Youtube-Video

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Josch
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2012 22:55:59

Re: Youtube-Video

#221 Beitrag von Josch »

Solch eine Welle von Sinnlos-Beiträgen durch immer wieder neu angemeldete Nutzer haben wir in einem anderen Forum, in dem ich unterwegs bin, kürzlich auch erst durch. Die Symptome waren die gleichen, Nutzer meldet sich an und stellt sich freundlich vor, verfasst anschließend ein paar sinn-freie Beiträge in meist sehr alten, wieder ausgegrabenen Themen, um dann ab dem 6./7. Beitrag mit Werbespam für Onlineshops für Drucker, LED-Lampen, Weine usw. zu beginnen, meist verpackt in völlig belanglosen Geschichten.
Da kann man der Foren-Administration nur raten, frühzeitig durchzugreifen und das zu unterbinden (vor allen Dingen auch das immer wieder neu anmelden solcher Nutzer).
Zuletzt geändert von Josch am 30.11.2012 17:38:13, insgesamt 1-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Youtube-Video

#222 Beitrag von Jan-Ole »

[a_little_bit_OT]
Hallo,
könnt ihr mir evtl. sagen, was ich hier (Video) gut, und v.a. nicht so gut (z.B. Ruckler...) gemacht habe? (Es ist mein erstes Video zu Zusi, und ich habe vor, noch mehr folgen zu lassen. Daher die Frage)

Jan-Ole

PS.: Das Video hat zwar nichts mit der realen Bahn zu tun, ich habe aber auch keine Lust, wegen dieser kleinen Sache im Virtuellen Stammtisch ein gleichnamiges Thema zu eröffnen, wenn sich dieses Thema nicht doch vielleicht etwas erweitern lässt...
[/a_little_bit_OT]

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#223 Beitrag von Sebastian N. »

Da kann es mehrere Ursachen geben.

Lief Zusi bei der Aufnahme flüssig? Dann solltest du dir mal die Rohaufnahme von deinem Aufnahmeprogramm ansehen, ist diese ruckelfrei so hast du in einer falschen Framerate gerendert. Zur Aufnahme empfehle ich Fraps.

(Hier ein Video von mir - Framerate passt, dafür die Auflösung nicht ganz: http://www.youtube.com/watch?v=L3f1pN93Wwg" target="_blank )
Gruß,
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 25.12.2012 23:11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Youtube-Video

#224 Beitrag von Jan-Ole »

Flüssig?!? Nie. Aber mit weniger Ruckeln als im Video. Ich hatte ferner auch noch versucht, die FPS nachtrglich zu glätten, was aber außer einer ca. fünfmal so großen Datei nichts gebracht hat.
Aufgenommen wurde mit Bandicam (Für Bandicam spricht, dass es verhältnismäßig sehr kleine Dateien bei fasst gleicher Qualität wie fraps erzeugt).

Jan-Ole

[OT:]PS.: Von mir (nicht der Mitfahrten-im-Zusi-Account) hast du ein Like sicher...
Edit: Deine Qualität?!? Die ist bei 360*480p scheinbar zu meiner bei 480*720p... (kommt wohl vom vergrößern des Videos...)
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 26.12.2012 00:40:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#225 Beitrag von Sebastian N. »

Also, ein paar Sachen:

Fraps erzeugt unkopmprimierte Dateien. Die brauchen zwar viel Platz, dafür nimmt Fraps aber weniger Rechenleistung bei der Aufnahme in Anspruch, als wenn zusätzlich noch sofort komprimiert wird. Also besser erst unkomprimiert aufnehmen, um ein anschließendes Bearbeiten wirst du ohnehin nicht herumkommen.

Womit auch immer du aufnimmst, stelle dort am Besten als Framerate 25 fps ein.

Beim Bearbeiten musst du sowieso neu rendern, womit die Größe des Ausgangsfiles egal ist (kannst du ja dann löschen). Wichtig ist nur dass du am Besten in .mp4 mit h263/h264 Codec encodierst, bei einer Framerate von 25fps. Auflösung entweder 1280*720 (720p) oder 1920*1080 (1080p), den Rest erstellt YT ja eh selbst.

