Youtube-Video

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#181 Beitrag von Frank Wenzel »

Ronny hat geschrieben:Es gibt ja schon seit Jahren eine hervorragende Lösung für das Problem....
Interessante Lösung, da mit dem alten Kupplungssystem kombinierbar. Vielleicht besteht jetzt doch noch die Möglichkeit, dass sich ein solches AK-System europaweit einführen lässt.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Youtube-Video

#182 Beitrag von Kilian »

Es gäbe durchaus Bedarf für diese Kupplungen, nur kann bzw. will sie keiner liefern ;)
mfg Kilian :confused:

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Youtube-Video

#183 Beitrag von rayquaza »

RegioRunner hat geschrieben:Mal wieder etwas aus meiner Schmiede... aus dem Jahr 2011. Natürlich in HD.
Ein bisschen Güterei auf den versteckten Güterstrecken im südlichen Kölner Umland.
http://www.youtube.com/watch?v=tKgwBTgboQA" target="_blank
Warum lädst du die Videos eigentlich nur beschleunigt hoch?

(Nicht als böser Vorwurf sondern als Nachfrage und Anregung gemeint)

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#184 Beitrag von Sven T. »

Moin moin,

weil Originalgeschwindigkeit echt langweilig ist und sich das kaum jemand angucken würde.
Bei der Kamera auf dem Dach kommt hinzu, dass der Originalton doch sehr durch die Windgeräusche negativ beeinflusst wird.
Habe auch aus der Güterzeit zahlreiche Mitfahrten aus dem Führerstand aufgenommen, nur wie gesagt, es ist doch als Video sehr langweilig.
Die interessanten Nebenstrecken befährt man dort ja nunmal leider nicht mit 90 km/h (oder mehr).

Desweiteren muss man bei Echtzeit Aufnahmen und Originalton immer aufpassen, was man veröffentlicht.
Stichwort zB.: Funkgespräche. Hatte auch mal etwas Ärger mit einer Mitfahrt, bei der die Vorsignalwiedeholer nicht quittiert wurden...
Musste diese Mitfahrt aufwenig nachvertonen, sodass der korrekte Eindruck entsteht.

Es gibt wirklich im Internet eine (ich nenne sie liebevoll) "DSO-Fraktion", die scheinbar nichts anderes zu tun hat, als penibel nach soetwas zu suchen.
Das kommt meist nichtmal von den Unternehmen oder Vorgesetzten selbst.
Könnte da Anekdoten erzählen was da teilweise so angekreidet wird... da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Drum ärgert mich der "Kuppelfehler" im neuen Video etwas. Kann einem jemand einen Strick draus drehen...
... auch wenn es eigentlich nichts gravierendes ist.

Mein Hobby ist halt die Filmerei und weil mir der Job Spaß macht, verknüpfe ich das gern.
Nur das wird einem wirklich nicht leicht gemacht.
Zuletzt geändert von Sven T. am 03.04.2012 14:59:42, insgesamt 4-mal geändert.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#185 Beitrag von Frank Wenzel »

RegioRunner hat geschrieben:...Mein Hobby ist halt die Filmerei und weil mir der Job Spaß macht, verknüpfe ich das gern.
Nur das wird einem wirklich nicht leicht gemacht.
Nicht aufgeben, ich guck' mir die Videos gerne an. Vielleicht ein Tip: Den Zeitraffer als solches auch im Film kennzeichnen, denn du zeigst ja nicht alles im Zeitraffer. Ok, es steht auch im Text, aber gerade anfangs auf dem eingleisigen Abschnitt merkt man das fast gar nicht (nur an den BÜ-Signalen).
Kilian hat geschrieben:Es gäbe durchaus Bedarf für diese Kupplungen, nur kann bzw. will sie keiner liefern ;)
Und ich dachte eher, die will keiner haben, weil es europaweit eh' nicht zu einer Harmonisierung kommt oder zu teuer wird.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Youtube-Video

#186 Beitrag von Andreas Hänsch »

Mir gefällt es gerade mit dem Zeitraffer. Früher auf dem Videos hatte ich auch teilweise mit doppelter Geschwindigkeit gespult. Ich persönlich empfinde die Aufnahmen als professionell gemacht.

