nils H. am 08.06.2009 17:05:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
http://www.ic-lok.de/ani_lok.gif" target="_blank

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#39 Beitrag von Mirko »

Ja ist denn heut schon Sommerloch? Das ist an sich ein Weihnachtsvideo: "Alle Jahre wieder..." ;)
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Nils H.
Beiträge: 116
Registriert: 21.07.2008 15:14:06
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#40 Beitrag von Nils H. »

Wie beim Fernsehen, dass Loch muss mit allen Mitteln gestopft werden. ;)
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
http://www.ic-lok.de/ani_lok.gif" target="_blank

Antworten