Die Videobitrate sollte bei ca. 3-4MBit/s (720p) bzw. 5-8Mbit/s (1080p) liegen, Audio am Besten als mp3 oder AAC mit 128 kbit/s.
(Sind anschließend zu starke Artefakte zu sehen ist die Bitrate zu niedrig)

Ist alles nicht so einfach, aber wenn man mal eine Zeit lang Videos hochlädt findet man für sich die optimalen Einstellungen.


Ich hoffe das kann dir helfen.

Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Youtube-Video

#226 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Jan-Ole,

Du kannst es ja auch mal mit Cam Studio versuchen. Mit dieser Freeware habe ich meine paar Videos zu Zusi erstellt, klappt gut. Wenn Du ein Fenster zur Aufzeichnung wählst achte nur darauf es nicht zu verschieben. Der einmal ausgewählte Bereich ändert sich während der Aufnahme nicht mehr. Ansonsten hat man recht viele Einstellungsmöglichkeiten, als Codec würde ich CinePak Radius nehmen, der lässt sich vielfältig einstellen.

Ansonsten schließe ich mich Sebastian an; den Upload kannst Du alternativ auch mal bei Vimeo versuchen.

Hast Du eigentlich Anti Aliasing aktiviert? Sieht etwas pixelig aus. Im Übrigen aber ein nettes Video, das ich mir mangels Zeit leider nicht in voller Länge ansehen kann.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Youtube-Video

#227 Beitrag von Jan-Ole »

Sodele, ich bin wieder zurück.

@ Sebastian:
Nagut, ich kann da ja mal ein bisschen herumprobieren. Danke für die Tipps.

@ Dennis:
Danke für den Hinweis, aber mit Cam Studio habe ich schon mal vor Ewigkeiten Desktopaufnahmen gemacht - auch auf diesem Rechner - und die Qualität war bei kleiner Originalauflösung (ich habe da in den Einstellungen das mir maximal mögliche herausgeholt) unterste Schublade.

Zu vimeo: kann ich ja mal gucken und abwägen.

Jan-Ole

PS.: (Auch wenn's dafür etwas früh ist:) Frohes Feiern und guten Rutsch nach 20 13! :schaffner

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#228 Beitrag von lukmilei »

N´Abend zusammen,

ist zwar kein Youtube-Link, aber auch interessant: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/d ... ge463.html
Ich frage mich nur, warum der der Zug bei 03:36 in U und bei 04:17 in M fährt? Normalerweise wird doch nicht während der Fahrt die Zugart gewechselt, oder?

Viele Grüße
Lukas

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Youtube-Video

#229 Beitrag von Johannes »

lukmilei hat geschrieben:Ich frage mich nur, warum der der Zug bei 03:36 in U und bei 04:17 in M fährt? Normalerweise wird doch nicht während der Fahrt die Zugart gewechselt, oder?
Da wird man wohl einfach zwei verschiedene Aufnahmen zusammengeschnitten haben.

Den Film kann ich übrigens auch empfehlen; soweit ich das beurteilen kann, ist er auch für einigermaßen Bahnerfahrene mit angeschaltetem Ton zu ertragen (hinsichtlich Fachsprache).

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: V 320 obenrum

#230 Beitrag von Markus Hellwig »

Video-Tip für Hardcore-Dachmitfahrer und Auspuffschnüffler:
"V 320 001 mit Leerzug (950t) von Kempten (Allgäu) nach Immenstadt, Fahrtstrecke 22 km. V/max 100 km/h (erreicht bei erstem Herunterschalten der Leistung). Blick auf Abgasaustritt Fahrdiesel 2."

-> http://www.youtube.com/watch?v=MCS5-xbt ... KdRB7obhpg" target="_blank

Vielleicht auch etwas für die Soundbastler?

Angenehme Mitfahrt!