Das Thema Kupplung ist ein Thema für sich. Wer soll das alles bezahlen und wer soll die Teile warten. Scheinbar sind noch nicht genug Rangierunfälle passiert. Wer aber bei der Lupplung weiterliest, erkennt, es gibt bei den Mittelpufferkupplungen Probleme wenn leichte und schwere Wagen geschoben werden oder auflaufen. Der Aufwand das zu verhindern ist schon heftig. Und da komme ich wieder zum Thema Kohle.

Andreas

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Youtube-Video

#187 Beitrag von rayquaza »

RegioRunner hat geschrieben:weil Originalgeschwindigkeit echt langweilig ist und sich das kaum jemand angucken würde.
Ich fände es in Originalgeschwindigkeit interessanter - besonders die "Fahrt in den Morgen". Die Zeitraffer-Führerstandsmitfahrten kommen mir dadurch immer etwas "falsch" vor.
RegioRunner hat geschrieben:Bei der Kamera auf dem Dach kommt hinzu, dass der Originalton doch sehr durch die Windgeräusche negativ beeinflusst wird.
In solchen Fällen kann von mir aus auch gerne Musik drüber. Eine entsprechende Bemerkung bezüglich des Grundes in der Beschreibung wäre nett.
RegioRunner hat geschrieben:Habe auch aus der Güterzeit zahlreiche Mitfahrten aus dem Führerstand aufgenommen, nur wie gesagt, es ist doch als Video sehr langweilig.
Lade doch einfach mal eine hoch und vergleiche die Views. Kostet doch (naja, fast) nichts ;-)
RegioRunner hat geschrieben:Die interessanten Nebenstrecken befährt man dort ja nunmal leider nicht mit 90 km/h (oder mehr).
...wodurch der Betrachter mehr Zeit zum Landschaft betrachten hat. :D
RegioRunner hat geschrieben:Desweiteren muss man bei Echtzeit Aufnahmen und Originalton immer aufpassen, was man veröffentlicht.
Stichwort zB.: Funkgespräche. Hatte auch mal etwas Ärger mit einer Mitfahrt, bei der die Vorsignalwiedeholer nicht quittiert wurden...
Ja, das ist natürlich blöd, da fällt mir jetzt auch nicht wirklich was ein. Funkgespräche könnte man notfalls auch überblenden und bei Vorsignalwiederholern ein Funkgespräch vortäuschen (länger als nötig Musik, dass es nicht zu deutlich ist). Wird aber auch wieder recht viel Aufwand.
RegioRunner hat geschrieben:Es gibt wirklich im Internet eine (ich nenne sie liebevoll) "DSO-Fraktion", die scheinbar nichts anderes zu tun hat, als penibel nach soetwas zu suchen.
Das kommt meist nichtmal von den Unternehmen oder Vorgesetzten selbst.
Könnte da Anekdoten erzählen was da teilweise so angekreidet wird... da kann man sich nur an den Kopf fassen.
Drum ärgert mich der "Kuppelfehler" im neuen Video etwas. Kann einem jemand einen Strick draus drehen...
... auch wenn es eigentlich nichts gravierendes ist.
Ja, leider.

Im Video "Beruf Lokführer im Güter-Nahverkehr / Ein Tag auf der Lok " ist der Zeitraffer auch nicht so schlimm, da es ein "Film mit drumherum" ist. Da (und danach noch viermal) klappt es auch mit dem Funk. Bei (fast) reinen Führerstandsmitfahrten sollte es aber imo nicht sein.
Aber auch in der Sendung mit der Maus ist mir der Zeitraffereinsatz schon negativ aufgefallen: "Rangierfahrten finden auf sicht statt und sind deshalb nur sehr langsam möglich" (oder so ähnlich) und die Szene mit der fahrenden Rangierfahrt dann mit vier- bis achtfacher Geschwindigkeit...

Ich habe Verständnis dafür, wenn du es lieber nur verkürzt hochladen willst, werde es mir dann aber nicht unbedingt ansehen. Die beiden in diesem Posting angesprochenen Videos haben es übrigens trotzdem in meine persönliche Favoritenliste geschaft ;-)

Woher nimmst du eigentlich die Musik?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#188 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sehr gut gemacht, finde ich. Und interessant, was es da so abseits der Rheinstrecke alles an Bahn gibt.

Carsten

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#189 Beitrag von Sven T. »

Danke Carsten! Ja, besonders der Kölner Raum hat da doch so einiges anspruchsvolles mit vielen Besonderheiten zu bieten.
rayquaza hat geschrieben:In solchen Fällen kann von mir aus auch gerne Musik drüber. Eine entsprechende Bemerkung bezüglich des Grundes in der Beschreibung wäre nett.
Nun, da Musik in der Regel Geld kostet, werde ich mich hüten, Mitfahrten die unter Umständen mehrere Stunden dauern (können) mit Musik zu überspielen. Wenn Originalgeschwindigkeit, dann auch alles original. ;D
rayquaza hat geschrieben:Lade doch einfach mal eine hoch und vergleiche die Views. Kostet doch (naja, fast) nichts ;-)
Korrekt und auch schon geschehen. Führte zu oben genannten Ergebnis.
Schönes Beispiel dafür ist die Mitfahrt über die AKN Linie A3 (auch zu finden im YouTube Kanal), 5 Teile bei denen die Views rapide abnehemen.
Was ich auch verständlich finde.

Es ist wieder einiges in Echtzeit in Planung, dann auch wieder mit einigen Infos zur Strecke.
Das macht das etwas 'spannender'. Soetwas ist dann auch besser vorbereitet, als "mein Kölner Kram".
Man muss ja bedenken, dass ich in Köln alles neben der eigentlichen Arbeit im Normalbetrieb gemacht habe, da läuft einiges anders, als wenn vorher bekannt ist, dass eine Kamera mitläuft. :dead Leider... :sure

Was allerdings eine Idee wäre:
Die schönsten Stellen der Strecken in Echtzeit in einem gesondert Video zeigen.
Muss ja nicht "von Anfang bis Ende" sein. Sowas könnte man für die Kölner Strecken mal ins Auge fassen.

Der Hinweis auf "Zeitraffer" müsste eigentlich in der Videobeschreibung stehen.
Bei dem 44 Minuten Film ist das relativ am Ende im Video auch erwähnt.

Zur Musik:
Wie oben geschrieben ist die meiste Musik gekauft. Das ist mitlerweile relativ einfach.
Da tut mir der ein oder andere Euro auch nicht so weh.

Kommerzielle Anfragen habe ich deshalb bis jetzt auch immer abgelehnt, da dann die Preise natürlich um ein vielfaches höher sind.
Ich denke, dass YouTube da schon ein geeigneter Ort ist.
Zuletzt geändert von Sven T. am 03.04.2012 20:37:32, insgesamt 7-mal geändert.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Youtube-Video

#190 Beitrag von Thomas U. »

Nettes Video, gerne mehr :)

Wenn es um reine Führerstandsmitfahrten geht, ist es mit normaler Abspielgeschwindigkeit natürlich vorbildlicher. Aber bei diesem Video finde ich es schon in Ordnung mit dem Zeitraffer, denn es stimmt, je langsamer die Strecke, desto weniger Lust hat man zu schauen. Ist beim selbst fahren (in Zusi) ja auch nicht anders, deswegen könnte ich mir wohl auch nie einen Lokführerjob im Güterbereich vorstellen, wo es regelmäßig nur schleichend voran geht.

Gibt es solche Filmchen zufällig auch aus dem Bereich Ruhrgebiet? Bisher habe ich da selbst noch nichts gefunden. Bei den ganzen (noch existenten) Strecken dürfte es an Material ja nicht mangeln :D
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#191 Beitrag von Sven T. »

Bei zusi kenne ich das Problem, auch könnte ich mir die Mitfahrt nie ganz in Echtzeit angucken, aber:

In der Realität ist das langsam fahren viel Anspruchsvoller als das schnell fahren.
Einmal die Bremse falsch angepackt und schon stehst du. Hat wirklich Spaß gemacht.

Man konnte ja auch ab und an mal "schnell" fahren. :)

Zum Thema Ruhrgebiet habe ich derzeit auch was in Mache.
Von Köln nach Sythen und zurück, mit der MaK DE 1024 ("DE 13").