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#231 Beitrag von Frank Wenzel »

Auch ein Eisenbahn-Video :ausheck

http://www.youtube.com/watch?v=gnyhIp6d ... GjzsALHu11

Trains - Porcupine Tree (Album - In Absentia (2002) )
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#232 Beitrag von Andreas Karg »

Wenn jetz auch Musikvideos erlaubt sind, dann hab ich auch was Tolles:
Chemical Brothers - Star Guitar

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Youtube-Video

#233 Beitrag von Matthias Z. »

Oh ja, ein Klassiker. War sogar mal verboten, weil der schnelle Schnitte epileptische Anfälle auslösen könnte. Ebenso wie Phil Collins - Dance into the light. OT Ende.
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#234 Beitrag von Frank Wenzel »

Andreas Karg hat geschrieben:Wenn jetz auch Musikvideos erlaubt sind, dann hab ich auch was Tolles:
Chemical Brothers - Star Guitar
Ja warum denn nicht, ist nicht im geringsten OT, es gibt ja Eisenbahn zu sehen :] und obendrein gute Musik dazu auf die Ohren.
Aber Myvideo.de scheint hier in La France etwas dagegen zu haben:
Es tut uns leid. Aus rechtlichen Gründen ist dieses Video in deinem Land nicht verfügbar.

This video is not available in your country.
Fuck... X( (um mal im szenetypischen Jargon zu bleiben)

Nun, hier bei youtube.fr kann man das gute Stück trotzdem hören und sehen. Danke, Herr Karg! Sehr kreatives Video mit viel frankaphilem Rollmaterial :schaffner Welcher Sim kam denn da zum Einsatz? :hat2

Und hier noch eins von den Stachelschweinen: Way Out Of Here mit DSB-Protagonisten. So, genug verlinkte Musik meinerseits.... :coolgr
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#235 Beitrag von Max Senft »

Hey,

dann noch ein eisenbahnlastiges Musikvideo: http://youtu.be/CEjU9KVABao" target="_blank :D :rolleyes:

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Youtube-Video

#236 Beitrag von Michael_Poschmann »

Frank Wenzel hat geschrieben:Aber Myvideo.de scheint hier in La France etwas dagegen zu haben:
Es tut uns leid. Aus rechtlichen Gründen ist dieses Video in deinem Land nicht verfügbar.

This video is not available in your country.
Fuck... X( (um mal im szenetypischen Jargon zu bleiben)
Nein Frank, das liegt wohl eher an den Generationen-Einstellungen Deines Rechners, lass mal Deine Lütten ran, die können Dir das freischalten... :ausheck

Grüße aus der Seniorenresidenz
Michael

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Youtube-Video

#237 Beitrag von Matthias Z. »

Hier noch eins, etwas weg vom Mainstream:
Last Train home von Pat Metheny. Das Originalvideo finde ich nicht, war aber auch mit Eisenbahnen. Hier ist eine ganz annehmbare Alternative.
http://www.youtube.com/watch?v=qmJdCpEPIWs" target="_blank

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Youtube-Video

#238 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Ich habe auch noch was anzubieten.
http://www.youtube.com/watch?v=eV6um9YQmVQ
Stellt sich die Frage wie ist das möglich? Wird das Signal mechanisch, oder elektromechanisch gesteuert?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 43
Registriert: 17.01.2011 14:47:24
Aktuelle Projekte: www.railswitch.de
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#239 Beitrag von Timo »

Christian Wietzoreck hat geschrieben:Ich habe auch noch was anzubieten.
http://www.youtube.com/watch?v=eV6um9YQmVQ
Stellt sich die Frage wie ist das möglich? Wird das Signal mechanisch, oder elektromechanisch gesteuert?

Gruß
Christian
Meine These:

Das Signal wird mechanisch gestellt und beim Umstellen ist der Seilzug gerissen, -> das Signal wieder in die restriktivere Stellung gefallen.
Schalter und Leuchtmelder für deinen Eisenbahnsimulator: www.RailSwitch.de

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Youtube-Video

#240 Beitrag von Dennis Bork »

Timo hat geschrieben:Meine These:

Das Signal wird mechanisch gestellt und beim Umstellen ist der Seilzug gerissen, -> das Signal wieder in die restriktivere Stellung gefallen.
Das schon, aber wie kann es sein dass der Flügel dabei die Blendeneinrichtung zerdeppert :D Schaut so aus als ob die genau dann nochmal hochschnellt als der Flügel fällt. Das sollte ja wohl eigentlich nicht sein :rolleyes:

Antworten