Werden wohl auch so ca. 40 Minuten werden.
Zuletzt geändert von Sven T. am 03.04.2012 21:51:04, insgesamt 2-mal geändert.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Youtube-Video

#192 Beitrag von Andreas Hänsch »

In der Realität ist das langsam fahren viel Anspruchsvoller als das schnell fahren.
Einmal die Bremse falsch angepackt und schon stehst du. Hat wirklich Spaß gemacht.
Das kann ich nur bestätigen.

"Na was ist los? Haben wir hier einen neuen Haltepunkt von den ich nichts weiß?"

Andreas

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Youtube-Video

#193 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Sven, hallo Ronny,

nicht das ich jetzt auch in die DSO-Fraktion will: Wie ist denn die richtige Reihenfolge beim Kuppeln? Vielleicht auch eine kurze Begründung?

Ich bin einfach nur neugieriger, aber interessierter Laie.
Grüssle Bernhard

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#194 Beitrag von Alwin Meschede »

Kuppeln soll man immer "von hart zu weich". Also zuerst die Schraubenkupplung, dann die Bremse, dann weiteres Geraffel je nach Bedarf (IS-Leitungen, Heizungen, EBAS-Kabel etc.). Der Grund dafür: Sollte sich aus irgendwelchen Gründen der Zug während des Kuppelns bewegen, reißen die anderen Leitungen einfach mal ab, wenn nicht die Schraubenkupplung schon eingehängt ist. Leider ist die Kuppelkette aber insbesondere bei Reisezugwagen echt ungünstig im Weg, wenn man danach noch die oben genannten anderen Leitungen verbinden muss. Deshalb halten sich verdammt viele Eisenbahner nicht an die Regel, und meistens kommt man damit ja auch durch, weil sich der Zug ja im Regelfall nicht bewegt.

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 321
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Youtube-Video

#195 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Thomas U. hat geschrieben:Gibt es solche Filmchen zufällig auch aus dem Bereich Ruhrgebiet? Bisher habe ich da selbst noch nichts gefunden. Bei den ganzen (noch existenten) Strecken dürfte es an Material ja nicht mangeln :D
Hallo Thomas,

das habe ich gerade mal "auf die Schnelle" gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=dTmm6TtS ... np3KF0U%3D
http://www.youtube.com/watch?v=ENILLpII ... C_n9Wpg%3D
http://www.youtube.com/watch?v=gmfHFPEhpSM
http://www.youtube.com/watch?v=Vy6TQNHX ... ure=relmfu

Und ein besonderer Leckerbissen für Dich als Gelsenkirchener: Die Zechenbahn der ehem. Zeche Hugo

http://www.youtube.com/watch?v=GyEjAAF_SWs

Gruß
Christian Wietzoreck

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Youtube-Video

#196 Beitrag von Thomas U. »

RegioRunner hat geschrieben:Zum Thema Ruhrgebiet habe ich derzeit auch was in Mache.
Von Köln nach Sythen und zurück, mit der MaK DE 1024 ("DE 13").
Klingt interessant :]
Christian Wietzoreck hat geschrieben:Hallo Thomas,

das habe ich gerade mal "auf die Schnelle" gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=dTmm6TtS ... np3KF0U%3D
http://www.youtube.com/watch?v=ENILLpII ... C_n9Wpg%3D
http://www.youtube.com/watch?v=gmfHFPEhpSM
http://www.youtube.com/watch?v=Vy6TQNHX ... ure=relmfu

Und ein besonderer Leckerbissen für Dich als Gelsenkirchener: Die Zechenbahn der ehem. Zeche Hugo

http://www.youtube.com/watch?v=GyEjAAF_SWs
Hui, gibt ja doch einiges... danke dir!
Da kommt man sich immer so blöd vor, wenn andere was finden, während man selbst immer zweifelhaft sucht :O
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Youtube-Video

#197 Beitrag von Peter Zimmermann »

Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Video

#198 Beitrag von Frank Wenzel »

:tup :tup :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Youtube-Video

#199 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das ist *nicht komisch*.

Gruß aus dem derzeit sogar fahrenden Zug, immerhin
Michael

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Youtube-Video

#200 Beitrag von Dennis Bork »

Welche Software werkelt eigentlich hier ab 1:50: http://www.youtube.com/watch?v=p2d0ma6W6bM" target="_blank :D
Oder darf die Bahn etwa schon mit Zusi 3 spielen, so wie es ab 1:30 aussieht?

Antworten